StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Drei Klum-Generationen vereint: Warum ihr Shooting polarisiert, aber wichtig ist: Bildrechte: Rankin

KommentarWarum das Klum'sche Dessous-Shooting ein Big Bang ist - auch ohne nackte Tatsachen

04. November 2024, 08:32 Uhr

Heidi Klum und ihr Inner Circle: Während sich andere Megastars immer wieder neu erfinden, bleibt Heidi Klum sich und ihrem Quirlig-Image treu - komme, was wolle. Zu Heidi gehören Hans und Franz, Halloween, Bergisch Gladbach und der Klum'sche Familienclan. Blut ist eben dicker als Wasser - vor allem bei Heidi. Hier sitzen die Wurzeln tief, Karriere und Rampenlicht werden großzügig geteilt. Bisher vor allem mit dem Nachwuchs, jetzt auch mit dem eigentlichen Familienoberhaupt.

Denn jetzt gehts Heidi, Leni und Erna an die Wäsche...

Familienaffäre

Die drei Klum-Ladys posieren erstmals gemeinsam für eine weltweite Kampagne - in Dessous. Denn, why not?

Nackte Tatsachen durch die Jahrzehnte? Nö, dafür gibt es schnörkellose Bilder ohne viel Chichi.

Warum das vielleicht kein überraschender, aber dennoch ein durch und durch gelungener Coup ist - wenn auch erst auf den zweiten Blick:

Angezogen, aber dennoch intim: So präsentieren sich die drei Klum-Frauen in der neuen Kampagne. Viele hätten mehr nackte Haut erwartet. Bildrechte: Rankin

Bühne frei für Erna

Vor wenigen Tagen ließen Heidi und Mama Erna die PR-Bombe platzen: Als traute Einheit kuschelnd im Auto sitzend, verrieten beide in einem kurzen Insta-Clip, dass sie für die Unterwäschemarke "Intimissimi" erstmals gemeinsam vor der Profi-Kamera stehen. "Drei Generationen", schrieb Heidi euphorisch. "20 Leni / 51 Heidi / 80 Erna". In der Caption ließ sie zahlreiche Herzen regnen - die Kommentarfunktion hingegen wurde vorsorglich deaktiviert. Ganz so wurscht ist Heidi die Meinung der Öffentlichkeit wohl nicht.

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Inzwischen hat man sich an Heidi und Leni als Gesichter des italienischen Unterwäsche-Riesen "Intimissimi" gewöhnt. Doch noch vor zwei Jahren erhitzten Mutter und Tochter in zarter Wäsche die prüden Gemüter der weltweiten Internet-Trolle. Die Online-Community fand das sinnliche Dessous-Gespann "seltsam" und "verstörend", der 70-jährige US-Talkmaster Howard Stern "unangemessen". Was er wohl für Erna übrig hat?

Hoffentlich nur wohlwollende Worte, denn: Frauen in Erna Klums Alter sind in der Beauty- und Fashionszene stark unterrepräsentiert. Ernas Comeback als Model nach 52 Jahren (Heidis Mama gewann 1972 eine Misswahl) ist daher nicht nur richtig, sondern auch wichtig und könnte als Blaupause für kommende Shootings dienen.

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

PR-Maschine deluxe

Eigentlich sollten die neugierig beäugten Fotos erst am 4. November erscheinen. Doch die Sperrfrist wurde kurzerhand verkürzt. Das neue Veröffentlichungsdatum: Halloween - oder sollen wir lieber Heidi-Halloween sagen?

Entertainerin Heidi Klum hat sich den 31. Oktober wie keine andere zu eigen gemacht. Durch ihre verkleidungsfreudigen Adern fließt Gruselblut, die ganze Welt schaut an Halloween auf sie. Und mit den angeteaserten Unterwäschefotos gibt es sogar NOCH einen Grund, warum die Klums in aller Munde sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Like Mother, Like Daughter: Heidi und Leni sind seit 2022 die Gesichter der Unterwäschemarke Intimissimi. Bildrechte: Rankin

Aus und vorbei mit "Sex sells"?

Heidi Klum zählt gewiss nicht zu der verschämten Sorte Mensch. Nackte Tatsachen? Kein Thema für Heidi - weder privat noch im Big Business.

Überraschenderweise kommen die aktuellen Kampagnenfotos sehr züchtig daher. Nicht zu sexy, kein Glitzer, kein Victoria's-Secret-Glam. Stattdessen eine cleane Location, viel Stoff, wenig Verführung. Heidi überrascht mit unerwartet leisen Tönen.

Die Aufnahmen wirken eher wie Familienfotos, die man sich in der guten Stube über den Esstisch hängt. Es menschelt, hier präsentieren sich drei Frauen, die für sich stehen, die sich gegenseitig groß gemacht haben. Ihre Liebe und Einheit spielen die Hauptrolle - nicht Strumpfhalter, Höschen und Co.

Der Klum'sche Teufel liegt im Detail

Diese Inszenierung ist kein Zufall - wie nichts im Klum-Clan. Das zeigt sich auch hinter den Kulissen.

Fotografiert wurde die Kampagne von Heidis Wegbegleiter Rankin. Der renommierte Fotograf begleitet jede Staffel von "Germany Next Topmodel" mit mindestens einem Shooting. Die kreative Leitung am Dessous-Set hatte Thomas Hayo - GNTM-Juror und Vertrauter der Familie.

Heidi beweist immer wieder ein gutes Händchen was ihre Crew betrifft. Wichtige Karriere-Meilensteine geht sie ausschließlich mit Verbündeten an. Lenis erstes Solo-Cover für die deutsche April-Ausgabe der Glamour schoss zum Beispiel Kristian Schuller - GNTM-Kollege und bekennender Heidi-Fan.

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ganz schön clever, diese Klums

Long Story Short: Das Generationen-Shooting ist natürlich ein ausgeklügelter und von langer Hand geplanter PR-Coup. Die Klums sind Big im Business - genau wegen solcher Aktionen.

Mit ihrer Trio-Kampagne sorgten Heid, Leni und Erna für einen Big-Bang in den internationalen Schlagzeilen, um gleich danach wieder leisere Töne anzuschlagen. Statt laut, lauter, am lautesten zeigen die Ladys ganz behutsam, wie schön Weiblichkeit in allen Lebensphasen sein kann. Dafür muss auch Erna nicht einmal Hüllen fallen lassen.

Und wer die Klum'sche Dreifaltigkeit nicht sehen will: Niemand wird zum Gucken gezwungen. Nehmt das, Internet-Trolle!

Quellen und weiterführende Links

BRISANT
Intimissimi
Glamour
Vogue

Mehr Kommentare

BRISANT