König Frederik von Dänemark, lachend
Frederik - das königliche Geburtstagskind. Bildrechte: dana press

Party Royal So groß wird Frederiks erster Geburtstag als König

22. April 2024, 08:40 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Dänemark im Partymodus: Margrethe und Frederik feiern kurz nacheinander Geburtstag - ER erstmalig als König, SIE als Ex-Monarchin.

Der dänische Palast verriet jetzt, wie die Partypläne von Mutter und Sohn aussehen.

König Frederik (DK), beim Empfang im Präsidentenpalast im Rahmen des offiziellen Besuchs des dänischen Königs mit einer Wirtschaftsdelegation in Polen.
Als König kann Frederik nicht mehr frei entscheiden, wie er seinen Ehrentag angehen möchte. Bildrechte: dana press

Geburtstags-Premiere für Frederik

Königliche Sause oder private Party? Das ist hier die Frage.

Am 26. Mai wird König Frederik 56 Jahre alt - ein erster Ehrentag auf dem Thron. Als König sieht seine Geburtstags-Etikette jetzt etwas anders aus. Statt im kleinen, familären Kreis, muss Frederik groß und öffentlich feiern. Wie genau, gab der Palast in einer Pressemitteilung bekannt:

Seine Majestät der König wird am Sonntag, den 26. Mai 2024, 56 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden Seine Majestät und die Königliche Familie um 12 Uhr auf dem Balkon des Palais Frederik VIII. von Schloss Amalienborg erscheinen.

Dänisches Königshaus

11:50 Uhr wird die königliche Leibgarde auf dem Schlossplatz von Amalienborg Stellung beziehen und eine große Wachablösung vornehmen - zu Ehren des Königs in roter Galauniform. Wenn schon, denn schon.

Der feierliche Militäraufmarsch vor Amalienborg ist in Dänemark Kult und gleicht in gewisser Weise dem britischen "Trooping the Colour", der offiziellen Geburtstagsparade des amtierenden Monarchen.

Frederik: Doppelter Grund zur Freude

Wie heißt es so schön? Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Am 14. Mai, kurz vor Frederiks Geburtstag, haben er und Mary 20. Hochzeitstag. Sicher zelebrieren die beiden dieses Datum aber weniger öffentlichkeitswirksam, als Frederiks Geburtstag. Es wäre ihnen nach den hartnäckig kursierenden Affärengerüchten zu gönnen.

Margrethe: Erster Geburtstag als Alt-Königin

Noch vor Frederik ließ sich seine Mutter, Königin Margrethe hochleben - bzw.: sie wollte es. Ihr Geburtstag am 16. April wurde von einer Katastrophe überschattet, die historische Börse in Kopenhagen ist in Brand geraten. Margrethes Feier-Pläne wurden kurzerhand abgesagt.

Eigentlich wollte die Ex-Monarchin ihren Geburtstag ruhig auf Schloss Fredensborg feiern. Ein Konzert der dänischen Militärkapelle "Royal Life Guards Band" im Schlosshof sollte das Highlight des Tages werden. Doch es kam anders.

Königin Margrethe begrüßt Schüler der 6. Klasse bei der Einweihung der neuen Prinz-Henrik-Schule in Frederiksberg, Dänemark, am Mittwoch, 7. Februar 2024.
Seit Januar offiziell in Royal-Rente: Margrethe widmet sich jetzt vor allem ihren zahlreichen kreativen Hobbys. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ida Marie Odgaard

Immernoch im Königinnen-Einsatz

Königin Margrethe legte im Januar ihr Amt als Monarchin nieder. Doch so richtig ist die Ex-Monarchin noch nicht im Ruhestand angekommen: Hin und wieder zeigt sie sich zu offiziellen Anlässen oder vertritt ihren Sohn - was im Volk immer wieder für Kritik sorgt. Denn geht es nach den Dänen, könnte Frederik ruhig etwas mehr Königs-Initiative zeigen.

Royals 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Brisant Fr 12.04.2024 17:15Uhr 02:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 11. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen