StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
König Charles III. war wegen eines Routineeingriffs an der Prostata im Krankenhaus. Bildrechte: IMAGO / Cover-Images

Nach KrankenhausaufenthaltErst Kate nun auch er: König Charles III. ist wieder Zuhause

29. Januar 2024, 18:21 Uhr

König Charles III. ist wieder Zuhause!

Gut gelaunt und mit einem breiten Lächeln im Gesicht verließ der britische Monarch am Montagnachmittag die Londoner Klinik. Gemeinsam mit Königin Camilla winkte er den wartenden Menschen vor dem Eingang des Krankenhauses zu. Anschließend stieg er in einen Wagen.

Gut gelaunt verlässt König Charles III. das Krankenhaus. An seiner Seite: Königin Camilla. Bildrechte: IMAGO / Cover-Images

Nach Kate darf auch Charles wieder nach Hause

Charles hatte drei Nächte im Krankenhaus verbracht und wurde nun, genau wie Prinzessin Kate, entlassen. Dennoch: Seine Pflichten wird er wohl nicht so schnell wieder aufnehmen können - und sogar länger als zunächst gedacht ausfallen.

Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, wird sich der 75-Jährige voraussichtlich für einen Monat von der OP erholen müssen. Während der "Erholungsphase" soll er aber in der Lage sein, sich um Regierungspapiere zu kümmern, erklärt "Sky News".

Wohlauf: König Charles verbrachte drei Nächte in der Klinik. Am Montag wurde er entlassen. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Königin Camilla gab Entwarnung

König Charles hatte sich am Freitag (26.01.) einem geplanten Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen. Königin Camilla, die am Wochenende mehrmals in der privaten "London Clinic" gesehen wurde, gab britischen Medien zufolge bereits kurz nach dem Eingriff Entwarnung: Charles sei wohlauf.

Laut dem britischen Gesundheitsdienst NHS sei ein Aufenthalt von bis zu drei Tagen nach solch einem Eingriff üblich.

Königin Camilla besuchte ihren Mann nach der OP in der "London Clinic". Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Britisches Königshaus ungewöhnlich offen

Das Königshaus hatte vor knapp zwei Wochen die Diagnose von König Charles öffentlich gemacht. Diese Offenheit ist eher ungewöhnlich.

Nach Angaben von britischen Königshaus-Reportern hatte Charles aber bewusst entschieden, mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit zu gehen, um andere Männer mit möglichen Symptomen zu einer Untersuchung zu ermuntern.

Seine Majestät möchte allen danken, die ihm in der vergangenen Woche ihre guten Wünsche übermittelt haben, und ist erfreut zu erfahren, dass seine Diagnose einen positiven Einfluss auf das öffentliche Gesundheitsbewusstsein hat.

Buckingham Palast

König Charles III. und Prinzessin Kate gleichzeitig im Krankenhaus

Bei einer gutartigen Prostata-Vergrößerung handelt es sich um eine häufige und gut therapierbare Erkrankung. Charles hatte dafür dieselbe Privatklinik aufgesucht wie Prinzessin Kate, die vor zwei Wochen im Bauchraum operiert worden ist.

Vor seiner eigenen OP soll er seiner Schwiegertochter, die sich dort ebenfalls erholte, einen Besuch abgestattet haben. Woran die 42-Jährige leidet, ist nicht bekannt. Die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts von fast zwei Wochen lässt vermuten, dass es kein ganz einfacher Eingriff gewesen sein dürfte.

Quellen und weiterführende Links

Brisant
dpa
AFP

Mehr zu den kranken Royals

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 29. Januar 2024 | 17:15 Uhr