Beyonce
Konzert der Superlative? Schillernde Looks, ein spektakuläres Bühnenbild, extravagante Tanzeinlagen: Beyoncés Fans kamen in Köln auf ihre Kosten. Bildrechte: Getty Images

Renaissance World Tour Beyoncé liefert Mega-Konzert in Kölner Stadion ab

18. Juni 2023, 17:32 Uhr

Willkommen zurück: Nach fünf Jahren besucht US-Superstar Beyoncé im Rahmen ihrer "Renaissance World Tour" wieder einmal Deutschland. Ihr erstes Konzert gab sie am Donnerstag (15.06.23) in Köln – vor 50.000 Zuschauern.

Das Flehen ihrer Fans wurde erhört: Beyoncés steht endlich wieder auf der Bühne. Ihre "Renaissance"-Tour hat Anfang Mai begonnen. Und nach Konzerten in Schweden und England kommt die Rekord-Grammy-Gewinnerin (32 Trophäen) im Juni auch endlich nach Deutschland.

Ihr erster Stopp: das Rhein-Energie-Stadion in Köln – ausverkauft. Mit futuristischen Outfits und einem überragenden Bühnenbild unterhielt Beyoncés die anwesenden 50.000 Fans zweieinhalb Stunden lang.

Alle Highlights im Überblick:

"Renaissance World Tour": Ausverkaufte Tickets in Rekordzeit

Wer ein Ticket für Beyoncés Solo-Tour ergattern konnte, kann sich glücklich schätzen. Beyoncés Website brach während des US-amerikanischen Vorverkaufs aufgrund des extremen Ansturms zusammen und musste abgeschaltet werden.

Im Februar folgte der Vorverkauf für die deutschen Tickets: Bereits kurz nach dem Startschuss waren alle Tickets vergriffen. Die Preise für eine Karte reichten von 70 Euro (Ticketmaster) und 72,50 Euro (Eventim) bis 2957,50 Euro ( "Front Row Experience" im Telekom-Vorverkauf).

Beyoncé in Köln: Die Songs ihrer "Rennaissance World Tour"

Die "Renaissance World Tour" ist Beyoncés neunte Konzerttournee. Ihre letzte Solotour absolvierte sie 2016, zwei Jahre später ging sie mit Ehemann Jay Z auf Tournee.

Die "Renaissance World Tour" dreht sich – wie der Name schon vermuten lässt – rund um das 2022 veröffentlichte Album "Renaissance". Beyoncé wird ihre neuen Songs erstmals live performen. Aber natürlich lässt es sich die Sängerin nicht nehmen, auch ältere Klassiker zu singen. Gleich zu Beginn gibt sie zum Beispiel  R&B-Balladen aus ihrer früheren Diskografie zum Besten.

Ungewöhnlich: Wie das Musikportal Officialcharts berichtet, tourt Beyoncé ohne Vorband. Ihre Performance beinhaltet eine Pre-Show, die sie selbst gestaltet.

Beyonce
Im Netz gehen Beyoncés Bühnenlooks aktuell viral. Die Sängerin wechselte ihre Roben gleich mehrmals während des Köln-Konzerts. Bildrechte: Getty Images

Spektakuläres Bühnenbild

Das Stadion leuchtete gleich zu Beginn in Regenbogenfarben – passend zur Show, in der Beyoncé die queere Szene würdigt. Nicht das einzige Highlight des Abends.

Alles war groß, schillernd, glitzernd und bunt: Die Band fand auf einer siebenstöckigen Showtreppe Platz, davor führte ein Laufsteg mit integriertem Rollband zum VIP-Bereich – dem sogenannten "Club Renaissance". Außerdem gab es auf der Bühne kleine Tribünen. Für einen vierstelligen Betrag durfte man die Show von hier aus bestaunen und somit seinem Idol ganz nah kommen. Dafür gab es sogar eine eigene Bar – inklusive zweier Drinks. In dem Bühnenkonzept stecken 18 Monate Arbeit, so steht es jedenfalls auf der Tour-Website.

Das Highlight vieler Fans: Beyoncés Outfits. Funkelnde Strasssteine, figurbetonte Roben – die Sängerin gab modisch alles und holte sich für die Entwürfe die Crème de la Crème der Fashionszene ins Boot: Die Labels Alexander McQueen, Balmain, Coperni und Thierry Mugler sind nur einige Namen.

Davon ganz aus dem Häuschen war Social-Media- und TV-Star Riccardo Simonetti, der ebenfalls im Publikum saß. Auf Instagram teilte er einige Einblicke und schrieb: "Die Show war unglaublich. Unglaublich! [...] Diese Outfits!"

Beyoncé enthüllt Babygeschlecht eines schwangeren Fans

Es war der größte Überraschungsmoment des Abends: Während ihres Konzerts verkündete Beyoncé kurzerhand das Geschlecht des Babys eines Fans im Publikum. Doch wie kam es dazu?

Die Zuschauerin hielt ein Schild mit der Aufschrift "Please reveal the gender of my baby" ("Bitte enthülle das Geschlecht meines Babys") hoch. Das ließ sich Queen B, wie die Sängerin von ihren Fans genannt wird, nicht zweimal sagen: Beyoncé öffnete einen Brief der Schwangeren und enthüllte somit tatsächlich auf der Bühne das Geschlecht des ungeborenen Sprösslings: Es wird ein Mädchen – passend zum gerade beendeten Song "Run the world (Girls)".

Beyoncé kämpft mit den Tränen

Die Fans feierten ihr Idol voller Leidenschaft – was Beyoncé die Tränen in die Augen trieb. Als sie ihren Song "I Care" zum Besten gab, stockte ihr die Stimme.

Beyoncé: Hommage an Tina Turner

In Gedenken an die von ihr verehrte und kürzlich verstorbene Tina Turner sang Beyoncé den Hit "River Deep, Mountain High". "This is for you, Tina" (dt.: "Das ist für dich, Tina"), rief die Pop-Diva ins Publikum.

Weitere Konzert-Termine in Deutschland

Beyoncé startete ihre Tour im Mai in Schweden, danach tourt sie durch ganz Europa und die Vereinigten Staaten. So wird sie unter anderem in London, Paris, Brüssel, Barcelona und Toronto auftreten, bevor sie ihre Tour am 27. September in New Orleans beendet.

Neben Köln sind auch noch zwei weitere Konzerte in Deutschland geplant:

  • 21. Juni 2023, Hamburg im Volksparkstadion
  • 24. Juni 2023, Frankfurt im Deutsche-Bank-Park

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 15.06.23 veröffentlich.)


BRISANT/dpa/Instagram/Twitter/tour.beyonce.com/Officialcharts/Eventim/express.de

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 16. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen