StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Margrethe und Rente? Das passt der Königin gar nicht. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Bo Amstrup

Wer will schon in Rente?So vollgepackt sieht Margrethes Ruhestand aus

16. April 2024, 15:38 Uhr

52 Jahre auf dem Thron - und plötzlich ohne Aufgabe?

Königin Margrethe hat im Januar das Zepter an Sohn Frederik übergeben. Die Ex-Monarchin befindet sich also offiziell im Ruhestand. Doch so eine klassische, entspannte Rente schmeckt Margrethe gar nicht.

Margrethe macht sich ihr Leben bunt - auch nach ihrer Abdankung. Bildrechte: picture alliance / Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa | Patrick van Katwijk

So sieht Margrethes royaler Ruhestand aus

Wie der Palast in einer Pressemitteilung erklärte, wird Margrethe auch nach ihrer Abdankung die royalen Fäden in der Hand behalten und eine wichtige Rolle in der dänischen Monarchie spielen.

In erster Linie werden ihre Aufgaben repräsentativer Natur sein. Margrethe gilt als sehr "fleißig" und volksnah. Sie liebte seit jeher den Austausch mit dem Volk. Angst, dass die Königin von der Bildfläche verschwinden wird, muss also sicher kein Däne haben.

In bestimmten Fällen kann Margrethe außerdem auch Aufgaben des Staatsoberhaupts übernehmen - zum Beispiel, wenn König Frederik oder sein direkter Thronfolger, Kronprinz Christian, verhindert sein sollten.

Margrethe als Königs-Vertretung - so geschehen im Februar, nur wenige Wochen nach dem Thronwechsel. Da König und Thronfolger in der Schweiz urlaubten, saß Margrethe kurzerhand wieder auf dem Thron.

Margrethe: Die tausend Hobbys der Königin

Darüber hinaus wird Margrethe ihre neu gewonnene Freizeit zu füllen wissen. Die Königin ist für ihre vielen kreativen Hobbys bekannt. Dazu zählen: Lesen, Blumensträuße binden, Sprachen lernen (Margrethe spricht neben ihrer Muttersprache auch fließend Französisch, Deutsch, Schwedisch und Englisch), Sticken, Malen und Zeichnen. Unter dem Pseudonym "Ingahild Grathmer" illustrierte sie sogar eine Ausgabe von Tolkiens "Herr der Ringe" und brachte einen Kunstkalender heraus.

Damit nicht genug: Margrethe interessiert sich auch sehr für Mode und ist Ehrenmitglied des dänischen Bühnen- und Kostümbildnerverbandes. 2023 steuerte sie Kostümentwürfe für den Netflix-Film "Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung" bei.

Königin Margrethe bei der Arbeit zu "Ehrengard". Sie beeinflusste wesentlich die Optik des Films. Bildrechte: IMAGO / ABACAPRESS

Die Queen hatte ihre Corgis, Margrethe ihre Dackel

Nicht zu vergessen: Margrethe hat nun endlich Zeit für ihre geliebten Hunde. Während die Queen jahzehntelang von kurzbeinigen Corgis begleitet wurde, setzt Margrethe auf temperamentvolle Dackel.

Margrethe kann sogar auf eine wahre Dackel-Dynastie zurückblicken. Übrig geblieben ist mittlerweile allerdings nur noch Dackeldame Tillia - und die wird jetzt bestimmt ganz besonders herrschaftlich verwöhnt.

Margrethe mit Tillias Vorgängerin Evita. Die galt als etwas bissig... Bildrechte: picture-alliance/ dpa | RoyalPress Europe-A.nieboer

Quellen und weiterführende Links

BRISANT
Kongehuset
NDR
dpa
Dana Press
Bunte
Netflix

(Dieser Artikel erschien erstmals am 15.01.24 und wurde am12.04.24 aktualisiert.)

Mehr zu den dänischen Royals

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 16. April 2024 | 17:15 Uhr