Trophäen des Medienpreises Bambi, 2017
Bildrechte: picture alliance / Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB | Jens Kalaene

Gewinner, Highlights, Moderation Das war die Bambi-Verleihung 2023

22. November 2023, 09:51 Uhr

22:54 Uhr | Alle Bambi-Gewinner des Abends

Und das war es schon wieder mit dem diesjährigen BAMBI - oder um es mit den Worten von Moderator Giovanni Zarrella zu sagen: "Schönen Abend, ciao, arrividerci."

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Die Gewinner im Überblick:

22:45 Uhr | Eine Legende ehrt eine Legende

Nachdem Mads Mikkelsen ("Schauspiel International") und Zara Larsson ("Musik International") ihre Preise entgegengenommen haben, betritt Otto Waalkes die Bühne.

Ungewohnt glamourös in Smoking (aber mit Cap) kürt er Peter Maffay: "Bei ihm kann man nur staunen: Sein Leben, seine Ehre, seine Musik. Er ist seit 50 Jahren auf der Bühne und hat noch immer Lampenfieber", so Otto. Aber: "Peter Maffay sorgt für die Originale, ich mache die Parodien." Das stellt Otto sofort unter Beweis und gibt Peter Maffays Hit "Über sieben Brücken musst du gehn" zum Besten - in herrlich authentisch verstellter Peter-Maffay-Stimme.

Otto Waalkes kommt zur 75. Bambi-Verleihung
Otto Waalkes darf den BAMBI an seinen guten Freund Peter Maffay übergeben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

22:15 Uhr | Wincent Weiss rührt zu Tränen

Gänsehautmoment: Wincent Weiss betritt die Bühne und performt seinen Song "Nur ein Herzschlag entfernt". Im Hintergrund werden Fotos von Persönlichkeiten eingeblendet, die dieses Jahr verstorben sind – unter anderem Stabhochspringer Tim Lobinger und Tina Turner.

22:05 Uhr | Wer gewinnt "Film National"?

Veronica Ferres betritt die Bühne, um den Gewinner in der Kategorie "Film National" zu verkünden. Nominiert sind "Einfach mal was Schönes", "Oskars Kleid" und "Tausend Zeilen".

Das Rennen macht ... "Oskars Kleid"!

Sympathischer Moment: Hauptdarsteller Florian David Fitz muss auf der Bühne erstmal seinen Smoking richten. Sein Kommentar: "Das sind die glamourösen Momente im Leben eines Schauspielers."

21:50 Uhr | Ayliva ist "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres"

Das Publikum hat entschieden: Künstlerin des Jahres ist die 25-jährige Ayliva!

In ihrer Dankesrede schlägt die Sängerin ernste Töne an: "Alles was wir haben, können wir morgen wieder verlieren. Was macht uns aus als Menschen? Ich denke, das was uns ausmacht, ist unser Herz am rechten Fleck zu behalten und aufrichtig zu sein in diesem Leben."

21:35 Uhr | Überraschungs-Bambi für Giovanni Zarrella

Zeitreise mit Thomas Gottschalk: Der Showmaster erinnert an 75 Jahre BAMBI, danach heizt Giovanni Zarrella dem Publikum ein. Zusammen mit Mandy Capristo liefert er eine charmante Italo-Popshow ab. Beide schmettern unter anderem den Hit "Volare".

Mandy Capristo und Giovanni Zarella auf der Bühne bei der 75. Bambi-Verleihung
Italiener unter sich: Mandy Capristo und Giovanni Zarrella. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Doch danach verschwindet er nicht etwa wieder von der Bühne, das Spotlight wird nochmals auf ihn gerichtet, denn: Giovanni Zarrella erhält einen Überraschungs-Bambi in der Kategorie "Entertainment". Der Moderator und Sänger hat Tränen in den Augen, Frau Jana Ina platzt im Publikum vor Stolz.

21:10 Uhr | Sie ist die "Schauspielerin National"

Die nächste Kategorie "Schauspielerin National" ist an der Reihe.

Nominiert sind als beste Schauspielerinnen: Karoline Herfurth, Jeanette Hain und Jördis Triebel.

Schauspieler Franz Dinda präsentiert in seiner Laudatio die drei nominierten Frauen.

Am Ende darf sich Karoline Herfurth über den BAMBI freuen. Es sei ein unglaubliches Privileg, Geschichten erzählen zu dürfen, so Karoline Herfurth in ihrer Dankesrede. "Vielen Dank dafür, dass ich darin ausgezeichnet werde!"

Karoline Herfurth darf übrigens noch in der Kategorie "Film National" auf einen Award hoffen. Nominiert ist ihre Komödie "Einfach mal was Schönes" - hier spielte sie nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie.

20:35 Uhr | Wer wird "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres"?

Wincent Weiss und Rea Garvey rufen zum Voting für die Kategorie "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres" auf.

Ayliva, Badmómzjay, Leony und Nina Chuba dürfen auf einen BAMBI hoffen. Die Gewinnerin wird am Ende des Abends bekanntgegeben.

Rapperin Badmomzjay kommt zur 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
Rapperin Badmomzjay ist nominiert als "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres". Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

20:30 Uhr | "Schauspieler National" geht an Felix Kammerer

Schauspielerin Nadja Uhl beginnt mit ihrer Laudatio für den Preis in der Kategorie "Schauspieler National". Nominiert sind Florian David Fitz, Elyas M'Barek und Felix Kammerer.

Und das goldene Reh für den besten Schauspieler mit nach Hause nehmen darf: Felix Kammerer.

Herzlichen Glückwunsch!

Schauspieler Felix Kammerer mit dem Bambi in der Kategorie «Schauspieler National» bei der 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
So sieht Freude aus! Felix Kammerer durfte das Reh in der Kategorie "Schauspieler National" mitnehmen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

20:15 Uhr | Es geht los!

Die Verleihung geht offiziell los. Die Moderatoren Nazan Eckes und Giovanni Zarella haben mit ihrer Eröffnungs-Rede die Preisverleihung gestartet.

Jetzt geht die 75. Bambi-Verleihung nach drei Jahren Pause in die nächste Runde.

Giovanni Zarrella und Nazan Eckes bei der 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
Giovanni Zarrella und Nazan Eckes führen durch die 75. BAMBI-Verleihung. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

20:20 Uhr | Es glitzert auf dem Roten Teppich

Auf dem Roten Teppich zeichnet sich dieses Jahr ein klarer Trend ab: Glitzer - mehr ist mehr!

Die schillerndsten Looks des Abends in der Galerie.

Moderatorin Sylvie Meis kommt zur 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

16.11.23, 20:10 Uhr | Hollywood auf dem Roten Teppich

Was für ein Überraschungsgast! Model Irina Shayk hat sich auf den Weg nach München gemacht und überrascht die Fotografen vor Ort mit ihrem Auftritt auf dem Roten Teppich.

An der Seite von Schauspieler Mads Mikkelsen posiert sie für die Kameras.

Mads Mikkelsen und Model Irina Shayk bei der 75. Bambi-Verleihung
Der Überraschungs-Gast des Abends - Model Irina Shayk (r.) Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

16.11.23, 18:30 Uhr | Die ersten Stars treffen auf dem Roten Teppich ein

Es geht los: Der rote Teppich ist eröffnet, die ersten Gäste treffen ein. Unter ihnen Schauspielerin Franka Potente, Uschi Glas, Hardy Krüger jr., Hans Sigl, Sylvie Meis und Sängerin Leony.

Schauspieler Hans Sigl mit seiner Frau Susanne kommt zur 75. Bambi-Verleihung in den Bavaria Filmstudios.
Hans Sigl und Ehefrau Susanne auf dem Red Carpet der 75. Bambi-Verleihung. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

15.11.23 | Senta Berger wird für ihr Lebenswerk geehrt

Die österreichische Schauspielerin Senta Berger bekommt einen Bambi für ihr Lebenswerk. Die 82-Jährige wird bei der diesjährigen Bambi-Verleihung "für ihre Wandlungsfähigkeit und herausragenden schauspielerischen Leistungen" geehrt, wie der Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte.

Egal ob auf der Leinwand, auf der Bühne oder im Fernsehen - Senta Berger berührt die Zuschauer seit Jahrzehnten. Ihr unvergleichliches Charisma hat sie zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsbranche gemacht.

Bambi-Jury

Senta Berger ist bekannt durch TV-Serien wie "Die schnelle Gerdi" oder Kinofilme wie "Willkommen bei den Hartmanns". Die Schauspielerin habe Klischees immer die Stirn geboten und auch den Mut gehabt, gesellschaftliche Debatten anzustoßen und auszuhalten, betonte der Medienkonzern. Mit dem Film "Die weiße Rose" habe sie demonstriert, welche Verantwortung sie als Künstlerin für die deutsche Geschichte empfinde.

Die Schauspielerin Senta Berger
Bildrechte: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

13.11.23 | Sängerin Zara Larsson bekommt einen Bambi

Die nächste Preisträgerin steht fest: Die schwedische Popsängerin Zara Larsson bekommt in diesem Jahr einen Bambi.

"Mit ihrer glockenklaren Stimme hat Zara Larsson einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und ist mit ihren jungen 25 Jahren schon ein weltweit gefeierter Superstar", teilte Hubert Burda Media in München mit und nannte sie "eine Ausnahmekünstlerin".

Zara Larsson
Mit ihrem Song "Lush Life" stürmte Zara Larsson die Charts. Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Zara Larsson beeindruckt nicht nur mit ihrem einzigartigen Talent und einer unverkennbaren, starken Stimme, sondern auch mit einer klaren Haltung bei wichtigen, gesellschaftlichen Themen und Debatten.

Bambi-Jury

Zara Larsson soll den Bambi in der Kategorie "Musik International" bekommen.

12.11.23 | Die Nominierten für "Schauspielerin National", "Schauspieler National" und "Film National" stehen fest

Vor 75 Jahren fing alles an und auch in diesem Jahr wird die Jury wieder die Besten aus den Kategorie "Schauspielerin National", "Schauspieler National" und "Film National" ehren. Jeweils drei Schauspieler und Schauspielerinnen bzw. Produktionen sind pro Kategorie nominiert.

Nominierte Schauspielerinnen

  • Jeanette Hain
  • Karoline Herfurth
  • Jördis Triebel

Nominierte Schauspieler

  • Florian David Fitz
  • Felix Kammerer
  • Elyas M'Barek

Nominierte Filme

  • "Einfach mal was Schönes"
  • "Oskars Kleid"
  • "Tausend Zeilen"


Wer am Ende die Throphäe mit nach Hause nehmen darf, wird live bei der Bambi-Verleihung am 16. November bekannt gegeben.

09.11.23 | Schauspieler Mads Mikkelsen bekommt Bambi

Ob Bond-Bösewicht, ausgebrannter Lehrer oder Entwickler des ersten Todessterns im Star-Wars-Universum: Mads Mikkelsen kann gefühlt jede Rolle spielen. Und genau deshalb wird das Chamäleon Hollywoods nun mit einem Bambi in der Kategorie "Schauspiel International" geehrt.

Mads Mikkelsen bei der Premiere des Kinofilms «King s Land / The Promised Land / Bastarden» auf dem 31. Filmfest Hamburg 2023.
Mads Mikkelsen darf sich über ein goldenes Reh in der Kategorie "Schauspiel International" freuen. Bildrechte: IMAGO/Future Image

Mads Mikkelsen beeindruckt nicht nur durch seine schauspielerische Vielseitigkeit, sondern auch durch seine Beständigkeit und Hingabe zum Handwerk. Seine Fähigkeit, sich immer wieder in unterschiedlichste Rollen zu verwandeln, zeugt von seinem außergewöhnlichen Talent und seiner tiefen Leidenschaft für die Schauspielkunst.

"Bambi"-Jury

Zwei Sieger stehen nun also schon fest. Wer außerdem ein goldenes Rehkitz mit nach Hause nehmen darf? Das wird erst am 16. November verraten, wenn der Preis in München verliehen wird.

Mads Mikkelsen in Casino Royale
Mads Mikkelsen: Seine Rolle als Bond-Bösewicht hätte er fast verloren, weil er das Drehbuch im Flugzeug vergessen hatte. Bildrechte: imago images/ZUMA Press

07.11.23 | Peter Maffay bekommt "Bambi" als "Legende"

Der 74-jährige Sänger wird bei der diesjährigen Verleihung für sein Lebenswerk ausgezeichnet und bekommt dafür den "Bambi" in der Kategorie "Legende". Das gab der Medienkonzern Hubert Burda Media am Dienstag (07.11.) bekannt.

"Seit mehr als einem halben Jahrhundert begeistert Peter Maffay sein Publikum und nimmt es mit auf seine persönliche Lebensreise. Mit seiner Musik und seiner Schaffenskraft verbindet er Generationen seit 55 Jahren", heißt es in der Begründung.

"Kein deutscher Künstler war jemals erfolgreicher in den deutschen Charts. Peter Maffay ist ein Massenphänomen. Er ist eine Legende."

Musiker Peter Maffay
Peter Maffay ist seit mehr als einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft erfolgreich. Bildrechte: IMAGO / Eventpress

Nach Angaben von Hubert Burda Media hat Peter Maffay in seiner jahrzehntelangen Karriere 50 Millionen Tonträger verkauft. Mit Hilfe seiner Tabaluga-Stiftung engagiert er sich außerdem für die Belange von Kindern und Jugendlichen.

Der Musiker zeigte sich Interview mit "bunte.de" erstaunt über den Preis: "Diese Auszeichnung überrascht mich im gleichen Maße wie sie mich freut. Sollte die Arbeit, die wir gemeinsam machen, zu der Entscheidung geführt haben, uns so auszuzeichnen, danke ich dafür. Sie gilt allen, die fünf Jahrzehnte in meinem Team mitgewirkt haben."

28.10.23 | Abstimmung für Publikumspreis ist gestartet

Wie jedes Jahr wird auch bei der diesjährigen "Bambi"-Verleihung der Preis für die "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres" verliehen - das Voting dafür ist jetzt gestartet.

Für den Publikumspreis sind in diesem Jahr folgende Sängerinnen nominiert: Ayliva, Badmómzjay, Nina Chuba und Leony. Bis zum 16. November können Fans darüber abstimmen, wer das goldene Reh am Ende des Abends mit nach Hause nehmen darf.

Die Abstimmung kann sowohl online erfolgen, als auch per Telefon oder SMS. Das Ergebnis wird dann am 16. November live bei der "Bambi"-Verleihung verkündet.

20.10.23 | Promis sammeln Spenden bei "Tribute to Bambi"-Veranstaltung

Gestern Abend (19.10) versammelten sich zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Politik, um Spenden für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln. Mit dabei auf dem roten Teppich der "Tribute to Bambi"-Gala unter anderem Sänger Sascha, Schauspielerin Nastassja Kinski, die Politikerinnen Julia Glöckner und Dorothee Bär und zahlreiche bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen.

Michael Patrick Kelly
Musiker Michael Patrick Kelly ist mit einem seiner Herzenprojekte auch bei der "Tribute to Bambi"-Gala gewesen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

Drei Hilfsprojekte standen in diesem Jahr im Mittelpunkt: Der Verein High Five aus München, in dem benachteiligte Kinder sportpädagogisch unterstützt werden, das Programm Kiez Kids der Berliner Help Stiftung, die Kinder aus suchtkranken Familien unterstützt und die Familienherberge Lebensweg aus Baden-Württemberg, die Familien mit schwerkranken Kindern eine Auszeit bietet. Letzteres Projekt liegt besonders Musiker Michael Patrick Kelly am Herzen.

Vor allem durch seine Konzerte komme der Musiker immer wieder in Kontakt mit Familien, die ein behindertes oder krankes Kind haben. Er will genau an dieser Stelle eingreifen und den Menschen neue Kraft und neuen Mut für den Alltag schenken, wie er in einem Interview am Abend verrät.

Musiker Giovanni Zarrella brachte mit Italo-Hits den Saal zum Tanzen, während Riccardo Simonetti und Nazan Eckes als Moderatoren durch den Abend führten.

Am Ende konnte eine Spendensumme von 100.000 Euro erreicht werden.

Riccardo Simonetti
Zusammen mit Nazan Eckes verkündete Riccardo Simonetti am Ende des Abends die eingenommene Spendensumme. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

17.10.23 | Der Bambi ist zurück und lädt zum Charity-Event ein

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause ist der wichtigste Medienpreis Deutschlands zurück. Am 16. November findet die Preisverleihung in München statt. Doch es geht jetzt schon los: mit dem "Tribute to Bambi"-Charity-Event am 19. Oktober.

Zugunsten der "Tribute to Bambi"-Stiftung werden Nazan Eckes und Riccardo Simonetti als Moderatorenduo durch den Abend in einem Berliner Hotel führen. Etwa 300 Gäste aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik werden erwartet, um bei einem Charity-Dinner Spenden für Kinder in Not zu sammeln.

Bereits seit 20 Jahren wird das Charity-Event vom Burda Verlag ausgerichtet, um auf Kinder und Jugendliche in Not aufmerksam zu machen. Die Spenden, die am Abend gesammelt werden, sollen Hilfsprojekten in ganz Deutschland zukommen. In den vergangenen Jahren sind mehr als elf Millionen Euro dafür gesammelt worden.

Tickets für das Event können nicht gekauft werden. Auf der "Tribute to Bambi"-Website kann aber jeder die Stiftung mit einer Spende unterstützen.

Nazan Eckes (r), Moderatorin, und Riccardo Simonetti, Entertainer, kommen zum Charity-Event «Tribute to Bambi».
Sie sind das Moderatorenduo des Charity-Events: Nazan Eckes und Riccardo Simonetti. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 16. November 2023 | 18:44 Uhr

Weitere Themen