Alfons Schuhbeck im Porträt
Alfons Schuhbeck wurde im Oktober 2022 zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Bildrechte: IMAGO/Sven Simon

Vom Herd in den Knast Haftantritt - Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis

24. August 2023, 14:06 Uhr

Schluss mit Gourmet-Essen und der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft: Star-Koch Alfons Schuhbeck tauscht jetzt seine Kochschürze gegen die Gefängniskluft. Er hat am 23.08.23 seine Haft in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech angetreten. Das bestätigt JVA-Leiterin Monika Groß.

Wie lange muss der Star-Koch ins Gefängnis?

Schuhbeck wurde zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Wie lange er aber tatsächlich im Gefängnis bleiben muss, ist unklar. In der Regel gilt: Wenn zwei Drittel der Haftstrafe verbüßt sind, kann der Rest zur Bewährung ausgesetzt werden.

Im Falle von Herrn Schuhbeck müsste die zuständige Strafvollstreckungskammer besondere Umstände erkennen.

Sprecherin der Strafvollstreckungskammer

Dann ist es möglich, seine Haft auf die Hälfte zu reduzieren. Besondere Umstände ergeben sich aus der "Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs".

Bleibt also abzuwarten, wann Alfons Schuhbeck wieder auf freiem Fuß ist. Zumindest muss er im Gefängnis als Rentner nicht arbeiten. Nur wenn er will, könnte er in der Küche helfen. Für eine Stelle als Koch reicht es dann aber doch nicht.

Zur "Bild" sagte er erst vor kurzem: "Ich kann mich nicht hinsetzen und Däumchen drehen." Dann wird es vielleicht doch der Posten als Küchenhilfe.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 24. August 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen