StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Den Tarnanzug wird sie nicht los: 2003 absolvierte Victoria ihre militärische Grundausbildung. Bald wird sie sich Offizierin nennen können. Bildrechte: IMAGO / TT

Victoria beginnt OffiziersausbildungDie europäischen Königshäuser und das Militär

25. April 2024, 16:08 Uhr

Zwischen Militär und royalen Pflichten.

Ob Victoria, Leonor, Ingrid oder Elisabeth: Europas Prinzessinnen tauschen aktuell Krönchen gegen Camouflage und Uniform. Damit sind sie bei weitem nicht die ersten Blaublüter. Europas Königshäuser pflegen seit jeher eine enge Verbindung zum Militär.

Welche Royals vor ihnen schon in die militärische Pflicht genommen wurden:

Victorias dritte Runde beim Militär

Alles für die Krone: Victorias militärische Grundausbildung liegt mittlerweile rund zwanzig Jahre zurück. 2022 frischte sie ihre Kenntnisse schon einmal auf. Doch ihr aktuelles Militär-Know-How reicht für eine künftige Königin anscheinend nicht aus, Victoria muss nochmal ran, wie der Palast mitteilte:

Die Kronprinzessin wird im Herbst 2024 ein spezielles Offizierstraining beginnen, um ein tieferes Verständnis von Taktik, Militärwissenschaft und Militärstrategie zu erlangen.

Schwedisches Königshaus

Victoria befindet sich in guter Gesellschaft, aktuell dienen gleich mehrere Kronprinzessinnen beim Militär: Elisabeth von Belgien wurde im vergangenen Jahr als Offizierin vereidigt und Infantin Leonor ist aktuell wohl Spaniens berühmteste Kadettin. Ingrid von Norwegen brach Anfang des Jahres für ihren Dienst in die Arktis auf.

Taffe Prinzessin: Elisabeth von Belgien ist frisch ernannte Offizierin. Damit ist sie in guter Gesellschaft: Auch diese Royals dienten beim Militär. Bildrechte: picture alliance/dpa/Belga | Pool Jan De Meuleneir

Prinz William: Überraschender Bruch mit royaler Tradition

Zahlreiche britische Royals haben oft jahrzehntelang gedient. Kaum ein Königshaus ist enger mit dem Militär verbunden als die Windsors. Queen Elizabeth war das erste weibliche Mitglied der Königsfamilie, das aktiv beim Militär war. Auch Prinz William diente sieben Jahre lang.

Doch Zeiten ändern sich: Anders als Prinz William oder König Charles könnte Prinz George auf den Dienst beim Militär verzichten - wenn er möchte.

Ein enger Freund von Prinz William verriet im Interview mit der "Mail on Sunday": "Die Regeln sind jetzt anders, er müsste nicht unbedingt der alten Formel folgen und zum Militär gehen."

Allen Grund zur Freude: Prinz George wird keine militärische Ausbildung machen müssen. Bildrechte: Getty Images

Prinz Christian: Startet er bald seine Militär-Karriere?

Auch das dänische Königshaus ist eng mit dem Militär verbunden. Die Nachricht, dass Prinz Felix, der zweitälteste Sohn von Prinz Joachim, seine Militärkarriere nach nur vier Wochen an den Nagel hängte, verbreitete sich 2021 in Dänemark wie ein Lauffeuer.

Das Königshaus schien nicht besonders amüsiert: In einer kurzen Pressemeldung hieß es, man wolle "keinen weiteren Kommentar" zu Felix' Entscheidung abgeben. Bereits sein Bruder Prinz Nikolai brach seine Zeit beim Militär nach zwei Monaten vorzeitig ab.

Nun richten sich alle Blicke auf Kronprinz Christian. Der Thronfolger könnte nach seinem Schulabschluss in Uniform antreten. Auch sein Vater, Kronprinz Frederik, begann seine militärische Laufbahn 1986 mit 18 Jahren als Rekrut in der Königlichen Leibgarde.

Für Prinz Christian wird es ernst: Wenn er in die Fußstapfen seines Vaters treten möchte, wird er bald seine militärische Ausbildung beginnen müssen. Bildrechte: Franne Voigt

Quellen und weiterführende Links:

Mehr zu den jungen Royals

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 25. April 2024 | 17:15 Uhr