Sänger Frank Zander sitzt an einem Tisch.
Frank Zander hofft, dass er nach der OP wieder ganz der Alte sein wird. Bildrechte: picture alliance/dpa/Marcus Zander | Marcus Zander

Bier schmeckt wieder Frank Zander nach Kopf-OP auf dem Weg der Besserung

08. April 2024, 11:06 Uhr

Schlagerstar Frank Zander ist nach seiner Kopf-Operation laut Angaben seines Sohnes auf dem Weg der Besserung: "Ich habe nicht nur das Gefühl, sondern er sagt selber - es geht jeden Tag ein bisschen besser. Die OP hat er sehr gut überstanden."

Nächste Woche stehe für den 81-Jährigen eine Nachuntersuchung in der Berliner Charité an. Momentan schlafe sein Vater noch viel, sagte Marcus Zander. Doch es gebe ein gutes Zeichen:

Er hat gesagt, dass sein Bier ihm wieder schmeckt. Er hat auch wieder Lust zu malen.

Marcus Zander Deutsche Presse-Agentur

Der Entertainer wird am 4. Februar 82 Jahre alt. Seinen Geburtstag wolle er mit seiner Familie ruhig feiern, ließ er über seinen Sohn mitteilen. "Da hat er sich Berliner Rouladen gewünscht, und die werde ich für ihn kochen. Das mache ich gerne", so Marcus Zander.

Diagnose: Stau von Hirnflüssigkeit

Ende Dezember hatte die Familie mitgeteilt, dass bei Frank Zander Hydrozephalus diagnostiziert wurde. Bei einem Hydrozephalus, im Volksmund auch als "Wasserkopf" bezeichnet, handelt es sich um eine krankhafte Erweiterung der Räume im Gehirn, die mit Hirnwasser gefüllt sind.

"Ich fühle mich gerade ein bisschen wie im Schwebezustand, etwas desorientiert", so der Schlagerstar, der aktuell in der Berliner Charité behandelt wird.

Aber ich weiß, es wird allet jut und ick freu mich schon auf n frisch gezapftes Bier nach der OP.

Frank Zander

Schon vor der OP zeigte sich Frank Zander zuversichtlich und fröhlich: "Ich bin hier wirklich in den besten Händen, guten Mutes und vertraue den Ärzten", ließ der 81-Jährige über seinen Sohn Marcus Zander mitteilen. "Ich hab noch viel vor, deswegen will ich schnell wieder gesund werden."

Weihnachtsessen ohne Frank Zander

Wann Zander wieder ganz fit ist und auf der Bühne stehen kann, ist derzeit noch nicht abzusehen. Schweren Herzens musste er schon das traditionelle Weihnachtsessen für Bedürftige Ende Dezember sausen lassen.

"Wir mussten auf den Rat der Ärzte achten, denn die Gesundheit geht vor", teilte damals sein Sohn Marcus mit. Und dennoch war Frank Zander an dem Abend anwesend - zumindest per Videobotschaft, die während der Feier gezeigt wurde.

Der Entertainer Frank Zander
Frank Zander konnte 2023 nicht beim Weihnachtsessen für Bedürftige teilnehmen. Bildrechte: picture alliance / dpa | Kirsten Nijhof

Warum Frank Zander ins Krankenhaus kam

Als Frank Zander im Dezember ins Krankenhaus gebracht worden war, sei er müde und matt gewesen und beim Essen fast eingeschlafen, erklärte sein Sohn Marcus. Zur Art der Erkrankung äußerte sich sein Sohn damals nicht. Er betonte aber, sie sei nicht lebensbedrohlich.

Wir sind zuversichtlich, dass er wieder der "Alte" wird.

Marcus Zander

Schöne Tradition: Weihnachtsessen für Bedürftige

Seit 1995 lädt Frank Zander mit seiner Familie und mit Unterstützung von Freunden, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern Tausende bedürftige Menschen zu einem Fest vor Weihnachten ein.

Der Sänger Frank Zander servierte 2018 im Hotel Estrel beim traditionellen Weihnachtsessen für Menschen von der Straße Gänsebraten für seine Gäste.
Archiv 2018: Frank Zander beim Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige im Berliner Hotel "Estrel". Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Die Feier 2023 fand nach drei Jahren Pause erstmals wieder in altbekannter Form statt. In der Corona-Pandemie hatten Frank Zander und viele Helfer mit Foodtrucks kostenlose Mahlzeiten auf der Straße ausgegeben.

Zum Thema

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. Januar 2024 | 17:11 Uhr

Weitere Themen