Til Schweiger
Wie geht es Til Schweiger? Nach Informationen der BILD-Zeitung gar nicht gut. Bildrechte: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Große Sorge Til Schweiger mit Blutvergiftung auf Mallorca im Krankenhaus

12. April 2024, 17:54 Uhr

Große Sorge um Schauspieler und Filmproduzent Til Schweiger: Nach Informationen der BILD-Zeitung liegt der 60-Jährige auf Mallorca im Krankenhaus. Diagnose laut BILD-Zeitung: Sepsis, also eine Blutvergiftung - die auch tödlich enden kann!

"Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe", erzählte Schweiger exklusiv der BILD am Telefon. Die Wunde habe sich entzündet, nun habe er ein "offenes Bein".

Til Schweiger 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Brisant Fr 12.04.2024 17:15Uhr 02:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zeitung berichtet über drohende Amputation

Nach BILD-Informationen bestand zeitweise sogar die Gefahr, dass das entzündete Bein von Schweiger amputiert werden muss. Eine Bestätigung dafür gibt es wegen der ärztlichen Schweigepflicht nicht.

Nun folgen offenbar weitere Untersuchungen, damit die Ärzte entscheiden können, wie es weitergeht.

Til Schweiger, in der Sendung von Markus Lanz, 2020
Til Schweiger sorgte zuletzt wegen seines Alkoholkonsums für Schlagzeilen. Bildrechte: imago images/Eventpress

Was ist eine Sepsis?

Eine Sepsis, umgangssprachlich auch Blutvergiftung genannt, beginnt mit einer Infektion, z.B. einer Lungenentzündung oder einer Wunde. Gelangen Bakterien in den Blutkreislauf, kann sich binnen weniger Stunden eine lebensgefährliche Blutvergiftung entwickeln.

Normalerweise gelingt es der körpereigenen Abwehr, eine Infektion lokal in Schach zu halten. Ab und zu gelingt es den Erregern jedoch, sich im Körper auszubreiten. Bei einer Sepsis reagiert das eigene Immunsystem dann so, dass es dem Organismus schadet, statt ihn zu schützen.

Bein mit Schürfwunde
Schon eine kleine Wunde am Körper kann zu einer Blutvergiftung führen. Bildrechte: imago/Manfred Segerer

Sepsis muss schnell behandelt werden

Fakt ist: Mit einer Sepsis ist nicht zu spaßen. Bei einer Blutvergiftung handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der schnellstmöglich behandelt werden muss. Ohne frühzeitige oder ganz ohne Behandlung verläuft eine Sepsis oft tödlich. Etwa 85.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland daran.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 11. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen