French Nails 2 min
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So schön wird der Frühling An diesen 4 Beauty-Trends kommt dieses Frühjahr niemand vorbei

23. März 2024, 09:33 Uhr

"Mob Wife": Aussehen wie eine Mafia-Braut

"Mob Wife" ist DER Beauty-Trend der Stunde - zumindest laut TikTok.

Kurz erklärt bedeutet der Look: Bye bye Minimalismus, hello Big Hair, extravagante Nägel und aufwendiges Make-up. Jeder will jetzt aussehen wie eine Mafia-Braut - ja, richtig gehört.

Denn "Mob Wife" ist im Englischen der Begriff für die Ehefrauen von Mafiabossen. Klingt erst einmal skurril, macht aber durchaus Sinn. Denn zum "Mob Wife"-Look gehört mehr als Make-up und die richtige Klamotte. Es geht auch um eine selbstbewusste Attitüde - und die braucht man bei diesem Trend auch.

Cindy Crawford, 1991
Dramatisches Augen-Make-up, toupierte Haare: Cindy Crawfords Signature-Look aus den 90ern liegt heute wieder voll im Trend. Bildrechte: imago images/Everett Collection

Inspiration finden gewiefte Beauty-Fans in den 90ern. Man denke nur an Sharon Stone in "Casino" oder die Looks der Supermodels um Cindy Crawford. Heißt: Smokey Eyes, dunkelbrauner Lidschatten, künstliche Wimpern, tiefrote und braune Lippenstift-Töne, lange, lackierte Fingernägel und natürlich Frisuren mit XXL-Volumen. Mehr ist mehr!

Modisch setzt die "Mob Wife"-Ästhetik auf Leder, Animal-Print, schweren Gold-Schmuck und große Taschen.

Filmszene mit Sharon Stone aus Casino, 1995
Sharon Stones Look aus "Casino" (1995) wird aktuell tausendfach kopiert. Bildrechte: IMAGO / Everett Collection

Pastelliges Disco-Make up

Gute Ideen finden sich am besten wo? In der Vergangenheit, das zeigt auch dieser Trend: Während vergangenes Jahr beauty-technisch noch im Zeichen der 90er und 2000er stand, werden 2024 die Jahrzehnte wild gemischt.

Auf Erfolgsmarsch sind metallische Lidschatten und Highlighter, die an die Disco-Ära der 70er erinnern. Aber bitte in Pastell und in Kombi mit dünnen Augenbrauchen und glossigen Lippen - das ist der neue Twist, der wiederum an die frühen 2000er erinnern. Von Silber, über Blau hin zu Rosa: alles ist erlaubt, es kann nicht zu sehr schimmern.

Prominente Fans sind unter anderem Hailey Bieber oder Ariana Grande.

Einen neuen Hype bekommt der Trend durch die Premieren-Looks der "Dune"-Schauspielerinnen um Zendaya und Florence Pugh. Die Stars setzen auf futuristisches Make-up mit metallischen Akzenten.

Zendaya
Futuristischer Make-up-Look passend zum Haute-Cotoure-Outfit von Thierry Mugler. Bildrechte: picture alliance / Scott Garfitt/Invision/AP | Scott Garfitt

"Clean Girl" - So pur wie möglich

Im Gegensatz zu "Mob Wife" feiert die "Clean Girl"-Bewegung den Minimalismus.

Der Trend setzte sich schon die vergangenen zwei Jahre durch - ist aber gekommen, um zu bleiben.

Der Schlüssel zum "Clean Girl"-Make-up ist ein natürlicher, frischer, nicht zu matter Teint. Kein Gloss, kein aufwendiges Augen-Make-up, der Fokus liegt ganz auf der Haut. 

Im Idealfall wird so wenig Produkt wie möglich verwendet. Also lieber zur getönten Tagescreme, als zur Foundation greifen. Puder kann direkt weggelassen werden, das steht dem gewünschten "Glow" im Gesicht nur im Wege.

Bella Hadid, 2022
Ob privat, auf dem Roten Teppich oder dem Catwalk: Bella Hadid liebt den "Clean Girl"-Look. Bildrechte: IMAGO/MediaPunch

Farbanalyse: Die Beauty-Welt sieht Rot

Nach der "Clean Girl"-Mania haben Fashionistas Rot wiederentdeckt.

Dunkle Rot- und Beerentöne feiern 2024 ein Comeback, aber bitte nicht matt, sondern schimmernd. Gloss ist das Ding der Stunde - ob auf Augenlidern oder Lippen. Gesehen bei den diesjährigen Fashion Weeks und an Promis wie Zendaya oder Anya Taylor Joy.

Zendaya
Es darf exentrisch sein: Zendaya zur Pariser Fashion Week Anfang des Jahres. Bildrechte: IMAGO/Bestimage

Aber: Es kommt auf die richtige Nuance an. 2024 wird ein großer Fokus auf Farbanalyse gelegt. Auf TikTok, Instagram und Co. erklären Beauty-Fans wie Profis die verschiedenen Saison-Typen. Heißt: Zählt man eher zum Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Winter-Typ? Das Versprechen: Eine exakte Farbberatung kann das Optimale aus einem herausholen. Demnach lassen uns die "richtigen" Farben lebendiger aussehen, die "falschen" Töne machen hingegen schnell müde oder sogar älter. 

Also nicht einfach drauflos kaufen, sondern erst einmal auf Social Media vorbeischauen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 22. März 2024 | 17:15 Uhr

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