Die dänische Königsfamilie
Frederik und Mary: Dänemarks royale Spitze. Bildrechte: Dennis Stenild, Kongehuset

Macht der Bilder Mit diesen Fotos kann es die Königsfamilie allen zeigen

20. Februar 2024, 08:32 Uhr

Fünf Tage nach dem historischen Thronwechsel teilt das dänische Königshaus nun erste offizielle Fotos der neuen Königsfamilie um König Frederik. Oder soll man besser "Bilderbuchfamilie" sagen?

Das dänische Königspaar vor einem Kuss 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Brisant Fr 19.01.2024 17:15Uhr 00:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Frederik und seine Power-Familie

Die Aufnahmen sind nur kurz nach der Proklamation im Thronsaal von Schloss Christiansborg entstanden - für Frederik, Mary und die Kinder ein besonderer Moment.

Auf dem ersten Motiv strahlen alle in die Kamera - neben ihrem Vater posieren Prinz Christian, seine Schwester Prinzessin Isabella und die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine. Das Foto soll ganz klar den Familienzusammenhalt symbolisieren - der ist nach dem Thronwechsel und den vorangegangenen Fremdgehgerüchten um Frederik jetzt auch besonders wichtig.

Die dänische Königsfamilie
Es ist offiziell: Das ist Dänemarks neue Königsfamilie. Bildrechte: Dennis Stenild, Kongehuset

Innige Pose: Mary und Frederik

Besonders sticht allerdings das Foto mit Frederik, Mary und Thronfolger Christian ins Auge - und das nicht nur, weil er seine Eltern um gut einen Kopf überragt.

Auf den sonst so formellen Aufnahmen schmiegt sich Mary an ihren Mann, umschlingt ganz vertraut seinen Arm. Nach dem Kuss auf dem Palastbalkon ist es eine weitere zärtliche Geste am Tag der Proklamation.

Die dänische Königsfamilie
Frederik und Mary mit Kronprinz Christian: Gegenwart und Zukunft der dänischen Krone. Bildrechte: Dennis Stenild, Kongehuset

Hinter den Kulissen des Thronwechsels

Klar ist: Der Palast weiß um die Macht der Bilder.

Kurz nach der Proklamation gewährte das dänische Königshaus auf Instagram einen Blick durch das Palast-Schlüsselloch und veröffentlichte intime Behind-the-Scenes-Bilder.

BRISANT

Weitere Themen