StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
2024 beginnt nicht gut für die britischen Royals: Der König muss ins Krankenhaus - aus diesem Grund. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Maja Smieskowska

Nach Prinzessin KateAuch das noch: König Charles ebenfalls im Krankenhaus

29. Januar 2024, 10:53 Uhr

Dunkle Wolken über dem britischen Königshaus: Noch immer erholt sich Prinzessin Kate nach ihrer Operation am Bauch, nun ist ihr Schwiegervater König Charles im selben Krankenhaus. Der Grund: König Charles muss wegen einer vergrößerten Prostata operiert werden.

Die Prostatavergrößerung ist nach Angaben des Kensington-Palastes gutartig. Nach einer kurzen Erholungsphase werde das Staatsoberhaupt keine öffentlichen Auftritte absolvieren. Allerdings freue sich Charles schon darauf, wieder zur Arbeit zurückzukehren, so seine Frau Camilla.

Probleme beim Toilettengang

Eine gutartige Erweiterung der Prostata (Fachbegriff: benigne Prostatahyperplasie) ist bei Männern ab einem gewissen Alter nicht selten. Sie führt unter anderem zu Problemen beim Toilettengang. Wird sie nicht behandelt, kann es zu einem Nachlassen der Blasenfunktion sowie Infektionen kommen. 

Nebeneffekt: Menschen informieren sich über Prostata-Erkrankungen

Nach Bekanntwerden der Prostata-Probleme bei König Charles III. beschäftigen sich offenbar viele Menschen mit dem Thema: Der staatliche britische Gesundheitsdienst NHS registrierte auf seiner Informationsseite zur vergrößerten Prostata deutlich mehr Anfragen als üblich.

In 48 Stunden sei die Website mehr als 26.000 Mal aufgerufen worden. Zuvor waren im Durchschnitt etwa 1.400 Besuche pro Woche registriert worden.

Die Wohltätigkeitsorganisation Prostate Cancer UK teilte mit, die Zahl derjenigen, die ihren Online-Risikocheck nutzten, habe sich nach der Mitteilung im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt.

Quellen und weiterführende Links

BRISANT
dpa
AFP

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 26. Januar 2024 | 17:15 Uhr