StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Arbeitsglück ist für die meisten Deutschen sehr wichtig. Doch um diese Zufriedenheit zu erreichen, braucht es schon einiges mehr, als ein gutes Gehalt und gute Arbeitsbedingungen. Bildrechte: IMAGO / Zoonar II

Neue Studie zum "Arbeitsglück"Diese 3 Dinge machen beim Arbeiten glücklich!

18. April 2024, 19:30 Uhr

Eine neue Studie untersucht die aktuelle Zufriedenheit der Deutschen in ihrem Job. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrer Arbeit glücklich. Doch woran liegt das?

Win-win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Für die repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Appinio und dem Unternehmen Awork sind in diesem Jahr insgesamt 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt worden. Acht von zehn Studienteilnehmern gaben an, glücklich mit ihrer Arbeit zu sein.

Das "Arbeitsglück" geht laut den Verfassern weit über Zufriedenheit hinaus. Viel mehr gehe es um ein tieferes Gefühl der Erfüllung im Job. Dabei stehen vor allem diese drei Aspekte im Fokus: Sinnempfinden, Selbstverwirklichung und Gemeinschaftsgefühl.

Wenn sich ein Unternehmen diese drei Punkte zur Mission macht, steigert das nicht nur das Arbeitsglück der Arbeitnehmer, sondern auch die Produktivität und den eigenen Erfolg - eine Win-win-Situation.

Eine gesunde und gute Teamkultur in einem Unternehmen fördert das Gemeinschaftsgefühl und gibt den Arbeitnehmern gleichzeitig Sicherheit. Bildrechte: IMAGO / Zoonar II

Zufriedenheit ist branchenabhängig

Und noch ein paar Faktoren tragen zur Zufriedenheit im Arbeitsalltag bei. Befragte, die eine Viertagewoche haben, scheinen am glücklichsten bei der Arbeit zu sein. Flexible Strukturen wie Homeoffice und Gleitzeit scheinen sich also positiv auf das Wohlbefinden auszuwirken.

Kreative und traditionelle Branchen wie das Gesundheitswesen, die Lebensmittelindustrie oder der Finanzsektor haben es da etwas schwerer. Hier wird oftmals in eher starren Strukturen, ohne die nötige Flexibilität und in einem komplexen und stressigen Umfeld gearbeitet. Die Glückswerte fallen hier wohl auch deshalb etwas niedriger aus.

Qualität der Vorgesetzten ist ausschlaggebend

Eines ist jedoch in allen Branchen ausschlaggebend für ein zufriedenes und glückliches Arbeitsklima: die Führung. Für 56 Prozent der Befragten steht laut Studie fest, dass schlechte Vorgesetzte das Glück im Job verringern. Auch die Teamkultur und Kommunikation eines Unternehmens spielen dabei eine wichtige Rolle.

Eine gute Chefin oder ein guter Chef ist ausschlaggebend für das Arbeitsglück der Arbeitnehmer. Bildrechte: IMAGO / Zoonar II

Jobwechsel trotz Arbeitsglück?

Glücklichsein im Job ist für viele ein wichtiger Punkt. So wichtig, dass offenbar immer mehr Arbeitnehmer, insbesondere im Alter von 35 bis 44 Jahren, bereit wären, sogar einen Teil ihres Gehalts gegen mehr Arbeitsglück einzutauschen.

Doch obwohl die meisten der Befragten glücklich mit ihrem Job sind, denkt ein Drittel häufig daran, zu kündigen und die Arbeit zu wechseln. Allen voran diejenigen, die ihr eigenes Arbeitsglück als gering einschätzen. Nur knapp jeder Vierte der Befragten hat noch nie an einen Jobwechsel gedacht.

Quellen und weiterführende Links

Zum Thema:

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 17. April 2024 | 17:15 Uhr