KommentarWarum das Klum'sche Dessous-Shooting ein Big Bang ist - auch ohne nackte Tatsachen
Heidi Klum und ihr Inner Circle: Während sich andere Megastars immer wieder neu erfinden, bleibt Heidi Klum sich und ihrem Quirlig-Image treu - komme, was wolle. Zu Heidi gehören Hans und Franz, Halloween, Bergisch Gladbach und der Klum'sche Familienclan. Blut ist eben dicker als Wasser - vor allem bei Heidi. Hier sitzen die Wurzeln tief, Karriere und Rampenlicht werden großzügig geteilt. Bisher vor allem mit dem Nachwuchs, jetzt auch mit dem eigentlichen Familienoberhaupt.
Denn jetzt gehts Heidi, Leni und Erna an die Wäsche...
Familienaffäre
Die drei Klum-Ladys posieren erstmals gemeinsam für eine weltweite Kampagne - in Dessous. Denn, why not?
Nackte Tatsachen durch die Jahrzehnte? Nö, dafür gibt es schnörkellose Bilder ohne viel Chichi.
Warum das vielleicht kein überraschender, aber dennoch ein durch und durch gelungener Coup ist - wenn auch erst auf den zweiten Blick:
Bühne frei für Erna
Vor wenigen Tagen ließen Heidi und Mama Erna die PR-Bombe platzen: Als traute Einheit kuschelnd im Auto sitzend, verrieten beide in einem kurzen Insta-Clip, dass sie für die Unterwäschemarke "Intimissimi" erstmals gemeinsam vor der Profi-Kamera stehen. "Drei Generationen", schrieb Heidi euphorisch. "20 Leni / 51 Heidi / 80 Erna". In der Caption ließ sie zahlreiche Herzen regnen - die Kommentarfunktion hingegen wurde vorsorglich deaktiviert. Ganz so wurscht ist Heidi die Meinung der Öffentlichkeit wohl nicht.
Inzwischen hat man sich an Heidi und Leni als Gesichter des italienischen Unterwäsche-Riesen "Intimissimi" gewöhnt. Doch noch vor zwei Jahren erhitzten Mutter und Tochter in zarter Wäsche die prüden Gemüter der weltweiten Internet-Trolle. Die Online-Community fand das sinnliche Dessous-Gespann "seltsam" und "verstörend", der 70-jährige US-Talkmaster Howard Stern "unangemessen". Was er wohl für Erna übrig hat?
Hoffentlich nur wohlwollende Worte, denn: Frauen in Erna Klums Alter sind in der Beauty- und Fashionszene stark unterrepräsentiert. Ernas Comeback als Model nach 52 Jahren (Heidis Mama gewann 1972 eine Misswahl) ist daher nicht nur richtig, sondern auch wichtig und könnte als Blaupause für kommende Shootings dienen.
PR-Maschine deluxe
Eigentlich sollten die neugierig beäugten Fotos erst am 4. November erscheinen. Doch die Sperrfrist wurde kurzerhand verkürzt. Das neue Veröffentlichungsdatum: Halloween - oder sollen wir lieber Heidi-Halloween sagen?
Entertainerin Heidi Klum hat sich den 31. Oktober wie keine andere zu eigen gemacht. Durch ihre verkleidungsfreudigen Adern fließt Gruselblut, die ganze Welt schaut an Halloween auf sie. Und mit den angeteaserten Unterwäschefotos gibt es sogar NOCH einen Grund, warum die Klums in aller Munde sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Aus und vorbei mit "Sex sells"?
Heidi Klum zählt gewiss nicht zu der verschämten Sorte Mensch. Nackte Tatsachen? Kein Thema für Heidi - weder privat noch im Big Business.
Überraschenderweise kommen die aktuellen Kampagnenfotos sehr züchtig daher. Nicht zu sexy, kein Glitzer, kein Victoria's-Secret-Glam. Stattdessen eine cleane Location, viel Stoff, wenig Verführung. Heidi überrascht mit unerwartet leisen Tönen.
Die Aufnahmen wirken eher wie Familienfotos, die man sich in der guten Stube über den Esstisch hängt. Es menschelt, hier präsentieren sich drei Frauen, die für sich stehen, die sich gegenseitig groß gemacht haben. Ihre Liebe und Einheit spielen die Hauptrolle - nicht Strumpfhalter, Höschen und Co.
Der Klum'sche Teufel liegt im Detail
Diese Inszenierung ist kein Zufall - wie nichts im Klum-Clan. Das zeigt sich auch hinter den Kulissen.
Fotografiert wurde die Kampagne von Heidis Wegbegleiter Rankin. Der renommierte Fotograf begleitet jede Staffel von "Germany Next Topmodel" mit mindestens einem Shooting. Die kreative Leitung am Dessous-Set hatte Thomas Hayo - GNTM-Juror und Vertrauter der Familie.
Heidi beweist immer wieder ein gutes Händchen was ihre Crew betrifft. Wichtige Karriere-Meilensteine geht sie ausschließlich mit Verbündeten an. Lenis erstes Solo-Cover für die deutsche April-Ausgabe der Glamour schoss zum Beispiel Kristian Schuller - GNTM-Kollege und bekennender Heidi-Fan.
Ganz schön clever, diese Klums
Long Story Short: Das Generationen-Shooting ist natürlich ein ausgeklügelter und von langer Hand geplanter PR-Coup. Die Klums sind Big im Business - genau wegen solcher Aktionen.
Mit ihrer Trio-Kampagne sorgten Heid, Leni und Erna für einen Big-Bang in den internationalen Schlagzeilen, um gleich danach wieder leisere Töne anzuschlagen. Statt laut, lauter, am lautesten zeigen die Ladys ganz behutsam, wie schön Weiblichkeit in allen Lebensphasen sein kann. Dafür muss auch Erna nicht einmal Hüllen fallen lassen.
Und wer die Klum'sche Dreifaltigkeit nicht sehen will: Niemand wird zum Gucken gezwungen. Nehmt das, Internet-Trolle!
Quellen und weiterführende Links
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