Protokolle des Bösen , Hamburg, 30.06.2016 Sven Martinek und Tochter Esther Sedlaczek
16 Jahre lang hatten Esther Sedlaczek und ihr Papa Sven Martinek keinen Kontakt. Heute verstehen sie sich dafür umso besser. Bildrechte: imago images/Torsten Helmke

Sven Martinek Esther Sedlaczek lernte erst mit 16 Jahren ihren Vater kennen - am Telefon

24. Juni 2024, 08:06 Uhr

Esther Sedlaczek ist aus der "Sportschau" nicht wegzudenken. Seit 2021 geht es dort für die Moderatorin auf die Fußballplätze der Welt. Und auch privat hat sie ihr Glück gefunden. Sie ist mittlerweile verheiratet und zweifache Mutter. Ihre eigene Kindheit sah jedoch ein wenig anders aus, wie sie jetzt im Sky-Interviewformat "Meine Geschichte" verrät.

Keine Vaterfigur in der Kindheit

Großgezogen wurde Esther Sedlaczek alleine von ihrer Mutter in Berlin. Ihren Vater kannte sie lange nicht. Diese Rolle habe ihr Opa früher übernommen. Dass ihr trotzdem eine Vaterfigur im Leben fehlte, hat sie immer dann bemerkt, wenn sie "als Kind bei Freunden zu Hause war und gesehen habe, wie ein typisches Familienleben abläuft", erinnert sich die Moderatorin.

Erst nach vielen Jahren hat Esther Sedlaczek ihren Vater, Schauspieler Sven Martinek, kennengelernt - genauer gesagt, mit 16 Jahren.

Bastian Schweinsteiger und Esther Sedlaczek
Bei der diesjährigen EM wird Esther Sedlaczek wieder gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger am Spielfeldrand stehen. Bildrechte: IMAGO/kolbert-press

Erstes Kennenlernen am Telefon

Anfang der 2000er-Jahre kam es zum ersten Kennenlernen der beiden - am Telefon. Esther Sedlaczek schrieb einen Brief an ihren Vater mit ihrer Telefonnummer. Irgendwann sollte das Telefon klingeln, es meldete sich ein Sven, aber die Teenagerin kannte keinen Sven, bis sie realisierte, wer am anderen Hörer war: "Ok krass, jetzt ist er am Telefon, das ist mein Papa. Das war ein total surrealer Moment", erzählt sie in "Meine Geschichte".

Dass Sven Martinek nicht früher und von sich aus auf sie zugegangen ist, könne sie gut verstehen. Wer nicht anwesend ist im Leben des Kindes, könne nicht den Anspruch auf Kontakt haben und sich einfach melden, so die Moderatorin. Der Schauspieler habe die Kontaktaufnahme deshalb seiner Tochter überlassen.

Gute Freundschaft mit Sven Martinek

Um so besser ist das Verhältnis der beiden heute. Esther Sedlaczek selbst beschreibt ihre Beziehung als "ganz ganz tolle Freundschaft" und, dass sie sich "super verstehen". Mit einem hadert die Moderation aber bis heute:

Ich sag bis heute nicht Papa. Er ist mein Papa, aber er ist Sven für mich.

Esther Sedlaczek Sky "Meine Geschichte"
Logo MDR BRISANT 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 06.11.2022 13:00Uhr 44:05 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 83,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-esther-sedlaczek-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 07. Juni 2024 | 16:15 Uhr

Weitere Themen