Billie Eilish
Billie Eilish bei ihrem Konzert "Power Our Planet" in Paris. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lewis Joly

Keine große Sache Billie Eilish über ihr Coming-Out: "War das nicht offensichtlich?"

04. Dezember 2023, 19:11 Uhr

"Ich hatte keine Ahnung, dass die Leute das nicht wissen." Mit diesen Worten bestätigt die 21-jährige Sängerin Billie Eilish auf einer Veranstaltung des Magazins "Variety", dass sie Frauen liebt. Eigentlich wollte sie daraus keine große Sache machen.

Billie Eilish ist einer der größten Popsängerinnen ihrer Zeit und eines ihrer Erfolgsrezepte: Seit ihrem ersten Hit "Ocean Eyes", den sie mit 13 Jahren veröffentlichte, spielt sie mit queerer Ästhetik.

Das erste Mal öffentlich über ihre Queerness gesprochen hat sie aber erst jetzt, in einem Interview in der November-Ausgabe von "Variety".

Darin sprach sie über den öffentlichen Druck, den sie spüre, weiblich zu sein und ihre Beziehungen und Sexualität der Öffentlichkeit preiszugeben. "Eine Frau zu sein ist ein echter Krieg, und das für immer," sagte sie dem Magazin und fügte hinzu: "Das ist wirklich unfair".

Billie Eilish, US-Sängerin, besucht den Variety Hitmakers Brunch.
Billie Eilish hat auf einer Veranstaltung des Magazins Variety ihr Outing bestätigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss

Sie habe lange geglaubt, dass andere Frauen sie nicht mögen würden, sagte sie in dem Interview: "Ich habe mich nie so gefühlt, als könne ich gut zu anderen Mädchen Beziehungen aufbauen. Ich liebe sie so sehr", und outete sich dabei unabsichtlich als queer.

Ich liebe sie als Menschen, Ich fühle mich zu ihnen als Menschen hingezogen. Ich fühle mich wirklich zu ihnen hingezogen.

Billie Eilish Variety Magazin

Als sie eine Reporterin von Variety darauf anspricht, huscht der Sängerin ein verschmitztes Lächeln über die Lippen: "Ich habe immer noch Angst vor ihnen, aber ich finde sie hübsch".

Sie habe nicht die Absicht gehabt, sich in dem Interview zu outen, meint Eilish und fügt hinzu: "Ich dachte: War das nicht offensichtlich?" Sie halte nicht viel vom Konzept des Outings und fragt: "Können wir nicht einfach existieren?"

In der Vergangenheit hatte Eilish auch Beziehungen zu Männern bestätigt, vor ein paar Monaten hatte ihr Sprecherteam die Trennung von Jesse Rutherford, Frontmann der Rockband The Neighbourhood, bekanntgegeben.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 04. Dezember 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen