Pierre Casiraghi und Beatrice Borromeo
Power-Couple: Pierre Casiraghi und Beatrice Borromeo sind nicht nur privat, sondern auch beruflich ein starkes Team. Nun wollen sie ihre Familiengeschichte auf die Leinwand bringen. Bildrechte: Getty Images

Grimaldi-Dynastie Grace Kellys Enkel planen Drama über monegassische Fürstenfamilie

13. November 2023, 18:37 Uhr

Adel zieht: Serien wie "The Crown", "Reign", "Die Tudors" oder "The Royals" fesseln Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Nun steht das nächste royale Megaprojekt in den Startlöchern - dieses Mal soll die monegassische Grimaldi-Dynastie im Fokus stehen. Überraschung: Die Fäden zieht ausgerechnet die Fürstenfamilie selbst.

Die Geschichte des monegassischen Fürstenhauses hat einiges zu bieten: Intrigen, Liebesdramen, mysteriöse Todesfälle, glamouröse Schönheiten und einen sagenumwobenen Fluch. Selbst Drehbuchautoren könnten sich die Geschichte nicht leidenschaftlicher und spannender ausdenken. Das müssen sie aber auch nicht.

Niemand Geringeres als Grace Kellys Enkel planen nämlich eine Reihe von Filmen und Fernsehsendungen über die Geschichte der Grimaldi-Dynastie. Der derzeitige Arbeitstitel lautet "Part I: The Rock".

Beatrice Borromeo kündigt Mega-Projekt über Fürstenfamilie an

Beatrice Borromeo - Ehefrau von Pierre Casiraghi und Schwiegertochter von Prinzessin Caroline - kündigte das Mega-Filmprojekt auf der Instagramseite ihrer Produktionsfirma "Astrea Films" an. Auf die Idee brachte sie ihr Schwager Andrea Casiraghi.

Als Andrea die Idee hatte, einen Film über die Geschichte Monacos zu drehen, begannen wir, die Palastarchive auf der Suche nach fesselnden und wenig bekannten Geschichten zu durchsuchen. Die Menge an faszinierenden und epischen Geschichten, die wir dort fanden und wie Schätze aufbewahrten, überwältigte uns, und am Ende beschlossen wir, ganz von vorne anzufangen.

Beatrice Borromeo

Diese Familienmitglieder sind am Filmprojekt beteiligt

Die Filme werden ein wahres Familienprojekt, denn neben Beatrice Borromeo, ihrem Mann Pierre und Schwager Andrea Casiraghi sind noch weitere Verwandte mit an Bord: Dimitri Rassam, seit 2019 Ehemann von Charlotte Casiraghi, ist mit seiner Produktionsfirma "Chapter2" ebenfalls an dem Mammut-Projekt beteiligt. Auch er ist bereits Feuer und Flamme, wie er im Interview mit variety.com verrät:

Ich dachte, ich kenne diese Geschichte, aber es stellte sich heraus, dass ich nur an der Oberfläche gekratzt hatte. Ich kann nur sagen, dass es in jeder Hinsicht episch ist: Es ist eine Familiengeschichte, Abenteuer und Intrigen. […] Die wahre Geschichte der Gründung der Grimaldi von Monaco vor etwa sieben Jahrhunderten ist eine der fesselndsten Geschichten, die ich dank der Initiative von Beatrice, Andrea und Pierre erfahren durfte.

Dimitri Rassam

Die Dreharbeiten sollen bereits 2024 beginnen.

Die bewegte Geschichte der monegassischen Fürstenfamilie

Wann die Storyline einsetzen wird, ist noch nicht bekannt. Aufgrund der bewegenden Geschichte des Fürstentums ist es aber wahrscheinlich, dass man von Beginn an erzählt.

Das würde bedeuten, dass die Handlung im Jahr 1297 einsetzt, als Francesco Grimaldi sich als Franziskanermönch verkleidete, um die Festung Monaco einzunehmen.

Aber auch jüngere Ereignisse werden sicherlich eine Rolle spielen. Bestimmt hoffen zahlreiche Fans auf Episoden aus Fürstin Gracia Patricias Leben. 1956 heiratete die US-amerikanische Oscarpreisträgerin in das Fürstentum ein - was zugleich das Ende ihrer phänomenalen Filmkarriere bedeutete. Ihr früher Unfalltod mit nur 52 Jahren bewegt bis heute.

Hochzeitsfoto der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly mit Prinz Rainier III. von Monaco am 18.04.1956 im Palast von Monaco
Auch bei der Hochzeit im Jahr 1956 hatte Hollywood seine Finger im Spiel: Die MGM-Filmstudios, bei denen Grace Kelly unter Vertrag stand, filmten die Zeremonie und trugen den Großteil der Kosten. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Maxppp Doc

Auch Grace Kellys älteste Tochter Caroline hatte einen schweren Verlust zu verkraften: Ihr zweiter Ehemann und Vater ihrer Kinder, Stefano Casiraghi, kam 1990 bei einem Bootsunfall bei der Off-Shore-Weltmeisterschaft ums Leben.

Fürst Rainier III. von Monaco begleitet seine Tochter Prinzessin Caroline zur Trauerfeier für ihren Ehemann Stefano Casiraghi am 6.10.1990 in der Kathedrale von Monaco.
In tiefer Trauer: Fürst Rainier III. von Monaco begleitet seine Tochter Prinzessin Caroline zur Trauerfeier für ihren Ehemann Stefano Casiraghi. Bildrechte: picture-alliance / dpa | AFP

Tragische Familiengeschichte: Liegt es am Fluch der Grimaldis?

Und auch heute sorgt das Liebesleben der Monegassen noch regelmäßig für Schlagzeilen: Immer wieder wird spekuliert, ob Fürstin Charlène in Monaco wirklich glücklich ist.

Im Volksmund spricht man aufgrund der zahlreichen Dramen sogar vom "Fluch über den Grimaldi-Frauen". Angeblich - so die Legende - soll ein von einem Grimaldi geschändetes Bauernmädchen im 13. Jahrhundert den Fluch ausgesprochen haben: "Niemals solle ein Grimaldi Glück in der Ehe finden."

(Dieser Beitrag erschien erstmals am 24.05.23.)


BRISANT/Instagram/variety.com

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 24. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen