Mango Model mit KI erstellt
Dieses Model für eine Modekampagne wurde mit Künstlicher Intelligenz erstellt. Bildrechte: Mango Press

Dieses Model gibt es gar nicht Nur die Kleidung ist echt: Mango wirbt mit KI-Models

17. August 2024, 17:35 Uhr

Das Model auf einem der Fotos der neuen "Sunset Dream"-Kollektion von Mango strahlt auf den ersten Blick natürliche Schönheit aus - doch natürlich ist an der jungen Frau so gut wie nichts.

Mango setzt nämlich auf Künstliche Intelligenz! Die spanische Modekette bewirbt ihre Klamotten für die Teenie-Linie komplett mit KI-generierten Models.

Nur die Kleidungsstücke sind echt

Die Kleider hat man vorab fotografiert. Sie wurden einzeln aufgenommen und von der KI auf das computergenerierte Model positioniert, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Ein durch KI erzeugtes Foto eines schönen, jungen Models vor einer Traumkulisse 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Brisant Sa 17.08.2024 17:15Uhr 03:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Verwendung der KI in der "Sunset Dream"-Kampagne ist Teil von Mangos Strategieplan. Man wolle in den nächsten zwei Jahren durch Technologie, Datenmanagement und "operative Exzellenz" Profite steigern, erklärt das Unternehmen.

"Diese Initiative spiegelt unser kontinuierliches Engagement für Innovation und die Vorreiterrolle in der Modewelt wider", sagt Jordi Alex, Chief Information Technology Officer in der Mitteilung.

Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution, die großartige Möglichkeiten bietet und als Co-Pilot fungieren sollte, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern und unsere Kreativität weiter zu verstärken. Denn entweder macht uns die Technologie menschlicher oder sie macht uns nicht menschlicher.

Jordi Alex Moreno Mango - Pressemitteilung

Mango setzt schon länger auf KI

Es ist nicht das erste Mal, dass das Modeunternehmen künstliche Intelligenz einsetzt. Bereits seit 2018 hat Mango mehr als 15 verschiedene Plattformen entwickelt, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, darunter bei der Preisgestaltung, der Personalisierung und im Kundenservice.

Im Januar 2024 hat das Unternehmen außerdem eine virtuelle Boutique auf der Online-Spiele-Plattform Roblox eröffnet. In der können die Nutzer digitale Versionen der Mango-Teen-Kleidung für ihre Avatare kaufen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 17. August 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen