Ina Müller
Gefälschte Bilder von Ina Müller gibt es zuhauf im Internet. Dieses hier ist allerdings echt. Bildrechte: picture alliance/dpa/Georg Wendt

Anzeige ist raus! Fake News: Warum Ina Müller jetzt der Kragen geplatzt ist

29. März 2024, 16:23 Uhr

Immer einen frechen Spruch auf der Lippe, niemals um eine Antwort verlegen - und ganz viel Herz! So kennen ihre Fans die Sängerin und Moderatorin Ina Müller. Schlechte Laune? Gibt es bei der 58-Jährigen nicht.

Ina Müller wirbt für Geldanlagen? Fake!

Doch nun lernen wir eine neue Seite von ihr kennen: Ina Müller kämpft gegen Kriminelle und Fake News-Seiten im Netz. Was war passiert?

Seit geraumer Zeit gibt es gefälschte oder mit KI bearbeitete Bilder und Videos von Ina Müller im Internet. Mal geht es um Geldanlagen, die sie angeblich empfiehlt, mal wird sie gezeigt, wie sie gerade von der Polizei abgeführt wird.

Ina Müllers emotionaler Post bei Instagram

Müller: Es wird immer schlimmer!

Ein harmloser Spaß, der leicht zu durchschauen ist? Keineswegs! Nun ist Ina Müller offenbar der Kragen geplatzt. Auf ihrer (offiziellen!) Instagram-Seite schreibt sie: "Am Anfang dachte ich noch, das geht wieder weg. Mittlerweile wird es aber immer schlimmer."

Ina Müller
Ständig Fake News: Ina Müller reicht es jetzt! Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Und sie berichtet ganz offen darüber, was sie (leider erfolglos) gegen den Fake-News-Terror unternimmt: "Jeder neue 'Shit-Post', den wir entdecken, wird von uns gemeldet. Weder Anwälte noch Polizei können etwas tun."

Diese kriminellen Ar***löcher wechseln stündlich ihre IP-Adresse. [...] Wenn ihr mich irgendwo/wie über Aktienkram reden hört, bitte sofort als Spam melden.

Ina Müller Instagram

Fans sollen Ina Müller helfen

Ein starkes Zeichen! Allerdings: Auch wenn solche Seiten schnell gemeldet werden, haben es IT-Experten offenbar schwer herauszufinden, wer hinter den gefälschten Videos und Bildern steckt. Nur ganz selten werden die Hintermänner solcher Fake-Seiten enttarnt.

Und trotzdem bittet Ina Müller ihre Fans, auch weitere solche gefälschten Inhalte zu melden. Vielleicht gibt es ja eines Tages doch die Chance, einen dieser Netz-Kriminnellen zu schnappen.

Fakenews WozNiu 2 min
Bildrechte: MDR
2 min

WozNiu Di 01.11.2022 07:20Uhr 02:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quellen:

BRISANT
BILD
Instagram
MDR

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 28. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen