König Karl III. beim Gottesdienst am Ostersonntag in der St.Georges-Kapelle, Windsor Castle, Vereinigtes Königreich.
Knapp drei Monate nach seiner Krebsdiagnose nimmt König Charles III. seine Arbeit langsam wieder auf. Bildrechte: IMAGO/i Images

Gute Genesungsfortschritte Nach der Krebs-Diagnose: König Charles III. nimmt royale Pflichten wieder auf

27. April 2024, 13:40 Uhr

26.04.2024 |

Gute Nachrichten aus dem britischen Königshaus: Nach seiner Krebs-Diagnose hat sich König Charles III. einer Behandlung unterzogen und sich weitgehend von der Arbeit zurückgezogen. Nun, knapp drei Monate später, wird der Monarch wieder einige seiner royalen Aufgaben wahrnehmen.

Wie der Buckingham Palast am Freitagabend (26.04.) mitteilte, wird der 75-Jährige bereits nächste Woche erstmals wieder einen offiziellen Termin wahrnehmen. Königin Camilla wird ihren Ehemann begleiten.

Weil der Genesungsprozess noch nicht abgeschlossen sei, werde das Programm des Monarchen eng mit seinen Ärzten abgestimmt. Charles' Ärzte seien "sehr ermutigt" durch seine bisherigen Genesungsfortschritte und blickten zuversichtlich in die Zukunft, erklärte ein Palastsprecher. Es sei allerdings zu früh zu sagen, wie lange die Krebsbehandlung des Königs noch dauere.

Die beiden werden am kommenden Dienstag (30.04.) einem Krebsbehandlungzentrum einen Besuch abstatten. Dort wollen sie Spezialisten und Patienten treffen.

Zudem verkündete der Palast, dass der König und die Königin im Juni das japanische Kaiserpaar zu einem Staatsbesuch in Großbritannien empfangen werden.

Außerdem bedankten sich Charles und Camilla für die guten Wünsche, "die sie während der Freuden und Herausforderungen des vergangenen Jahres aus der ganzen Welt erhalten haben", heißt es auf ihrem Instagram-Account. Gleichzeitig veröffentlichte der Palast ein neues Foto von Charles und Camilla, das Anfang April im Garten des Buckingham Palasts aufgenommen wurde.

Ganz zur Normalität zurückkehren wird Charles aber vorerst nicht. Ob er an wichtigen Anlässen wie seiner Geburtstagsparade Trooping the Colour oder dem Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie vor 80 Jahren teilnehme, sei noch nicht klar, hieß es aus dem Palast.

17.04.2024 | Royal-Expertin verrät: So schlägt die Krebsbehandlung bei König Charles an

König Charles geht offen mit seiner Krebsdiagnose um. Wie eine Royal-Expertin gegenüber dem britischen Nachrichtensender "GB News" verrät, reagiert der 75-Jährige wohl auch gut auf die Behandlung:

Ich habe gehört, dass er tatsächlich sehr, sehr gut auf die Krebsbehandlung anspricht.

Charlotte Griffiths GB News

Alle im königlichen Haushalt seien zudem "positiv und optimistisch" eingestellt und der König sei auf einem guten Weg, was seine Genesung angeht, so die Royal-Expertin.

Seit seiner Diagnose hat sich Charles von seinen offiziellen Pflichten größtenteils zurückgezogen, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren.

09.04.2024 | Charles und Camilla feiern 19. Hochzeitstag

Als König Charles seine Camilla im Jahr 2005 heiratete, war er noch Prinz.

König Charles III. und Königin Camilla kommen zusammen mit anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie zum Gottesdienst am Ostersonntag in der St. Georges Chapel.
König Charles und Königin Camilla feiern ihren 19. Hochzeitstag. Bildrechte: IMAGO / i Images

Jetzt steht der 19. Hochzeitstag der beiden Royals an - und den feiern sie dieses Mal ganz zurückgezogen.

Brisant_Hochzeit_CharlesCamilla 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Brisant Di 09.04.2024 17:15Uhr 03:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

30.03.2024 | Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen für König Charles beim Ostergottesdienst

König Charles wird zwar am traditionellen Ostergottestdienst teilnehmen, aber die Sache hat offenbar einen Haken. Denn der Monarch wird wohl nicht wie sonst im Kreise seiner Familie Platz nehmen - und auch der Osterlunch soll für den 75-Jährigen ausfallen.

König Charles III. während einer Betriebsbesichtigung
König Charles wird am Ostergottesdienst teilnehmen - dennoch wird einiges anders sein, als gewohnt. Bildrechte: IMAGO/Avalon.red

Wie die britische Zeitung "The Telegraph" berichtet, wird Charles am Ostersonntag getrennt von der Royal Family sitzen. Der Grund: Die Sicherheitsmaßnahmen wurden verschärft, um den an Krebs erkrankten König zu schützen und gesundheitliche Risiken zu minimieren. Außerdem werde Charles darauf verzichten, nach dem Gottesdienst an dem traditionellen Osterlunch teilzunehmen.

Auch Prinzessin Kate und Prinz William brechen mit der Tradition. Das Paar und die drei gemeinsamen Kinder werden in diesem Jahr dem Gottesdienst fernbleiben. Wie ein Insider laut "The Mirror" wissen will, soll die Familie seit Kates Krebs-Diagnose andere Pläne haben.

Die Familie will einfach nur über Ostern wegfahren, Zeit miteinander verbringen und sich von der Welt abschotten.

The Mirror

28.03.2024 | König Charles meldet sich mit emotionaler Osteransprache zurück

Endlich gute Nachrichten aus dem britischen Königshaus! König Charles III. wird trotz seiner Krebserkrankung am traditionellen Ostergottesdienst der Royals teilnehmen. Das teilte der Buckingham-Palast am Dienstag mit. Lange war unklar, ob Charles fit genug dafür sein würde. Doch die Ärzte haben grünes Licht gegeben.

Demnach wollen der 75 Jahre alte Monarch und Königin Camilla den morgendlichen Gottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor am Ostersonntag besuchen. Auch weitere Mitglieder der Königsfamilie sollen teilnehmen - fehlen werden allerdings William und Kate.

In einer vorab aufgenommenen Oster-Rede wendet sich der König am Gründonnerstag nochmal persönlich ans Volk - ungewöhnlich, denn vergleichbare Ansprachen gibt es tradtionell nur zu Weihnachten. In seiner aktuellen Rede erinnert König Charles die britische Bevölkerung daran, dass man "diejenigen, die uns die Hand der Freundschaft reichen, sehr brauchen und von ihnen profitieren, besonders in Zeiten der Not".

Prinz Charles, Prinz von Wales, gibt einen Empfang für die Unterstützer von "The Powerlist" im Clarence House.
Der Palast gab bekannt: Charles wird zusammen mit seiner Familie dem Gottesdienst am Ostersonntag in Windsor beiwohnen. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Stuart C. Wilson

03.03.2024 | Von Charles veranlasst: Königin Camilla legt Verschnaufpause ein

Hinter Camilla liegen anstrengende Wochen: Seit Charles' Krebsdiagnose powert die Königin durch, absolviert einen Termin nach dem anderen. Doch genug ist genug: Auch ein Royal muss einmal zur Ruhe kommen.

Wie unter anderem die "Daily Mail", die "Times" und der "Mirror" berichten, soll Charles "darauf bestanden" haben, dass sich seine Liebste eine Auszeit nimmt, um ihre Batterien aufzuladen. Laut Insidern ist ein einwöchiger Kurzurlaub in der Sonne geplant, am 4. März soll es losgehen. Am 11. März stehen schon wieder die ersten royalen Verpflichtungen im Kalender.

Königin Camilla
Königin Camillas Pensum ist mit 76 Jahren höher denn je. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kin Cheung

Fragt sich, wer übernimmt, wenn Camilla verreist. Denn nicht nur Charles fällt aus, auch William sagte vor kurzem erneut Termine ab. Dadurch war es Camilla, die in den vergangenen Wochen die Stellung halten musste.

Queen Camilla
Camilla verabschiedet sich am Montag in den verdienten Urlaub. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Isabel Infantes

25.02.2024 | Gesundheitswünsche: Charles schmunzelt über 7000 Briefe

Trotz seiner Krebsdiagnose führt König Charles die Staatsgeschäfte fort. Wichtige Unterlagen bekommt er regelmäßig in seiner berühmten roten Box. Doch in dieser waren jetzt nun auch die Genesungswünsche für den 75-Jährigen aus der ganzen Welt, wie ein Instagram-Video aus dem Palast zeigt.

Etwa 7000 Nachrichten wurden dem König geschickt - und einige sind humorvoll: "Wenigstens musst Du keine Halskrause tragen", sagt ein Hund mit einer Halskrause auf einer Karte. Gewagt, aber Charles kann darüber schmunzeln.

Manche der Absender erzählen auch von ihrem eigenen Kampf gegen den Krebs und geben dem König Ratschläge. Sogar die Kleinsten haben weise Worte parat: Ein Kind schreibt: "Gib nie auf. Sei mutig. Gehe nicht an Deine Grenzen. Gute Besserung."

Bei seiner wöchentlichen Audienz mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak erzählte Charles, er habe so viele wunderbare Nachrichten und Karten bekommen, das habe ihn auch "zu Tränen gerührt".

Der britische König Charles III. sitzt an einem Schreibtisch mit einer roten Box. Er liest eine Karte mit Genesungswünschen.
Genesungswünsche aus aller Welt lassen Charles schmunzeln. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire/Jonathan Brady

23.02.2024 | Alles Fake? Das denkt Camilla über Harrys Treffen mit König Charles

Nach Charles' Schockdiagnose setzte sich Prinz Harry sofort ins Flugzeug, um seinem an Krebs erkrankten Vater beizustehen. Welch rührende Geste, urteilten Presse und Royal-Fans. Königin Camilla fällt ein weniger schmeichelhaftes Urteil über seinen Besuch.

Sie sagt: Alles Fake - Harrys Blitzbesuch war ein reiner PR-Gag in eigener Sache. Das zumindest wollen Palast-Insider wissen, wie "National Enquirer" berichtet.

Mickrige 30 bis 45 Minuten sollen sich Vater und Sohn unterhalten haben. Danach ging es für Charles nach Sandringham, für Harry zurück über den großen Teich.

Was Camilla bitter aufstieß?

  1. Harry soll seinen Besuch nicht angekündigt haben. "Ihre Majestät war wütend, dass Harry von seinem noblen Haus in Kalifornien einflog, ohne die Genehmigung des Palastes einzuholen - und er kam mit einer bestimmten Haltung", so die anonyme Quelle.
  2. Harry habe darauf bestanden, "unter vier Augen" mit seinem Vater zu reden. Heißt: Raus mit Camilla, der verhassten Stiefmutter. Diese Forderung soll die Königin "empört" haben.

Die Stimmung zwischen Harry und Camilla hat damit wohl einen neuen Tiefpunkt erreicht. Seit Jahren ist das Verhältnis zwischen den beiden angespannt - um nicht zu sagen "eisig", spätestens seit Harrys Skandal-Bio "Spare". Der Insider fasst es so zusammen: "Sie muss seit Jahren eine Menge Spott von Harry einstecken. [...] Aber die Krebserkrankung ihres Mannes als PR-Gag für den 'liebenden Sohn' auszunutzen, war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte."

12.02.2024 | König Charles: Fiese Betrugsmasche auf Amazon

König Charles bleibt aktuell nichts erspart: Auf Amazon kursieren mehrere Bücher von Autoren, die mit einer angeblichen Diagnose des Monarchen schnelles Geld machen wollen. Allerdings handelt es sich hier keineswegs um fundierte Fakten, sondern um bloße Fake-News.

Der Buckingham-Palast ist über die Skrupellosigkeit der Betrüger schockiert und lässt über einen Sprecher ausrichten:

Solche Titel, die über die Diagnose und Behandlung Seiner Majestät spekulieren, sind aufdringlich, unsensibel und voller Ungenauigkeiten. Unser Rechtsteam wird die Angelegenheit genau beobachten.

Buckhingham-Palast Daily Mail

Auch der Versandhandel Amazon reagiert prompt und stellt sämtliche Fake-Titel offline. In einem offiziellen Statement heißt es: "Wir haben Inhaltsrichtlinien, die festlegen, welche Bücher zum Verkauf angeboten werden dürfen, und wir untersuchen umgehend jedes Buch, wenn ein Problem gemeldet wird."

König Charles III. verlässt The London Clinic.
Erst die Schock-Diagnose Krebs, jetzt auch noch Betrüger, die mit dem Leiden anderer Geld machen wollen... Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Alberto Pezzali

11.02.2024 | Persönliche Worte: König Charles spricht erstmals über Krebsdiagnose

König Charles hat sich zum ersten Mal selbst zu seiner Krebs-Diagnose geäußert! Auf seiner Instagramseite bedankt sich der britische König "für die zahlreiche Unterstützung und die vielen Genesungswünsche", die er in den vergangenen Tagen erhalten hat.

Wie alle Krebsbetroffenen wissen werden, sind solche freundlichen Gedanken der größte Trost und Ermutigung.

König Charles III.

Außerdem freue es ihn, dass "das Teilen seiner eigenen Diagnose dazu beigetragen hat, das Verständnis der Öffentlichkeit zu fördern", erklärt der 75-Jährige weiter. Es sei ihm wichtig, dass die Arbeit und das Engagement derjenigen anerkannt werde, die Krebspatienten und deren Familien unterstützen.

Ob Organisationen, Pfleger oder Ärzte: Sie alle haben seine "lebenslange Bewunderung für ihre unermüdliche Fürsorge und Hingabe", so Charles. Er schätze dies nur noch mehr, seitdem er seine eigene, persönliche Erfahrung damit gemacht habe.

Laut der britischen Zeitung "The Guardian" berichten entsprechende Hilfsorganisationen, dass sie seit Bekanntwerden der Krebs-Diagnose von König Charles deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.

08.02.2024 | So will König Charles III. anderen Krebspatienten helfen

Die Meldung, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist, war für viele ein Schock. Doch verzagen ist nicht! Der 75-Jährige will seine eigene Diagnose nutzen, um anderen, die in einer vergleichbaren Situation stecken, zu helfen. Ziel ist, das Bewusstsein für seine und ähnliche Erkrankungen zu stärken. Auch aus diesem Grund wurde seine Krebsdiagnose überhaupt erst öffentlich gemacht.

Jetzt geht der Monarch noch einen Schritt weiter und hat Tipps für den Umgang mit Krebspatienten veröffentlicht. Gemeinsam mit der Wohltätigkeitsorganisation "Maggie's" wurde auf dem offiziellen Instagram-Account der Königsfamilie ein Post veröffentlicht: "Wege, um krebskranke Freunde oder Familienangehörige zu unterstützen".

Für die Tipps wurden Krebspatienten nach Beispielen gefragt, die ihnen persönlich geholfen haben. Ein wichtiger Punkt dabei: Man solle so mit einem betroffenen Freund sprechen, wie man es auch normalerweise tun würde. Und es gilt, ohne Vorurteile zuzuhören, wenn die betroffene Person über Ängste oder andere ernste Dinge sprechen möchte.

Auch praktische Tipps wurden genannt: So solle man etwa spontan zum Essen vorbeikommen oder kleine Haushaltsaufgaben übernehmen, ohne groß darüber zu sprechen.

Neben Anlaufstellen für Betroffene folgt der wichtigste Tipp am Ende: "Bleib einfach ein Freund."

König Charles III. verlässt The London Clinic.
König Charles will anderen Menschen mit Krebserkrankung helfen. (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Alberto Pezzali

Zum Thema

Britische Royals: v.l.n.r. König George, Prinzessin Margaret, Sarah Ferguson, König Charles
Titel hin oder her: Vor gesundheitlichen Schicksalsschlägen können sich auch die Windsors nicht schützen. Bildrechte: IMAGO / Gemini Collection // IMAGO/Pond5 Images // IMAGO / PA Images // picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Ludovic Marin

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen