Til Schweiger
Til Schweiger ist mit Feel-Good-Filmen berühmt geworden. Heute ist sein Image angekratzt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Von Matthias Schweighöfer bis Fahri Yardım "Ich will doch niemanden verletzen" - Diese Freunde wenden sich von Til Schweiger ab

24. März 2024, 20:55 Uhr

In den letzten Jahren habe ich halt oft zu viel Alkohol getrunken. Und da habe ich Fehler gemacht, blöde Fehler, wo ich auch Freunde verletzt habe im Alkohol-Wahn. Und jedes Mal sagst du dir: 'Das darf nicht mehr passieren.' Aber es ist immer wieder passiert.

Til Schweiger Hotel Matze

Til Schweiger: Geständnisse einer gefallenen Film-Ikone

Til Schweiger nimmt Platz auf der Podcast-Coach von Matze Hielscher. Fünf Jahre träumte der davon, den einstigen Kino-Helden interviewen zu dürfen. Immer wieder kam etwas dazwischen - ein neuer Film oder, wie im vergangenen Jahr, ein großer Skandal.

Der Spiegel sprach in einer großen Enthüllungs-Story von Alkoholproblemen, Ausrastern am Set und Machtmissbrauch. Lange war es danach still geworden um Til Schweiger - bis jetzt.

Geplatzte Träume und Freundschaften

Til Schweiger ist nicht erst seit gestern umstritten. Die Vorwürfe rund um "Manta, Manta - Zwoter Teil" waren der Peak einer Reihe an Skandalen. Einige Kollegen gingen deshalb auf Distanz - was den 60-Jährigen sehr trifft.

Letztes Jahr konnte man genau sehen, wer sich gemeldet hat und wer sich nicht gemeldet hat. [...] Dass Matthias [Schweighöfer] sich nicht meldet, das hat mich überhaupt nicht überrascht. Weil, mit Matthias habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr und wir waren mal sehr, sehr, sehr eng. Der war für mich wie so ein kleiner Bruder.

Til Schweiger Hotel Matze

Die einstigen Freunde gingen viele Jahre nicht nur privat, sondern auch auf der Leinwand durch dick und dünn. Til und Matthias standen als Duo für Film-Hits wie "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" oder "Kokowääh 2" zusammen vor der Kamera. "Aber in dem Moment, wo er dann so auf eigenen Füßen stand - nie wieder was von ihm gehört."

Die Schauspieler Matthias Schweighöfer (l) und Til Schweiger kommen am Samstag (19.01.2008) in München (Oberbayern) zum 35. Deutschen Filmball ins Hotel Bayerischer Hof. Rund 1.000 Gäste sind zur glamourösen Feier der deutschen Filmwirtschaft eingeladen.
Sie waren doch mal Freunde: Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Volker Dornberger

Aus "Tatort"-Kumpel werden Fremde

Auch seine einstigen "Tatort"-Kollegen Fahri Yardim und Tim Wilde haben Til Schweiger nach eigener Aussage hängen lassen.

Was mich schon auch bewegt hat, ist, dass Fahri sich nicht mehr gemeldet hat. Und den habe ich überallhin mitgenommen, überall. Der hat immer gesagt: [...] Ohne dich würde ich jetzt noch den Gemüsehändler spielen. Ich hab dir so viel zu verdanken.' Und dann war er auf einmal weg.

Til Schweiger Hotel Matze

Die Schauspieler Fahri Yardim (l) und Til Schweiger kommen am 04.02.2016 in Hamburg zur Premiere des Kinofilms "Tschiller: Off Duty".
Til Schweiger und Fahri Yardim: Ihre Freundschaft konnte vielleicht im TV, aber nicht im echten Leben bestehen. Bildrechte: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt

Erst reden, dann denken

Mittlerweile konnten einige Vorwürfe vom "Manta, Manta"-Set in einer Untersuchung des verantwortlichen Filmstudios Constantin zum Teil entkräftet werden.

Doch auch schon vorher gab es immer wieder Situationen im Leben von Til Schweiger, in denen er andere vor den Kopf gestoßen habe - das wisse er mittlerweile. "Ich habe einige Menschen verletzt."

Schon seine Mutter habe früher immer gesagt: "Til, kannst du einmal Luft holen und einmal nachdenken bevor du redest?" Doch er sei eben Schütze - und die tragen ihr Herz nunmal auf der Zunge, so Schweiger.

Weil ich eben immer die Wahrheit sage und das ausspreche, was ich denke, verletze ich Leute. Ich will sie aber doch gar nicht verletzen.

Bei ihm steht das "große Gefühl" eben immer über dem "klaren Verstand". "So bin ich halt."

Der Schauspieler Til Schweiger spielte Jo Zenker in der ARD Serie Lindenstrasse, aufgenommen am 25.03.1991
Als alles begann: Til Schweiger als Jo Zenker in der Kult-Serie "Lindenstraße." Bildrechte: imago images/Horst Galuschka

Therapie-Stunden bei Matze Hielscher

Insgesamt dreieinhalb Stunden spricht sich Til Schweiger in "Hotel Matze" den Kummer von der Seele und lässt sein ganzes Leben Revue passieren. Ein Leben, das ganz anders verlaufen ist, als es sich der kleine Til einst ausmalte.

Als Junge habe er davon geträumt "ein ganz toller Lehrer" zu werden. Doch als selbsternannten "Träumer" zog es ihn irgendwann in die Filmindustrie.

Seine Geschichte ist die eines Mega-Stars, der tief, tief fiel - und vielleicht wieder am Aufstehen ist.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 22. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen