Gary Barlow
Gary Barlow gesteht in einem seltenen Interview, dass er den Verlust seiner Tochter Poppy nie wirklich verarbeiten konnte. Bildrechte: IMAGO / SOPA Images

"Keinen Frieden gefunden" Gary Barlow spricht erstmals über die Totgeburt seiner Tochter

01. April 2024, 12:10 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Ich bin immer noch dabei, es zu verarbeiten.

Gary Barlow "The Imperfects"

Vor fast zwölf Jahren wurde Gary Barlows Tochter Poppy tot geboren - den Verlust hat er auch heute noch nicht überwunden.

Im Podcast "The Imperfects" spricht der "Take That"-Star erstmals über die dunkelste Zeit seines Lebens.

Gary Barlow und Ehefrau Dawn
Gary Barlow und seine Ehefrau Dawn Andrews sind seit 2000 verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder: Daniel (23), Emily (21) und Daisy (14). Bildrechte: picture-alliance/dpa/dpaweb/epa Daniel Deme

Gary Barlow findet keinen Frieden

Am 4. August 2012 wurde für Gary Barlow und seine Frau Dawn das größte Glück zur größten Tragödie: Eigentlich sollten die beiden zum vierten Mal Eltern werden, doch ihre Tochter Poppy kam tot auf die Welt.

"Ich habe immer noch keinen Frieden gefunden", gesteht Gary Barlow. "Ich werde nicht allzu sehr ins Detail gehen, weil ich immer noch damit zu kämpfen habe."

Die größte Stütze in dieser Zeit: Seine Frau. Sie habe den Verlust ganz anders verarbeitet als er.

Meine Frau kann es viel besser als ich, sie ist sehr viel stärker. Sie war wirklich wundervoll in dieser Zeit.

Gary Barlow "The Imperfects"

Dennoch befürchtete Gary Barlow, dass ihre Liebe an der Trauer zerbrechen könnte.

Angst vor Ehe-Aus

Im Nachhinein habe der Verlust der gemeinsamen Tochter Gary Barlow und Dawn noch enger zusammengeschweißt. Doch es gab auch kritische Zeiten: "Ungefähr 95 Prozent der Paare trennen sich, wenn ihnen so etwas passiert", erzählt Gary Barlow. "Und auch bei uns gab es definitiv einen Punkt, an dem ich mich fragte, ob wir jemals wieder dahin zurückkehren würden, wo wir vorher waren. Aber ich denke, wir haben es geschafft." Dawn Andrews sei "wirklich etwas Besonderes, etwas ganz Besonderes."

Gary Barlow findet Trost in der Musik

Wenn die Trauer ihn übermannt, flüchtet sich der 53-jährige Gary Barlow am liebsten in die Musik. Jedes Mal, wenn er mit "Take That" auftritt, denkt er an Poppy. "Wie bei den meisten Dingen in meinem Leben rede ich nicht darüber. Ich schreibe Musik." 

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 29. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen