Die Prinzessin von Wales während des Staatsbanketts im Buckingham Palace in London, das anlässlich des Staatsbesuchs des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa im Vereinigten Königreich stattfindet
Wie steht es um Kate? Die Prinzessin erholt sich gerade von einer OP im Krankenhaus. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Schock-Nachricht Prinzessin Kate im Krankenhaus

29. Januar 2024, 14:19 Uhr

Schocknachricht für Royal-Fans: Kate liegt im Krankenhaus, wie der Palast in einem Statement mitteilte. Die Prinzessin wird für einige Zeit ausfallen und erst nach Ostern wieder auf der royalen Bildfläche erscheinen.

Was ist passiert?

OP am Unterleib

Laut Kensington Palace wurde bei Prinzessin Kate am 16.01. eine geplante Operation am Bauch durchgeführt. Um was für eine Operation es sich genau handelt, dazu machte der Palast keine Angaben. Es wurde allerdings bestätigt, dass es sich bei Kates Erkrankung nicht um Krebs handelt.

Die OP sei erfolgreich verlaufen, dennoch muss die Prinzessin zur Beobachtung für die nächsten zehn bis 14 Tage in der Klinik bleiben. Anschließend wird sie sich Zuhause in Windsor weiter auskurieren.

Nach Anweisung der Ärzte wird Kate erst wieder nach den Osterfeiertagen Termine wahrnehmen.

Kate (l-r), Prinzessin von Wales, Prinzessin Charlotte, Prinz George, William, Prinz von Wales, Prinz Louis und Mia Tindall kommen am Weihnachtsmorgen zum Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene.
Am ersten Weihnachtsfeiertag zeigte sich Prinzessin Kate zum letzten Mal vor der OP in der Öffentlichkeit. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Bitte um Privatsphäre

Weiter weist der Palast auf Kates Privatsphäre hin. Ihr sei bewusst, dass das Interesse an ihrem Zustand groß ist. "Sie hofft, dass die Öffentlichkeit ihren Wunsch versteht, für ihre Kinder so viel Normalität wie möglich zu bewahren."

Es sei auch Kates Wunsch, dass ihre "persönlichen medizinischen Daten vertraulich bleiben". Man werde erst wieder etwas zum Gesundheitszustand der Prinzessin sagen, "wenn wichtige neue Informationen vorliegen".

Polizisten vor Klinik 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Brisant Do 18.01.2024 17:15Uhr 02:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 17. Januar 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen