Barbara Schöneberger
Sie hat Grund zum Strahlen: Barbara Schöneberger feiert ihren 50. Geburtstag! Bildrechte: IMAGO/Future Image

Runder Geburtstag Barbara Schöneberger feiert 50. Geburtstag: So jung hat sie beim TV angefangen

30. März 2024, 18:36 Uhr

Barbara Schöneberger: Manchen ist sie zu laut, manchen zu blond - und sehr viele Zuschauer lieben sie für ihre humorvolle, authentische und direkte Art. Die Entertainerin, Sängerin, Podcasterin und Talkshow-Moderatorin ist 50 - und fabelhaft …

Schauen wir erst einmal, was Barbara Schöneberger selbst zu ihrem bevorstehenden 50. Geburtstag zu sagen hat: Auf ihrem Instagram-Account zeigt sie sich hochkonzentriert bei der Arbeit an ihrer Tischordnung zur großen Geburtstagssause. Gar nicht so einfach, zu überlegen, ob sie lieber neben Obama, Matthias Schweighöfer oder der Zahnfee sitzen möchte. Und dann muss sie ja auch noch entscheiden, wie viele nackte Männer auf der Party aus der Torte springen…

Barbara Schöneberger
Heavy Metal? Kein Problem! Barbara Schöneberger stürzt sich in alles - auch in ein "Wacken-Spiel" in einer TV Show. Bildrechte: IMAGO/Marc Bremer

Mit viel Selbstironie in den runden Geburtstag

Natürlich ist der kurze Clip nicht ganz ernst gemeint - und so kennen wir Barbara Schöneberger, die auch deshalb vielen so sympathisch ist, weil sie sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Selbstironie? Kann sie! So zählt sie im Instagram-Clip auch fleißig die Kerzen für den 50. Geburtstag, verzählt sich erst ein paar Mal, um dann entschieden bei 40 aufzuhören.

Doch ganz ehrlich: Die Moderatorin macht nicht den Eindruck, als hätte sie Probleme mit ihrem 50. Geburtstag! Barbara Schöneberger konnte schon immer gelassen zu sich selbst stehen - egal, ob über ihre Oberweite, ihr Gewicht, ihren Humor oder ihren Podcast getratscht wurde, sie stand ganz entspannt drüber. Mit Humor und einer guten Pointe, natürlich. Beneidenswert, diese Gelassenheit und dieses Selbstbewusstsein.

Ob das wohl in ihrer Kindheit begründet liegt?

Konzert von Barbara Schöneberger in der Alten Oper in Frankfurt am Main.
Und singen kann sie auch: Barbara Schöneberger 2019 bei einem Konzert. Bildrechte: imago images / 3S PHOTOGRAPHY

So streng waren ihre Eltern

Schwer zu sagen. Was die in Bayern aufgewachsene Barbara Schöneberger allerdings verrät: Ihre Eltern waren sehr streng, auch wenn‘s um die damaligen Regeln für den Teenager ging: "Bis ich 18 war, musste ich um halb zehn zu Hause sein. Für mich ging die letzte S-Bahn um 19:32 Uhr. Meine Eltern waren schon streng, aber das finde ich gut", wird Barbara Schöneberger in BUNTE zitiert.

Geboren wurde Barbara Schöneberger 1974 in München, ihr Vater war Klarinettist, ihre Mutter damals Hausfrau.

Familie? Gern - aber eine Sache ist "unvorstellbar"!

Heute hat Einzelkind Barbara selbst zwei Kinder mit ihrem Mann, dem Unternehmer Maximilian von Schierstädt, und lebt in Berlin. Dass die Kinder ihr sehr wichtig sind, dass Muttersein ihr Freude macht, erzählt sie gern in Interviews.

Aber auch, dass ihr Beruf eine große Rolle für sie spielt - und so haben es ihre Eltern ihr auch mitgegeben, erinnert sie sich: "Bei uns hieß es: 'Verdien dein eigenes Geld, verlass dich nicht auf einen Mann!' Für mich wäre es unvorstellbar, nicht zu arbeiten, und mich von einem Mann aushalten zu lassen", ist in BUNTE zu lesen.

Rückblick Vom "Blonden Gift" zu "Verstehen Sie Spaß?"

Fernsehsendung Bube, Dame, Hörig - Die deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Sängerin Barbara Schöneberger., Köln Nordrhein-Westfalen Deutschland, 1997.
Frisch vom Studium 1997: Barbara Schöneberger in der Fernsehsendung "Bube, Dame, Hörig". Bildrechte: IMAGO / United Archives
Fernsehsendung Bube, Dame, Hörig - Die deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Sängerin Barbara Schöneberger., Köln Nordrhein-Westfalen Deutschland, 1997.
Frisch vom Studium 1997: Barbara Schöneberger in der Fernsehsendung "Bube, Dame, Hörig". Bildrechte: IMAGO / United Archives
Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger posiert vor einem Plakat ihrer Show "Blondes Gift"
Ab 2001 hatte Barbara ihre erste eigene Fernsehsendung beim WDR: "Blondes Gift". Bildrechte: IMAGO / Papsch
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
Seit 2008 moderieren sie gemeinsam die "NDR Talk Show": Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Bildrechte: IMAGO / Future Image
Barbara Schöneberger, Guido Maria Kretschmer, Sasha
Barbara Schöneberger mit Guido Maria Kretschmer und Sasha bei einer Live-Sendung ihres Podcasts "Mit den Waffeln einer Frau" Bildrechte: IMAGO / Eventpress
Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen in der ARD TV-Show Das Adventsfest der 100.000 Lichter 2023
Auch mit dem Flori machte sie bereits gemeinsame Sache: Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen in der ARD TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" im Jahr 2023. Bildrechte: IMAGO / Future Image
Gastgeberin Barbara Schöneberger sitzt mit Moderator, Sänger und Schauspieler Florian Silbereisen (M) und Sänger Thomas Anders in der festlichen Weihnachtsausgabe der großen SWR-Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?".
Auch am Samstagabend fühlt sie sich wohl: Gastgeberin Barbara Schöneberger sitzt mit Moderator, Sänger und Schauspieler Florian Silbereisen (M) und Sänger Thomas Anders in der festlichen Weihnachtsausgabe der großen SWR-Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?". Bildrechte: picture alliance/dpa/SWR | Patricia Neligan
Alle (6) Bilder anzeigen

Studium? Abgebrochen! Und dann kam Elmar Hörig...

Barbara auf vielen Kanälen: Sie moderiert zahlreiche Galas und TV-Formate: seit 2008 etwa die "NDR Talk Show", danach "Verstehen Sie Spaß?", kürzlich wieder den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC). Und sie hat einen eigenen Podcast.

Schöneberger ist ein Multitalent und inzwischen seit über 20 Jahren im TV-Geschäft. Erst strebt sie eine akademische Karriere an, doch das Studium in Augsburg bricht Barbara Schöneberger ab. Zeit dafür hat sie ohnehin nicht mehr, da sie ab 1998 Moderator Elmar Hörig in der SAT.1-Vormittagsshow "Bube, Dame, Hörig" assistiert.

Mehr Zurückhaltung?

Der Durchbruch gelang Barbara Schöneberger mit der WDR-Talkshow "Blondes Gift" (2001-2005), danach folgten viele andere Formate - ein Ende ist nicht in Sicht - sie singt, lacht und talkt unermüdlich, immer unterhaltsam und schlagfertig!

Sie selbst sagte in der Sendung "Inas Nacht" über sich: "Manchmal denke ich mir, 'Ach es wär doch schön, wenn du ein bisschen mehr Zurückhaltung üben könntest...'." Zum Glück war das nicht ganz ernst gemeint!

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 30. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen