Ein junges Paares im Schlafzimmer.
Das Dating-Portal Parship hat das Liebesleben der Deutschen unter die Lupe genommen. Bildrechte: Colourbox.de/Peopleimages.com

Gut im Bett? So zufrieden sind die Menschen in Deutschland mit ihrem Sexleben

05. April 2024, 12:40 Uhr

Blümchensex - oder darf es doch etwas härter sein? Sexuelle Vorlieben sind natürlich Geschmackssache. Nur über die Zufriedenheit lässt sich nicht streiten. Die Mehrheit der Deutschen, rund 58 Prozent, findet ihr Liebesleben befriedigend, was in diesem Fall die Bestnote ist. Lediglich jede bzw. jeder Fünfte zwischen dem 18. und 70. Lebensjahr ist sexuell unzufrieden.

Nastasia Pape
Bildrechte: Raphaela Fietta

Das Dating-Portal Parship hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG das Sexleben der Deutschen unter die Lupe genommen. Dafür wurden 1.010 Menschen aus Deutschland im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zu ihrem Sexleben befragt.

Ein junges Paares im Schlafzimmer.
Bei den Befragten unter 30 gaben 6,5 Prozent an, noch gar keinen Sex gehabt zu haben. Bildrechte: Colourbox.de/Peopleimages.com

Bei wem läuft es am besten im Bett?

Besonders für Frauen scheint es gut zu laufen: 59 Prozent sind zufrieden mit dem Sex. Ein Drittel würde sich sogar als äußerst zufrieden bezeichnen. Aber auch die Männer können über ihre Bett-Abenteuer nicht meckern: Ihre Zufriedenheit liegt bei 55 Prozent. Immerhin.

So richtig befriedigt im Schlafzimmer fühlen sich die sogenannten Millennials (in der Studie die 30- bis 39-Jährigen), dicht gefolgt von der Gen Z (in der Studie die 18- bis 29-Jährigen). Die jüngeren Generationen machen offenbar viel richtig zwischen den Laken.

Wann ist der Sex gut?

Der Orgasmus, die Technik oder doch eher die Penisgröße - was entscheidet über guten Sex? Knapp die Hälfte der Befragten war sich einig, dass es der Orgasmus der Partnerin oder des Partners ist. Insbesondere für die Männer ist guter Sex gleich Höhepunkt der Partnerin oder des Partners. Allerdings legen die befragten Männer gleichzeitig einen größeren Wert auf den eigenen Orgasmus als die Frauen.

Quellen:

BRISANT
DPA

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. Oktober 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen