Die Schauspieler Jan Josef Liefers, Detlev Buck und Axel Prahl
Das Schauspieler-Trio Jan Josef Liefers, Detlev Buck und Axel Prahl dürfte für einige Lacher sorgen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Komisches Trio Neuer Münster-Tatort mit Detlev Buck

09. Dezember 2023, 10:52 Uhr

Wenn Detlev Buck neben Jan Josef Liefers und Axel Prahl vor der Kamera steht, kann man wohl erwarten, dass es nicht todernst zugeht im neuen Tatort aus Münster.

Starautor aus dem Dschungel

Am Sonntag (10.12.2023) sehen wir den Bilderbuch-Norddeutschen mit dem trockenen Humor wieder vor der Kamera. Und das in einer eher abgedrehten Rolle: Buck spielt in "Der Mann, der in den Dschungel fiel" einen Münsteraner, den alle im paraguayischen Dschungel verloren geglaubt haben. Er ist aber wieder zurück - und inzwischen ein gefeierter Autor.

Dass der seinen Erfolg noch genießen kann, hat er Professor Boerne zu verdanken, der ihn vor einem anaphylaktischen Schock rettet. Boerne, gespielt von Jan Josef Liefers, und sein Kollege haben dieses Mal keinen Mord aufzuklären. Sie müssen einen verhindern.

Detlev Buck erkennt sich in der Rolle des verlorenen Starautors sogar wieder:

Ich habe schon mal so eine ähnliche Figur gespielt, und das ist lustig, dass diese Typen irgendwas von mir tief innen haben. Man traut denen irgendwie gar nichts zu.

Detlev Buck

Nach Bibi und Tina jetzt wieder vor der Kamera

Dass man Buck aber durchaus was zutrauen kann, hat er zuletzt hinter der Kamera bewiesen - als Regisseur der "Bibi & Tina"-Reihe. Die erfolgreichste Hörspiel-Verfilmung der vergangenen 20 Jahre hatte die Kino-Kassen ganz schön klingeln lassen. Bei den fünf Filmen wurden insgesamt über sieben Millionen Tickets verkauft.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Dezember 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen