Beatrice Egli, Beatrice Egli Show, TV, Aufzeichnung, Berlin Adlershof
Beatrice Egli spricht im Interview über Fans, DSDS und Florian Silbereisen. Bildrechte: IMAGO / HMB-Media

Interview Beatrice Egli: Klare Worte zu Beziehungsstatus und Body Positivity

29. April 2024, 17:39 Uhr

Im BRISANT-Interview am Rande ihres ausverkauften Konzerts in Düsseldorf strahlt Beatrice Egli Selbstbewusstsein aus – und verrät, was sie an ihren Fans am meisten liebt, was eigentlich hinter dem gemeinsamen Video mit Florian Silbereisen steckt und was sie von Diversität hält.

Ihre Tour "Volles Risiko" ist ein voller Erfolg – und dass sie im Vorfeld der Konzerte auch einige ihrer treuesten Fans trifft, freut Beatrice Egli ganz besonders.

Was ihr bei diesen Begegnungen am meisten am Herzen liegt? Da muss die 35-Jährige nicht lange überlegen: Es sind die Geschichten, die die Fans ihr erzählen:

Manche haben sich bei einem ihrer Konzerte kennengelernt und sind nun glücklich verheiratet – bei anderen Paaren läuft einer ihrer Songs beim Einzug in die Kirche. Momente, die die Schweizer Sängerin bewegen: "Ich bin immer mit dabei – ohne, dass ich’s weiß", lacht sie.

Dieter Bohlen, Musiker, Produzent, DSDS, Beatrice Egli, DSDS 2013 bei der Camp David & Soccx Fashion Night ModenShow in Berlin
2013: Dieter Bohlen und Beatrice Egli in inniger Umarmung. Doch von ihm musste sie sich auch gehässige Kommentare anhören. Bildrechte: imago images/POP-EYE

"DSDS": Zurück zu den Wurzeln und Neuanfang

Ihre Anfänge feierte Beatrice Egli 2013 bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" – und zu diesen Wurzeln kehrt die Sängerin nun zurück: In der aktuellen 21. Staffel sitzt sie allerdings auf der "anderen Seite".

Als Jurorin neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Loredana.

In dieser Rolle ist es der Schweizerin ganz besonders wichtig, die Nachwuchs-Sängerinnen und –Sänger in ihrer Individualität zu stärken, mit "Mut, seinen eigenen Lebensweg zu gehen und mit vollem Herzen zu gestalten".

Wie wichtig das ist, weiß Beatrice Egli aus eigener Erfahrung: Vor 10 Jahren gab es immer wieder gehässige Kommentare zu ihrem Gewicht, an ihrer Figur – auch von ihrem jetzigen Jury-Kollegen Dieter Bohlen.

Die Moderatorin Beatrice Egli steht bei der Aufzeichnung der -Beatrice Egli Show- in Berlin-Adlershof auf der Bühne.
Moderatorin und Sängerin Beatrice Egli erzählt, was sie bei ihren Fans am meisten liebt. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Diversität und Individualität: "Das ist erst der Anfang!"

Schon damals zeigt sie sich selbstbewusst, heute lässt sich die erfolgreiche Sängerin von solcher Kritik erst recht nicht mehr verunsichern – im Gegenteil:

Dass die Zeiten sich geändert haben und junge Menschen viel mehr zu ihrer Individualität stehen, ist für Beatrice Egli ein Riesengewinn:

Es ist so schön zu sehen, wie eine junge Generation heranwächst, die so selbstbewusst und so individuell sich zeigt und präsentiert und zu sich steht, was ich total feiere. Ich schätze es, dass ich ein Teil dessen sein durfte, zu dieser Veränderung beigetragen habe. Ich wünsche mir aber natürlich, dass es noch viel, viel weiter geht - das ist erst der Anfang!

Beatrice Egli im BRISANT-Interview

Schlagersänger Florian Silbereisen und Sängerin Beatrice Egli bei einem Auftritt
Beatrice Egli und Florian Silbereisen: Was steckt wirklich hinter dem gemeinsamen Song? Bildrechte: IMAGO / Panama Pictures

Gemeinsame Sache mit Florian Silbereisen

Fans wissen es – immer wieder wird darüber spekuliert, ob Florian Silbereisen und Beatrice Egli nun ein Paar sind.

Doch Beatrice Egli hat im BRISANT-Interview klare Worte zu diesen Spekulationen und macht klar, dass sie ihren Beziehungsstatus "ganz konsequent privat halten möchte". Nur zu verständlich.'

Trotzdem gibt es zahllose Schlagzeilen, in deren Fokus die beiden stehen. Fazit? Kreative Lösung! "Aus diesen Schlagzeilen haben wir einen Song gemacht“, lacht Beatrice Egli. "Und was dahinter steckt, das wissen nur wir!"

Recht hat sie!

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 21. April 2024 | 17:00 Uhr

Weitere Themen