Vor der Wahl So verhindern Sie personalisierte Werbung bei Instagram und Facebook

16. Januar 2025, 20:01 Uhr

Beim Scrollen durch den eigenen Instagram- oder Facebook-Feed wird man immer wieder davon behelligt: jede Menge Werbung, die die eigenen Vorlieben zu bedienen scheint.

Mit jedem Wisch und jeden Klick hinterlassen wir Spuren im Netz. Die Firma Meta, Betreiber von Instagram und Facebook, macht damit Gewinne in Milliardenhöhe.

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre persönlichen Daten auch zur Auswahl von Werbung genutzt werden, dann bekommen Sie hier den Leitfaden, wie Sie künftig zumindest weniger personalisierte Werbung erhalten.

So stellen Sie personalisierte Werbung bei Instagram und Facebook aus

Grundsätzlich gilt: Sind die Konten von Instagram und Facebook miteinander verbunden, müssen die Einstellungen nur einmal geändert werden.

Personalisierte Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook

Keine personalisierte Werbung bei Instagram oder Facebook. Das muss man auf dem Smartphone in den Einstellungen ändern.

Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Gehen Sie zunächst auf Ihr Profil. Klicken Sie dort auf die drei waagerechten Striche, um zu Einstellungen und Aktivitäten zu kommen. Ganz oben finden Sie die Kontoübersicht. Darauf klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Gehen Sie zunächst auf Ihr Profil. Klicken Sie dort auf die drei waagerechten Striche, um zu Einstellungen und Aktivitäten zu kommen. Ganz oben finden Sie die Kontoübersicht. Darauf klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
In den Konteinstellungen klicken Sie auf den Button "Werbepräferenzen". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
In den "Werbepräferenzen" auf "Einstellungen für Werbung" klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Jetzt "Werbeerlebnis" anklicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Dort kann von "Personalisierte Werbung" auf "Weniger stark personalisierte Werbung" umgestellt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
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Dieses Thema im Programm: Das Erste | Brisant | 16. Januar 2025 | 17:15 Uhr

Bei Umstellung auf weniger stark personalisierte Werbung: Instagram und Facebook arbeiten mit Werbepausen

Haben Sie Ihre Accounts von "Personalisierte Werbung" auf "Weniger stark personalisierte Werbung" umgestellt, werden Sie sich zunächst wundern.

Nutzer von Facebook und Instagram müssen sogenannte Werbeunterbrechungen akzeptieren. Diese könnten einige Sekunden lang nicht weggeklickt werden.

Zu viele politische Inhalte? So stellen sie weniger ein

Auch politische Inhalte kann man reduzieren. Zunächst muss auch hier das Profil aktiviert werden. Über die drei waagerechten Striche gehen, um zu "Einstellungen und Aktivitäten" zu gelangen.

Politische Inhalte einschränken bei Instagram und Facebook

Politische Inhalte einschränken bei Instagram oder Facebook. Das muss man in den Einstellungen ändern.

Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Unter "Einstellungen und Aktivitäten" findet man den Button "Content-Vorschläge". Darauf klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Unter "Einstellungen und Aktivitäten" findet man den Button "Content-Vorschläge". Darauf klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
In "Content-Präferenzen" sind auch "Politische Inhalte" enthalten. Darauf klicken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leitfaden Werbung ausstellen bei Instagram und Facebook
Unter "Politische Inhalte" sind drei Optionen möglich. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
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Dieses Thema im Programm: Das Erste | Brisant | 16. Januar 2025 | 17:15 Uhr

Keine Werbung gegen Bezahlung

Wer gar keine Werbung in seinem Feed möchte, muss dafür tief in die Tasche greifen. Meta bietet ein Abomodell an. Die Abos sind seit 2024 günstiger geworden: 7,99 Euro im Monat pro Netzwerk-Konto beim Abschluss in einer der Apps oder 5,99 Euro im Monat pro Netzwerk-Konto beim Abschluss in einem Internet-Browser.

Jedes weitere Konto kostet zusätzlich 4 Euro im Browser beziehungsweise 5 Euro in der App.

Dafür sollen dann keine Werbeanzeigen mehr erscheinen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 16. Januar 2025 | 17:15 Uhr

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