Till Lindemann
Till Lindemann ist mit seiner Band "Rammstein" auf Deutschlandtour. (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Koch

Rammstein auf Deutschlandtour Konzerte, Proteste, Vorwürfe - Keine Ruhe um Till Lindemann

20. Mai 2024, 08:59 Uhr

Rammstein sind zurück! Rund ein Jahr nach den Vorwürfen gegen Sänger Till Lindemann spielt die Band rund um das Pfingstwochenende insgesamt vier Konzerte in Dresden. Mehr als 200.000 Besucher werden deshalb erwartet, einige Straßen werden gesperrt und die meisten Unterkünfte sind so gut wie ausgebucht.

Doch nicht für alle sind die Konzerte Grund zur Freude!

Proteste gegen Rammstein gehen weiter

Nicht nur zahlreiche Fans reisen wegen der Rammstein-Konzerte nach Dresden. Bei einer angemeldeten Demonstration wollen Aktivisten gegen die Auftritte von Frontmann Till Lindemann protestieren.

Dabei gehe es vielen Demonstrierenden vor allem darum, auf Machtmissbrauch in der Musikbranche aufmerksam zu machen. Im neuen ARD-Podcast "Rammstein - Row Zero" beschreiben mehrere Frauen ihre Erfahrungen, die sie wohl mit dem Sänger gemacht haben. Darin erklären sie auch, dass Till Lindemann ihrer Ansicht nach seinen Status als Star gegenüber den Fans ausgenutzt habe.

Rammstein-Frontman Till Lindemann bedient ein riesiges Phallus Symbol.
Die Texte und die Bühnenshow von Rammstein sind vor allem eines: zweideutig! Bildrechte: picture alliance / dpa | Carsten Rehder

Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt

Die Proteste beziehen sich auf die Vorfälle im Sommer 2023. Mehrere Medien wie NDR, Süddeutsche Zeitung oder Der Spiegel berichteten damals zum ersten Mal über Vorwürfe von Frauen, die Till Lindemann mutmaßliche sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch anlasten.

Daraufhin wurde gegen den Rammstein-Sänger ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses stellte die Berliner Staatsanwaltschaft aber im August aufgrund fehlender Beweise wieder ein. Es gilt daher für Till Lindemann die Unschuldsvermutung.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 15. Mai 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen