König Willem-Alexander
126833389 Bildrechte: picture alliance / Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk, instagram

Kate-Gate So nimmt Willem-Alexander Prinzessin Kate aufs Korn

19. März 2024, 18:50 Uhr

Kates Photoshop-Panne schlägt nach wie vor hohe Wellen: Im Netz kursieren Memes, die sich über "Kate-Gate" lustig machen - und auch ein Royal nimmt das ganze Thema mit Belustigung.

Die Prinzessin von Wales während des Staatsbanketts im Buckingham Palace in London, das anlässlich des Staatsbesuchs des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa im Vereinigten Königreich stattfindet
Nach dem Wirbel um das manipulierte Familienfoto gibt es viele Scherze auf Kates Kosten - auch aus den eigenen royalen Reihen. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Königlicher Scherzkeks Willem-Alexander

Der Muttertags-Schnappschuss von Prinzessin Kate ging nach hinten los - Steilvorlage für König Willem-Alexander. Der Monarch konnte sich einen Scherz über Kates verunglückten Photoshop-Versuch einfach nicht verkneifen.

Bei einem Besuch in der niederländischen Gemeinde Zupthen kam Willem-Alexander mit einem kleinen Mädchen ins Gespräch. Die erzählte dem König stolz, dass sie kürzlich ein Foto von ihm und seiner "ganzen Familie" gesehen habe. Willem-Alexanders knapper Kommentar: "Und das war nicht gephotoshopped."

Dem niederländischen Royal-Experten Rick Evers sei Dank, kann jeder in den Geschmack von Willem-Alexanders Humor-Offensive kommen. Der Reporter hielt die Szene in Bewegtbild fest und postete sie später auf X.

Willem-Alexander in der Kritik

Dort fallen die Reaktionen allerdings gemischt aus: Die einen finden Willem-Alexanders Witz lustig, die anderen schlichtweg geschmacklos und unter der Gürtellinie.

"Ich halluziniere wohl", echauffiert sich ein User. "Er wagt es als König solche Witze zu machen?". Andere Kommentare fallen milder aus: "Ich finde es urkomisch!"

Über Humor lässt sich eben streiten - vor allem in diesem Fall...

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen