Meghan und Harry
Adliger Besuch: Nach Charles und Camilla besuchen nun auch Harry und Meghan Deutschland. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Royale Stippvisite Deshalb kommen Harry und Meghan nach Deutschland

07. September 2023, 16:27 Uhr

Royaler Glanz am Rhein: Prinz Harry und Herzogin Meghan werden Deutschland im September einen Besuch abstatten. Grund sind die "Invictus Games" - Harrys Herzensprojekt. Das Sportevent wird vom 9. bis 16. September 2023 in Düsseldorf ausgetragen.

Die Sussexes in Deutschland

Bereits im vergangenen Jahr reisten Harry und Meghan im Zeichen der paralympischen Sportspiele nach Düsseldorf. Im Vordergrund standen dabei Gespräche mit Teilnehmern und freiwilligen Helfern.

Unter dem Slogan "A Home for Respect" (dt.: "Eine Heimat für Respekt") werden im Rheinland nun ein Jahr später 500 verwundete, verletzte und kranke Soldaten und Soldatinnen aus 21 Nationen zusammenkommen.

"Invictus Games" Die "Invictus Games" wurden 2014 von Prinz Harry ins Leben gerufen. "Invictus" bedeutet "unbesiegt" und steht für den Kampfgeist der Teilnehmer.

Die "Invictus Games" sind ein internationales Sportereignis für Soldatinnen und Soldaten, die im Dienst für ihr Land Verletzungen oder bleibende Beeinträchtigungen durch Erkrankungen an Körper oder Seele erlitten haben.

Das ist Meghans Aufgabe bei den "Invictus Games"

Als Schirmherr und Initiator der "Invictus Games" ist für Prinz Harry eine Reise nach Deutschland quasi ein Muss.

Doch auch seiner Frau Meghan kommt eine wichtige Aufgabe zu: Sie wird die Abschiedsshow der "Invictus Games" moderieren. Prinz Harry wird ebenfalls ein paar Worte sprechen und die Invictus-Flagge an den nächsten Ausrichter übergeben. 2022 fanden die Spiele in den Niederlanden statt. Deutschland bemüht sich seit 2019 um eine Austragung des Sportevents.

Prince Harry and Meghan, Gräfin von Sussex
Prinz Harry und Herzogin Meghan 2022 in Düsseldorf. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Martin Meissner

Diese Bedeutung haben die "Invictus Games" für Harry und Meghan

Royal-Fans wird vor allem die dritte Auflage der "Invictus Games" (2017) in Erinnerung geblieben sein. Damals, in Toronto, zeigten sich Harry und Meghan erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt kannten sich die beiden bereits ein Jahr, hielten ihre Beziehung bis dahin aber noch geheim.

Prince Harry and Meghan, Gräfin von Sussex
Mit diesem Foto fing alles an: 2017 besuchten Meghan Markle und Prinz Harry die "Invictus Games" im kanadischen Toronto.  Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Nathan Denette

(Dieser Artikel wurde erstmals am 01.08.23 veröffentlicht.)


Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 01. August 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen