Die norwegische Königsfamilie begrüßt das Volk während des Verfassungstages in Oslo
Da war alles noch friedlich: Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinzessin Mette-Marit sowie Prinz Haakon und Königin Sonja und König Harald auf dem Balkon während der Kinderparade am Nationalfeiertag auf dem Schlossplatz in Oslo. Bildrechte: IMAGO / Gonzales Photo

Schock für norwegische Royals Brandsätze auf das Königsschloss in Oslo

09. Juli 2024, 18:43 Uhr

Das königliche Schloss in Oslo mit seinen üppigen Gärten ist normalerweise ein eher ruhiger Ort. Zu einer erschreckenden Szene kam es dort allerdings am Montag (8. Juli): Ein Mann in einem Elektro-Rollstuhl hat mehrere Brandsätze auf das Schloss geworfen, das die offizielle Residenz von König Harald und Königin Sonja ist. Die Königin hatte erst vor wenigen Tagen ihren 87. Geburtstag gefeiert.

Zwei Molotowcocktails auf das Schloss

Was war genau passiert? Die Osloer Polizei teilte mit, der Mann habe einem Augenzeugen zunächst gesagt, dass er eine Bombe bei sich trage.

Anschließend habe er zwei Molotowcocktails auf die Rückseite des Gebäudes geschmissen, wodurch Flammen entstanden seien. Die Situation sei jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und der Mann schnell festgenommen worden.

Wer war zum Zeitpunkt des Anschlags im Schloss?

Eine große Schlosstür stand in Flammen, Polizisten löschten mit Feuerlöschern. Was den Mann zu seiner Tat bewegte? Noch völlig unklar, ebenso wie die Höhe des entstandenen Schadens am Schloss.

Was allerdings klar ist: Es war ein ziemlicher Schreck - denn ein Mitglied der königlichen Familie soll sich zum Tatzeitpunkt im Schloss befunden haben, sagte der Kommunikationschef des Palastes zum Sender NRK.  

Es habe sich dabei allerdings nicht um das Königspaar oder die Familie von Kronprinz Haakon und Mette-Marit gehandelt.

Die norwegische Königsfamilie begrüßt das Volk während des Verfassungstages in Oslo
Das Königliche Schloss von Norwegen in Oslo ist die offizielle Residenz des Königspaars. Bildrechte: IMAGO / PPE

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. Juli 2024 | 17:35 Uhr

Weitere Themen

Dame Shirley Bassey, nachdem sie während einer Investiturzeremonie im Schloss Windsor zur Companion of Honor ernannt wurde mit Video
Stolz hält Shirley Bassey ihre Auszeichnung von König Charles in die Kamera. Beim Treffen mit dem Monarchen wurde die Grande Dame ganz nervös. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Matthews