Elmar Wepper
Elmar Wepper, bekannt aus "Der Kommissar", "Zwei Münchner in Hamburg" oder "Kirschblüten - Hanami" ist tot. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Familie, Kollegen, Weggefährten Stars und Promis trauern um Elmar Wepper

11. März 2024, 10:20 Uhr

Promis trauern um Elmar Wepper

Kollegen, Politiker und Weggefährten trauern um den deutschen Schauspieler Elmar Wepper.

BRISANT traf Michaela May, mit der Elmar Wepper mehrmals gemeinsam vor der Kamera stand, in München:

Er war so uneitel, so wahnsinnig bescheiden und zurückgenommen. Und wenn es drauf ankam, haben seine Augen gestrahlt und sein Herz ist aufgegangen. Darum wurde er so geliebt.

Michaela May BRISANT

Auf Instagram verabschiedet sie sich mit einem emotionalen Post: "Mensch Elmar, warum gehst du jetzt schon??? Du feiner, tiefer, liebevoller, bescheidener, großartiger Mensch, Schauspieler und vor allem so feinfühliger Freund, ich bin ohne Worte."

Uschi Glas sagt im Gespräch mit BRISANT: "Elmar war für mich ein echter Freund, nicht nur Kollege. Die meisten Drehtage meines Lebens hatte ich mit ihm. Mit keinem meiner Kollegen bin ich da privat so eng zusammengewachsen wie mit Elmar."

Elmar Wepper, Florian Stubenvoll und Uschi Glas
Mit Uschi Glas stand Elmar Wepper u.a. für die Serie "Zwei Münchner in Hamburg" vor der Kamera. Bildrechte: picture alliance / AP | CLAUS ECKERT

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnet den Schauspieler als "bayerisches Multitalent", der die Herzen der Menschen bewegt habe.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth sagt, Elmar Weppers Tod berühre sie sehr. "Mit ihm verliert Deutschland einen herausragenden Schauspieler und einen feinsinnigen Menschen, der nicht nur für seine Schauspielkunst, sondern auch für sein soziales Engagement ausgezeichnet wurde."

Bruder Fritz Wepper ist "untröstlich"

Besonders getroffen ist Fritz Wepper, Elmar Weppers drei Jahre älterer Bruder. Gegenüber der "Bild" sagte er:

Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste. Dennoch ist es für mich und die Familie untröstlich. […] Es ist schwer anzunehmen und momentan nicht in weitere Worte zu fassen. Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen.

Fritz Wepper BILD

Fritz Weppers Gesundheit sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen. Unter anderem kämpfte der Schauspieler gegen Schwarzen Hautkrebs. Anfang 2021 musste er sich einer Tumor-OP unterziehen, es folgten fünf Monate Intensivstation.

Die beiden deutschen Schauspieler und Brüder Fritz (r) und Elmar Wepper.
Fritz und Elmar Wepper hatten ein sehr inniges Verhältnis. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Hermann Wöstmann

Elmar Wepper im Alter von 79 Jahren gestorben

Elmar Wepper spielte sich mehr als ein halbes Jahrhundert in die Herzen der Zuschauer, nun ist der Schauspieler tot. Das bestätigte seine Agentin am Dienstag der Deutschen Presseagentur. Todesursache ist seinem Umfeld zufolge plötzliches Herzversagen.

Elmar Wepper wurde 79 Jahre alt und hinterlässt eine Ehefrau, einen Sohn und zwei Enkel.

Schauspieler Elmar Wepper und seine Frau Anita nehmen im Golfclub Tutzing am Starnberger See am Tabaluga Golf Cup zugunsten der Michael Roll Stiftung, einer Treuhandstiftung der Tabaluga Kinderstiftung teil.
Elmar Wepper mit seiner Frau Anita. Bildrechte: picture alliance/dpa | Ursula Düren

Vom Theater auf die Leinwand

Elmar Wepper stand mehr als sechs Jahrzehnte vor der Kamera und auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Seine Schauspielkarriere begann er als Theaterschauspieler in München. Einem größeren Publikum wurde er durch seine Hauptrolle in der Krimiserie "Der Kommissar" (1969 bis 1976) bekannt. Hier trat er die Nachfolge seines Bruders Fritz Wepper an. Daraufhin avancierte Elmar Wepper zu einem der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens.

In Serien wie "Polizeiinspektion 1", "Unsere schönsten Jahre" und "Zwei Münchner in Hamburg" spielte er unter anderem neben Uschi Glas, Hannelore Elsner und Michaela May.

Auch im Kino war Elmar Wepper erfolgreich: 2008 war er in dem hochgelobten Film "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie zu sehen. Für seine Rolle erhielt er den Deutschen und den Bayerischen Filmpreis.

Die Schauspieler Hannelore Elsner und Elmar Wepper kommen zur Premiere des Films "Kirschblüten und Dämonen" in die Astor Filmlounge.
An der Seite von Hannelore Elsner feierte Elmar Wepper seinen vielleicht größten Erfolg: Für ihren gemeinsamen Film "Kirschblüten - Hanami" erhielt er den Deutschen Filmpreis als "Bester Hauptdarsteller". Bildrechte: picture alliance/dpa | Tobias Hase

Vorbild großer Bruder

Elmar Wepper wurde am 16. April 1944 in Augsburg geboren. Sein Vater blieb im Krieg vermisst, seine Mutter zog ihre beiden Söhne alleine groß.

Elmar Wepper wollte tatsächlich nicht von Anfang an Schauspieler werden: Eigentlich plante er eine Karriere als Arzt. Doch inspiriert von seinem älteren Bruder Fritz, der bereits als Neunjähriger vor der Kamera stand, studierte Elmar Wepper nach dem Abitur Theaterwissenschaften und Germanistik. 2019 erhielten die Brüder den Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk.

Elmar Wepper und Fritz Wepper erhalten 2019 bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises die Trophäe, den Blauen Panther.
Inniges Verhältnis: Fritz (rechts) und Elmar Wepper. Bildrechte: picture alliance/dpa | Tobias Hase

Synchronstimme für Hollywood

Was viele nicht wissen: Elmar Wepper lieh seine Stimme als Synchronsprecher Hollywoodgrößen wie Mel Gibson oder Gene Wilder. Auch Walter Koenig, besser bekannt als Chekov in "Star Trek", wurde von Elmar Wepper synchronisiert. 

(Dieser Artikel wurde zuerst am 03.11.2023 veröffentlicht.)

Quellen und weiterführende Links

Unvergessen Diese Stars sind im Jahr 2023 gestorben

Die Schauspielerin Christina Drechsler als Boy, aufgenommen am 07.04.2009 bei der Probe von "Shakespeares Sonette" von Robert Wilson (Regie) und Rufus Wainwright (Musik) im Berliner Ensemble (BE) am Schiffbauerdamm in Berlin.
Schauspielerin Christina Drechsler Schauspielerin Christina Drechsler ist im Alter von nur 41 Jahren gestorben. Zu Lebzeiten war sie hauptsächlich auf Theater-Bühnen zu sehen, schaffte aber auch im Fernsehen durch Serien wie "Stromberg" oder "Polizeiruf 110" den Durchruf. Zur Todesursache gibt es keine Angaben, auch ihr genauer Todestag ist nicht bekannt. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Claudia Esch-Kenkel
Die Schauspielerin Christina Drechsler als Boy, aufgenommen am 07.04.2009 bei der Probe von "Shakespeares Sonette" von Robert Wilson (Regie) und Rufus Wainwright (Musik) im Berliner Ensemble (BE) am Schiffbauerdamm in Berlin.
Schauspielerin Christina Drechsler Schauspielerin Christina Drechsler ist im Alter von nur 41 Jahren gestorben. Zu Lebzeiten war sie hauptsächlich auf Theater-Bühnen zu sehen, schaffte aber auch im Fernsehen durch Serien wie "Stromberg" oder "Polizeiruf 110" den Durchruf. Zur Todesursache gibt es keine Angaben, auch ihr genauer Todestag ist nicht bekannt. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Claudia Esch-Kenkel
Rosi Mittermaier
Ski-Legende Rosi Mittermaier Mit ihren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 1976 begeisterte Rosi Mittermaier die Wintersportwelt und ist seit dem als "Gold-Rosi" bekannt. Am 4. Januar ist die Ski-Legende im Alter von 72 Jahren in Garmisch-Partenkirchen gestorben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth
Der ehemalige König Konstantin II. von Griechenland
Ehemaliger König von Griechenland - Konstantin II. Er sorgte als Kronprinz mit seinem Playboy-Leben für Schlagzeilen, gewann Gold im Segeln bei Olympia und wurde später Prinz Williams Taufpate: Konstantin II. war zehn Jahre lang König von Griechenland - der letzte des Landes. Er starb am 10. Januar im Alter von 82 Jahren gestorben. Bildrechte: picture alliance/dpa/EPA | Yoan Valat
Jeff Beck
Gitarrist Jeff Beck Jeff Beck galt als einer der besten Gitarristen der Welt und spielte mit den prominentesten Musikern der Welt zusammen. Darunter z.B. Mick Jagger und Rood Stewart. Beck wurde mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet und ist zudem Mitglied der "Rock and Roll Hall of Fame". Am 10. Januar ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari
Tatjana Patitz bei der Premiere zur Vorstellung der neuen Kampagne vom Haushaltswarenhersteller WMF am 12.04.2022 in München.
Supermodel Tatjana Patitz Tatjana Patitz war eines der ersten echte Supermodels in den 80er und 90er Jahren. Sie starb am 11. Januar 2023 im Alter von nur 56 Jahren an einer Brustkrebs-Erkrankung. Bildrechte: IMAGO/APress
Lisa Marie Presley
Sängerin Lisa-Marie Presley Am 12. Januar 2023 ist Sängerin und einzige Elvis-Tochter Lisa-Marie Presley im Alter von nur 54 Jahren nach einem medizinischen Notfall gestorben. Mehr ist zur Todesursache bislang nicht bekannt. Sie wurde auf Graceland beigesetzt. Bildrechte: IMAGO / Picturelux
David Crosby
Gitarrist David Crosby Er war Gründungsmitglied der "The Byrds", als Gitarrist, aber auch als Singer-Songwriter und Schauspieler erfolgreich. David Crosby gilt als einer der einflussreichsten Künstler der US-Rockmusik-Szene. Am 18. Januar 2023 ist Crosby im Alter von 81 Jahren in Santa Ynez in Kalifornien gestorben. Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire
Julian Sands
Schauspieler Julian Sands Fünf Monate lang war Julian Sands verschwunden. Dann kam die traurige Gewissheit: Der Schauspieler ist vermutlich bereits im Januar 2023 gestorben. Bildrechte: IMAGO / ABACAPRESS
Tim Lobinger
Stabhochspringer und Leichtathlet Tim Lobinger Am 16. Februar hat Leichtathlet Tim Lobinger den Kampf gegen den Krebs verloren. Der Ausnahme-Athlet wurde nur 50 Jahre alt. Bildrechte: imago images/Eventpress
Tony Marshall, 2019
Schlagersänger Tony Marshall Die Bühne war sein Zuhause. Doch zuletzt hat Schlagersänger Tony Marshall immer seltener die Öffentlichkeit gesucht. Am 16. Februar ist der "Die schöne Maid"-Interpret im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Uli Deck
Heinz Florian Oertel
Sportlegende Heinz Florian Oertel An seinen Reportagen, Unterhaltungssendungen und Talkshows kam kein DDR-Bürger vorbei: Medienberichten zufolge ist die Reporter-Legende bereits am 27. März im Alter von 95 Jahren im Kreis seiner Familie in Berlin gestorben. Bildrechte: IMAGO / Thomas Lebie
Maria Sebaldt, 2010
Schauspielerin Maria Sebaldt Ihr Gesicht kennen Fernsehzuschauer aus der ZDF-Serie "Die Wicherts von nebenan" und "Ich heirate eine Familie". Schauspielerin Maria Sebaldt ist am 4. April im Alter von 92 Jahren in München gestorben. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon
Lotti Krekel
Schauspielerin Lotti Krekel Die Schauspielerin, Sängerin und Urkölnerin Lotti Krekel ist am 11. April 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. Nicht nur als Schauspielerin am Millowitsch-Theater, auch als Karnevalssängerin konnte sich Krekel einen Namen machen. Bildrechte: imago/Future Image
Tori Bowie
Leichathletin Tori Bowie Sprint-Ass Tori Bowie ist am 23. April völlig überraschend im Alter von 32 Jahren gestorben. Bildrechte: Getty Images
Schauspieler Helmut Berger mit Anzug und Fliege
Schauspieler Helmut Berger Schauspiellegende Helmut Berger wurde 78 Jahre alt. Er starb am 18. Mai 2023 in Salzburg, hat seine Agentur mitgeteilt. Bildrechte: imago images/Tinkeres
Andy Rourke
Musiker Andy Rourke Der Bassist der Band "The Smiths" Andy Rourke ist am 19. Mai mit 59 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Bildrechte: Getty Images
Alle (53) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 31. Oktober 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen