Mehrere Anzeigen Rammstein: Doch keine Ermittlungen gegen Till Lindemann in Litauen

27. Juni 2023, 09:56 Uhr

Neues im Fall Till Lindemann: Nach Berichten über Vorfälle sexuellen Missbrauchs bei einem Rammstein-Konzert in Vilnius am 22. Mai werden in Litauen keine Ermittlungen gegen die Band aufgenommen - auch nicht gegen Lindemann selbst. Die Staatsanwaltschaft in Litauen bestätigte am Freitag (23.6.) die Entscheidung der litauischen Polizei, kein Verfahren einzuleiten.

Nach dem Konzert in Vilnius hatte eine Frau aus Nordirland in den sozialen Medien Vorwürfe geäußert, sie sei im Umfeld des Rammstein-Konzerts womöglich betäubt und verletzt worden.

Litauische Polizei findet keine Beweise

Die litauische Polizei hatte die Frau und einen Zeugen vernommen, sowie Daten und Dokumente analysiert. Bei der Prüfung wurden laut Polizei "keine objektiven Tatsachenbeweise" ermittelt, die belegen würden, dass die Frau körperlicher oder seelischer Nötigung oder anderen Gewalttaten sexueller Natur ausgesetzt war.

Auch der Vorwurf, dass sie mutmaßlich zum Gebrauch von Betäubungsmitteln gezwungen wurde, ließe sich nicht beweisen, so die Polizei.

Deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Lindemann

Anders die Lage in Deutschland: Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann eingeleitet. Das bestätigte die Strafverfolgungs-Behörde gegenüber BRISANT (14.06.).

Till Lindemann, 2013
Keine Ermittlungen gegen Lindemann in Litauen, aber in Deutschland: Die Lage um den Rammstein-Sänger bleibt kompliziert. Bildrechte: Getty Images

Mehrere Anzeigen liegen in Deutschland vor

Demnach sei das Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann wegen "Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln" eingeleitet worden. Zudem gebe es die Ermittlungen aufgrund von mehreren Strafanzeigen Dritter, also "nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen", sowie "von Amts wegen".

Weitere Auskünfte zu den laufenden Ermittlungen könnten zum derzeitigen Zeitpunkt (14.6.) nicht erteilt werden.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger

In den vergangenen Wochen hatten mehrere Frauen Till Lindemann Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Ob und welche der Anschuldigungen justiziabel sind, muss sich noch herausstellen. Der Rammstein-Frontmann hat die Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt die Unschuldsvermutung.

BRISANT/dpa

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 14.06.23 veröffentlicht und am 23.6. aktualisiert.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 14. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen