Mick Jagger auf der Bühne
Mick Jagger ist einer der größten Rockstars der Welt. Und nebenbei wahrscheinlich auch einer der größten Herzensbrecher. Bildrechte: picture alliance / Rob Grabowski/Invision/AP | Rob Grabowski

Rock-Legende, Womanizer, Familienmensch Mick Jagger - so tickt der Stones-Frontmann privat

22. Oktober 2023, 18:34 Uhr

Seit mehr als 60 Jahren steht Mick Jagger auf der Bühne - als Rolling Stone und auch solo. Letzteres war er in seinem bewegten Privatleben allerdings selten. Zu sehr pflegte er sein Image als Womanizer. Seine Frauen und Liebes-Abenteuer verewigte er in zahlreichen Songs. "(I can't get no) satisfaction", und "Brown Sugar" sind nur zwei Beispiele.

Mick Jagger: Der brave Schüler?

Mick Jagger hat in seinen 80 Lebensjahren nach eigener Aussage mehr als 4.000 Frauen verführt. Im SZ-Interview sagte er 2010: "Ich hatte Spaß. Und ich wollte berühmt sein. Reich. Begehrt."

Mick Jagger, 2022
Forever young? Auch mit 80 rockt Mick Jagger noch die Bühne. Bildrechte: picture alliance/dpa/BELGA | Eric Lalmand



Das alles hat er ohne Zweifel erreicht. Dabei begann seine Karriere überraschend brav. Während seiner Schulzeit in den 1940er- und 50er-Jahren war noch nicht abzusehen, dass aus dem zierlichen Michael Philip Jagger - so sein Geburtsname - ein Enfant terrible des Rock 'n' Roll werden könnte.

Mick Jagger auf einem Schulfoto von 1960 oder 1961 mit der Basketballmannschaft.
Der 16-Jährige Mick Jagger (oben rechts) im Sportverein seiner Schule. Bildrechte: picture-alliance / dpa | EPA

Kirchenchor, BWL und Rock 'n' Roll

Mick Jagger galt in den 1960ern als Rebell, dabei stammt er aus wohlbehütetem Hause: gute Noten, Mitglied im Kirchenchor - ein Vorzeige-Sohn.

Geboren 1943, wächst Mick Jagger im beschaulichen Dartford in der Nähe von London auf. Nach dem Abitur studierte er mit einem Stipendium in der Tasche BWL an der "London School of Economics and Political Science" - einer Elite-Uni. Er brach das Studium allerdings nach nur wenigen Monaten ab. Ein erster Anflug von Rebellion?

In London traf er seinen ehemaligen Schulfreund Keith Richards wieder. 1962 gründeten sie gemeinsam mit Brian Jones, Charlie Watts und Bill Wyman ihre eigene Band: die "Rolling Stones". Der Rest ist Musik-Geschichte.

Mick Jagger, Bill Wyman, Brian Jones, Keith Richards und Charlie Watts von den Rolling Stones, 1964
Die "Rollings Stones" zu Beginn ihrer Karriere. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | -

Mick Jagger: Sie ist ein Model und sie sieht gut aus?

Schon vor seinem großen Durchbruch datete Mick Jagger am liebsten Models - oder wie es damals noch hieß: Mannequins. Als seine erste offizielle Freundin gilt Chrissie Shrimpton, die kleine Schwester des britischen Topmodels Jean Shrimpton.

Chrissie begleitete Mick Jagger in den Pop-Olymp - wurde nach den ersten großen Erfolgen aber sehr schnell wieder fallen gelassen.

Chrissie Shrimpton
Junge Liebe: Chrissie Shrimpton - in den Swinging Sixties ein angesagtes Model - und Mick Jagger. Bildrechte: imago images/United Archives International

"Can't get no satisfaction": Mick Jagger und die Frauen

1965 landeten die "Stones" mit "I Can't Get No Satisfaction" ihren ersten internationalen Hit. Bereits ein Jahr später soll Mick Jagger Stars wie Brigitte Bardot oder Tina Turner gedatet haben.

Pikant: Tina Turner und Mick Jagger sollen sich in den 60er-Jahren am Rande eines Konzerts kennengelernt haben - bei dem Tina mit ihrem damaligen Mann Ike auftrat. Bestätigt haben die beiden ein Techtelmechtel nie, allerdings verband sie bis zu Tina Turners Tod eine enge Freundschaft. 2021 schwärmte sie:

Die Rolling Stones waren immer für mich da, sie schickten mir Blumen, als ich krank war, und früher luden sie mich ein, bei einigen ihrer Konzerte als Opener aufzutreten - in einer Zeit, als ich zum ersten Mal versuchte, es als Solokünstlerin zu schaffen. Wir kennen uns schon sehr lange. Zwischen uns gab es immer Respekt und Zuneigung.

Tina Turner

Marianne Faithfull: Mick Jaggers erste große Liebe?

Mit der britischen Sängerin Marianne Faithfull verband Mick Jagger eine besonders intensive Liebschaft. Drei Jahre waren die beiden zusammen. Als ihre Beziehung zu Ende ging, litt Marianne Faithfull so sehr darunter, dass sie sogar in die Drogensucht abrutschte.

"Um Mick Jagger zu vergessen, habe ich rund 30 Jahre gebraucht", sagte sie 2011 der Zeitung "Sonntag Aktuell". "Erst seit zehn Jahren tut es mir nicht mehr weh, wenn ich an Mick denke. Plötzlich war der Rest dieser ganzen Gefühle weg."

Marianne Faithfull und Mick Jagger, 1969
30-jähriger Liebeskummer? Marianne Faithfull litt sehr unter der Trennung von Mick Jagger. Bildrechte: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ménage-à-trois: Uschi Obermaier - Mick Jaggers deutscher Groupie

Nach Marianne Faithfull hat die 68er-Ikone Uschi Obermaier das Herz von Mick Jagger erobert. Doch die Münchnerin verdrehte auch einem anderen "Rolling Stone" den Kopf: Keith Richards.

Die beiden Bandkollegen sollen sich regelrecht um sie gestritten haben. 2012 plauderte Uschi Obermaier im Interview mit der SZ: "Ein Highlight in meinem Leben! Das war in der WG-Küche, da habe ich mit drei Mädchen in der Ismaninger Straße gewohnt, da sagte der Keith zum Mick "Jagger, you go" und Mick: "Nee, ich habe ältere Rechte".

Uschi Obermaier, Ex-Kommunardin (K1), 1973 in Frankfurt am Main
Mick Jagger, Keith Richards, Jimi Hendrix - Uschi Obermaier konnte sie alle haben. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Otto

Ménage-à-trois 2.0.: Anita Pallenberg

Mick Jagger und Keith Richards schienen auf ein und denselben Typ Frau zu stehen. Denn kurz nach Uschi Obermaier kamen sich die beiden schon wieder in die Quere. Dieses Mal im Fokus der "Stones": Anita Pallenberg.

Das deutsche Model lernte im Jahr 1965 den "Rolling Stone" Brian Jones kennen und lieben. Die Liaison endete allerdings schmerzhaft, weil er ihr gegenüber gewalttätig wurde. Anita Pallenberg flüchtete sich daraufhin in die Arme von Brian Jones' Bandkollegen Keith Richards. Beide heirateten und bekamen drei Kinder.

Im Jahr 1968 soll sie allerdings auch eine Affäre mit Mick Jagger und Marianne Faithfull gehabt haben - getrennt voneinander. 

Keith Richards und Anita Pallenberg, 1969
Anita Pallenberg soll drei "Rolling Stones" den Kopf verdreht haben. Sesshaft wurde sie am Ende mit Keith Richards. Bildrechte: picture alliance / AP | Peter Kemp

Mick Jagger kommt unter die Haube

1971 war ein bedeutendes Jahr für Mick Jagger: Er heiratet und wird zum ersten Mal Vater - allerdings nicht von seiner Frau.

Im März 1971 kommt sein erstes Kind Karis auf die Welt. Mutter ist die Sängerin Marsha Hunt. Ihr soll Mick Jagger den Song "Brown Sugar" gewidmet haben.

Im Mai heiratet der "Rolling Stone" im mondänen St. Tropez aber nicht sie, sondern das Model Bianca Pérez-Mora Macías. Ihre gemeinsame Tochter kommt im Oktober 1971 zur Welt.

Doch die Ehe scheitert nur acht Jahre später. "Meine Ehe endete an meinem Hochzeitstag", soll Bianca Jagger später einmal gesagt haben: Mick Jagger habe ihr zu viele Affären zugemutet.

Hochzeit zwischen Mick Jagger und Bianca Perez Morena de Macias, 1971
Ein "Rolling Stone" unter der Haube: Die Bilder von Mick Jagger und seiner Braut Bianca gingen um die Welt. Bildrechte: IMAGO / ZUMA/Keystone

Und dann kam Jerry Hall

Die Affäre mit Model Jerry Hall soll es gewesen sein, die für Bianca das Fass zum Überlaufen brachte. Immerhin: Jerry und Mick waren von 1976 bis 1998 zusammen, heirateten 1991 und bekamen die Kinder Elizabeth Scarlett (*1984), James Leroy Augustin (*1985), Georgia May (*1992) und Gabriel Luke (*1997).

Doch ironischerweise erwartete Jerry Hall ein ähnliches Schicksal wie ihre Vorgängerin: Ihre Ehe wurde 1999 geschieden, nachdem Mick Jacker ein Kind von dem brasilianischen Model Luciana Gimenez Morad erwartete.

Luciana Gimenez Morad, 2001
Das brasilianische Model Luciana Gimenez Morad soll der Grund für Mick Jaggers zweite Scheidung gewesen sein. Bildrechte: picture-alliance / dpa | epa afp Lima

Mick Jagger - keine treue Seele? Zu den Affären, die Jerry Hall das Leben schwer machten, soll auch Supermodel Carla Bruni zählen. Sie war zum Zeitpunkt der Liaison eigentlich mit Eric Clapton liiert. "Ich war eine der 4.000 anderen Frauen in seinem Leben. Er ist, glaube ich, wie Don Juan. […] Ich dachte, ich würde mich nie wieder in jemand anderen verlieben", sagte Carla Bruni später laut der Zeitung "Die Welt".

Tragische Liebe: L'Wren Scott und Mick Jagger

Mit der Designerin L'Wren Scott verband Mick Jagger ab 2001 schließlich wieder eine langjährige Beziehung - die durch den Suizid der Designerin 2014 ein trauriges, verfrühtes Ende fand.

Auf Facebook schrieb Mick Jagger damals:

Ich kämpfe immer noch überhaupt zu verstehen, wie meine Geliebte und beste Freundin ihr Leben auf diese tragische Art und Weise beendet hat.

Mick Jagger

Mick Jagger mit L'Wren Scott
Tragische Liebe: L'Wren Scott nahm sich nach 13 Jahren an der Seite von Mick Jagger das Leben. Bildrechte: picture alliance / AP Photo | Dave Allocca

Happy End mit Melanie Hamrick?

Kurz nach dem Selbstmord seiner Lebensgefährtin lernte Mick Jagger die Ballerina Melanie Hamrick kennen. 2016 wurden die beiden Eltern des kleinen Deveraux. Mick Jagger war bei der Geburt seines jüngsten Sohns 73 Jahre alt, sie 29.

Erst vor Kurzem sollen sich die beiden verlobt haben. Das berichtete unter anderem der britische "Mirror".

Mick Jagger und Melanie Hamrick
Ende gut, alles gut? Mit der Ballerina und Choreografin Melanie Hamrick ist Mick Jagger seit neun Jahren glücklich. Bildrechte: picture alliance / Charles Sykes/Invision/AP | Charles Sykes

(Dieser Artikel wurde erstmals am 25.07.23 veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 20. Oktober 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen