Hansa Rostock, 29. Spieltag, Olympiastadion, der Sänger Frank Zander steht vor dem Spiel vor der Ostkurve.
Frank Zander in seinem "zweiten Wohnzimmer" bei einem Fußballspiel von Hertha BSC. Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Zum Fußball mit Sohn Marcus Frank Zander nach Kopf-OP zurück im Stadion bei Hertha BSC

13. April 2024, 11:06 Uhr

Rund vier Monate nach seiner Operation am Kopf befindet sich Schlagerstar Frank Zander weiter auf dem Weg der Besserung. Am Freitag (12.04.24) zeigte sich der 82-Jährige erstmals wieder in der Öffentlichkeit - im Berliner Olympiastadion bei einem Fußballspiel seines Vereins Hertha BSC.

Ehrenpreis und frisches Bier

Zander, der bei den Hertha-Fans Kultstatus genießt, besuchte die Zweitligapartie gegen Hansa Rostock und wurde von den Zuschauern beklatscht und umjubelt. "Ich fühle mich gerade richtig lebendig", so Zander vor Anpfiff des Spiels. Auf die Atmosphäre, frisches Bier und die Fans habe er sich richtig gefreut.

Auch der Wilhelm-Wernicke-Ehrenpreis der Hertha-BSC-Stiftung dürfte Zander gefreut haben, denn den bekam er für sein Engagement für obdachlose Menschen verliehen.

Sänger Frank Zander (M) wird vor dem Spiel von Bernd Schiphorst (l), Vorsitzender der Hertha BSC Stiftung, und Fabian Drescher, kommissarischer Präsident von Hertha BSC, geehrt.
Stolz präsentiert Zander den Wilhelm-Wernicke-Ehrenpreis. Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Noch zu früh für die Hymne

Die Hymne "Nur nach Hause", die Zander für Hertha BSC geschrieben hat, sang er am Freitag noch nicht. "Dazu ist er nicht fit genug. Aber das kommt auch bald", sagte Sohn Marcus, der seinen Vater zum Spiel begleitete. Das Lied gehört zur Tradition des Vereins und wird bei Heimspielen oft live von Zander gesungen.

Aufstau von Gehirnflüssigkeit

Ende Dezember hatte Zanders Familie mitgeteilt, dass bei ihm ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit diagnostiziert wurde. Im Januar musste er sich einer Operation am Kopf unterziehen.

Seit Anfang des Jahres gehe es seinem Vater "viel, viel besser", sagte Marcus Zander vor wenigen Tagen. Der Besuch im Stadion scheint das jetzt zu belegen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 13. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen