Ein Klempner repariert ein Waschbecken im Badezimmer.
Laut Umfrage hat jeder zweite Kunde Ärger mit dem Handwerker. Bildrechte: Colourbox.de

Schutz vor Abzocke Mit diesen Tipps fallen sie nie wieder auf unseriöse Handwerker rein

22. Februar 2024, 12:23 Uhr

In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov kam heraus, dass jeder zweite Kunde Ärger mit dem Handwerker hat. Einige Anbieter nutzen das Vertrauen der Kunden schamlos aus. Mit diesen Tipps können Sie sich den Stress sparen.

So unterscheiden Sie seriöse von unseriösen Handwerkern

  • Suchmaschinen: Handwerker, die ganz oben - mit dem Hinweis "Gesponsert" - auf der Suchergebnisseite erscheinen, sind oft unseriös. Weiter unten finden sich meist die besseren Angebote.
  • Bilder: Vertrauen Sie nicht auf Webseiten mit freundlich lächelnden Handwerkern. Oft handelt es sich um Fotos aus Bildarchiven und nicht um Handwerker aus dem Betrieb.
  • Bewertungen: Nicht alle Erfahrungsberichte über erbrachte Dienstleistungen sind von richtigen Kunden. Nicht selten sind die Bewertungen gefälscht.
  • Telefon: 0800er-Nummern oder Handynummern werden eher von unseriösen Anbietern verwendet.
  • Örtliche Anbieter: Bei einem Dienstleister vor Ort sind die Anfahrtskosten in der Regel niedriger, auch bei möglichen späteren Reklamationen sind kurze Wege immer besser.
  • Kostenvoranschlag: Der Anbieter sollte schon am Telefon einen verbindlichen Preis nennen.

Gilbert Häfner im Gespräch 16 min
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16 min

MDR um 4 Mi 21.02.2024 17:00Uhr 15:34 min

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Das sind typische Tricks unseriöser Handwerker

  • Die Arbeiter kommen außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit, um Zuschläge abrechnen zu können.
  • Sie ziehen die Arbeitszeit unnötig in die Länge.
  • Bevor die Handwerker mit der Arbeit beginnen, bitten sie die Kunden um eine Unterschrift.
  • Sie akzeptieren nur Barzahlung.
  • Sie lassen auf der Rechnung wichtige Angaben weg oder machen falsche Angaben.
  • Sie parken das Firmenfahrzeug versteckt in einer Nebenstraße.

Ein Handwerker installiert Lüftungsfilterhalter in der Wand.
Der Anbieter sollte bereits am Telefon einen verbindlichen Preis nennen können. Bildrechte: Colourbox.de

Darauf sollten Sie vor einem Vertragsabschluss achten

Seriöse Handwerker zu finden ist das eine, der Vertragsabschluss das andere. Rechtsexperte Gilbert Häfner verrät, worauf man achten sollte:

  • Regeln Sie verbindlich, am besten schriftlich, den Umfang, den Termin sowie die Vergütung der Handwerksleistung.
  • Sorgen Sie bei Absprachen vor Ort dafür, dass ein eigener Zeuge dabei ist.
  • Holen Sie sich mehrere Kostenvoranschläge ein: So können Sie mit den Stundensätzen und Materialpreisen die Konditionen mehrerer Firmen miteinander vergleichen.
  • Die Kostenvoranschläge sollten möglichst detailliert die Leistungen und benötigten Materialien enthalten.
  • Eine Vergütung für den Kostenvoranschlag dürfen die Handwerker nur verlangen, wenn das vorher ausdrücklich vereinbart worden ist.
  • Prüfen Sie auch den Inhalt des Angebots, nicht nur den Preis, sprich: Brauchen Sie tatsächlich alle aufgeführten Leistungen? Stehen alle benötigten Materialien mit drin?
  • Bei Fragen oder Unklarheiten sollten Sie frühzeitig nachhaken.

Ein Mann mit Helm bohrt ein Loch in eine Wand mit einer elektrischen Bohrmaschine.
Kostenvoranschläge sollten möglichst detailliert die Leistungen und benötigten Materialien enthalten. Bildrechte: Colourbox.de/Syda Productions

Das sollten Sie bei Mängeln tun

Der Handwerker ist gefunden, der Termin steht und auch im Kostenvoranschlag stimmt alles - trotzdem passiert dem Handwerker ein Fehler. Was dann?

  • Sobald Ihnen ein Mangel auffällt, reklamieren Sie ihn beim Handwerker.
  • Lassen Sie sich nicht dazu drängen, ein Abnahmeprotokoll zu unterschreiben, obwohl Ihnen Mängel bekannt sind. Denn mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass alles in Ordnung ist.
  • Verlangen Sie eine Nachbesserung und setzen Sie die Bezahlung aus oder halten Sie einen Teil des fälligen Rechnungsbetrags bis zur Beseitigung des Mangels zurück.
  • Dokumentieren Sie die Mängel genau mit Fotos.
  • Handwerker müssen den Mangel kostenlos innerhalb einer angemessenen Zeit beseitigen.
  • Bessert der Anbieter die Mängel nicht nach oder hält die gesetzte Frist nicht ein, können Kunden selbst nachbessern oder eine andere Firma beauftragen.
  • Diese Kosten können dann dem ursprünglichen Vertragspartner in Rechnung gestellt werden.

Tipp: Wenn Sie Mängel im Abnahmeprotokoll beanstanden, ergänzen Sie unbedingt den Satz "Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen bleibt vorbehalten".

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 21. Februar 2024 | 16:00 Uhr

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