Terence Hill
Terence Hill wurde 1939 als Mario Girotti in Venedig geboren. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Schauspieler wird 85 5 spannende Fakten über Terence Hill

29. März 2024, 14:10 Uhr

Fakt 1: Terence Hill versteht Deutsch

Mario Girotti, so der bürgerliche Name von Hill, sprach bis zu seinem sechsten Lebensjahr deutsch. Er wurde 1939 in Venedig geboren, zog dann aber mit der Familie 1943 nach Lommatzsch in die Nähe von Dresden und nach vier Jahren wieder nach Italien zurück.

Filmheld Terence Hill am 12.03.1995 auf dem Friedhof von Lommatzsch am Grab seiner Großeltern
Terence Hill besuchte 1995 den Friedhof von Lommatzsch, wo auch seine Großeltern begraben sind. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Thomas Lehmann

Fakt 2: Der Künstername erinnert Hill an seine Mutter

Als Jungschauspieler sollte sich Girotti auf Wunsch seines Produzenten einen Künstlernamen zulegen. Aus einer Liste von 20 Namen wählte er Terence Hill - wegen der Initialen T.H., die ihn an seine deutsche Mutter Hildegard Thieme erinnerten.

Terence Hill als Nobody, 1975.
Terence Hill in "Mein Name ist Nobody" Bildrechte: imago images/United Archives

Fakt 3: Hill und Spencer drehten 16 Filme zusammen

Im Film "Hannibal" von 1959 waren Terence Hill und Bud Spencer erstmals gemeinsam auf der Leinwand zu sehen - aber noch nicht als Haudrauf-Duo, sondern nur in Nebenrollen. Insgesamt 16 Filme drehte das Erfolgsduo Hill/Spencer danach. 1994 folgte mit "Die Troublemaker" noch ein (Achtung Wortspiel) Nachschlag.

Bud Spencer un Terence Hill
Spencer und Hill verteilten auf der Leinwand unzählige Fausthiebe. Bildrechte: imago/Independent Photo Agency

Fakt 4: Terence Hill ist seit 1967 verheiratet

Bei den Dreharbeiten zu "Gott vergibt... Django nie!" 1967 lernte Hill seine Frau Lori Zwicklbauer kennen - sie war Dialogtrainerin am Set. Zwei Monate später heiratete er die aus Bayern stammende Amerikanerin. Sie haben einen gemeinsamen Sohn Jesse und adoptierten den Münchner Waisenjungen Ross, der bei einem Autounfall 1990 verstarb.

Terence Hill und seine Frau Lori auf Instagram

Pietro (Terence Hill)
Terence Hill als Förster Pietro in der Serie "Die Bergpolizei". Bildrechte: MDR/BR/BetaFilm/Alessandro Molinari

Fakt 5: Terence Hill hat mehrere Staatsbürgerschaften

Terence Hill hat im hohen Alter von 83 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Er hatte bereits die italienische und US-Staatsbürgerschaft.

Bud Spencer, Terence Hill und Peter Weck v.li. am 03. September 1983 in Wetten, dass.. ZDF
Bud Spencer, Terence Hill und Peter Weck (v.li.) 1983 in "Wetten, dass..." Bildrechte: imago images/teutopress

Quellen:

BRISANT
KNA

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 28. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen