Eckart Dux
Er war einer der wichtigsten deutschen Sprecher: Eckart Dux ist tot. (Archiv 2015) Bildrechte: picture alliance / dpa | Wolfgang van Eick

Er sprach Hannibal vom "A-Team" und Gandalf Synchron-Star Eckart Dux ist gestorben

11. April 2024, 15:37 Uhr

Er lieh Weltstars wie Anthony Perkins, Steve Martin und Fred Astaire seine Stimme: Einer der wichtigsten deutschen Synchronsprecher ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Eckart Dux sei nach Auskunft der Familie friedlich eingeschlafen. Er lebte im niedersächsischen Sassenburg bei Gifhorn.

"Wir sind betroffen und traurig", sagte Hörspiel-Regisseurin Heikedine Körting vom Audiolabel Europa der Deutschen Presse-Agentur. "Eine so lange Karriere - er konnte der Welt nicht mehr bieten, als er gegeben hat", ergänzte sie.

Knapp 80 Jahre lange Sprecher-Karriere

Die markant sonore Stimme von Eckart Dux begleitete Kinogänger in Deutschland seit fast 80 Jahren. Er war der feste Sprecher von Anthony Perkins, zum Beispiel bei dessen Rolle des Norman Bates im Horror-Klassiker "Psycho" von 1960, synchronisierte auch häufiger Steve Martin, etwa in "Solo für 2" von 1984.

Der Zauberer Gandalf der Weiße (Ian Mc Kellen)
Ian McKellen als Gandalf in "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" von 2003. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Warner

In der Achtzigerjahre-Actionserie "Das A-Team" war er die Stimme von US-Schauspieler George Peppard alias "Hannibal". Dessen häufigen Satz, "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert", dürften Millionen TV-Zuschauer noch im Ohr haben.

In den "Hobbit"-Filmen sprach Eckart Dux zudem den Gandalf-Darsteller Ian McKellen. Noch 2023 stand er zuletzt im Aufnahmestudio.

Auch als Schauspieler erfolgreich

Neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher war der gebürtige Berliner auch als Schauspieler aktiv. Nach seinem Debüt am Renaissance-Theater war er zuerst in Defa-Kinoproduktionen zu sehen, etwa in dem Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen" (1957).

Eine seiner bekanntesten Fernsehrollen war der Kriminalobermeister Schlüter in der westdeutschen Serie "Polizeifunk ruft" (1966-1970) und in der Nachfolge-Serie "Hamburg Transit" (1970-1974). In dem Straßenfeger "Das Halstuch" nach Francis Durbridge spielte er 1962 den Sergeant Jeffreys.

Kultstatus in Hörspielen

Unter Hörspielfans besitzt Eckart Dux Kult-Status. Er trat mehrfach bei "Die drei ???" auf. Er war auch regelmäßig in der "Gruselkabinett"-Reihe zu hören. Als er in Berlin im Jahr 2019 auf der Release-Party der 200. Folge von "Die drei ???" auftrat, wurde er im RBB-Sendesaal von Tausenden Fans frenetisch gefeiert wie ein Hollywoodstar.

Abschied von Prominenten 2024

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 11. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen