StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Jürgen Klopp will nach dem Abschied in Liverpool erst einmal mit der Familie reisen. Bildrechte: picture alliance/dpa/CSM via ZUMA Press Wire | Paul Terry

Abschied aus LiverpoolWarum Jürgen Klopp und seine Frau Ulla nach Mallorca ziehen

14. Juni 2024, 18:06 Uhr

Der Abschied von Jürgen Klopp in Liverpool ist kein Alleingang. Der Lieblingstrainer der Deutschen hat immer betont, alles mit seiner Familie abzustimmen. Sein Anker ist seine Frau Ulla. Aber was kommt nach dem Fußball? Darüber hat er jetzt gesprochen.

Klopp äußerte sich am Rande eines Wirtschaftsforums auf Mallorca. Auf der Balearen-Insel hat er ein Urlaubsdomizil. "Ich bin kein Träumer. Aber ich habe ein Leben lang davon geträumt, irgendwo ein Haus im Süden zu haben", sagte er und erklärte seine Entscheidung für Mallorca:

"Tatsächlich ist es so, dass es damit zusammenhängt, dass wir älter werden und hier die medizinische Versorgung großartig ist."

Keine Entscheidung ohne seine Ulla: Jürgen Klopp macht nach seiner Trainerkarriere nun erstmal eine Pause. Bildrechte: imago images/Martin Hoffmann

Dass ich gar nicht mehr arbeite, ist ausgeschlossen. Aber dass ich im gleichen Rhythmus weitermache, in dem ich es bisher gemacht habe, das sehe ich im Moment auch nicht.

Jürgen Klopp | Podcast von "Willipedia"

Ulla und Jürgen wollen reisen

Noch sind ein paar Wochen Fußball angesagt. Für das Finale der Königsklasse zwischen seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und Real Madrid (1. Juni) habe er eine Einladung erhalten. Bei der Europameisterschaft in Deutschland wolle er sich einige Spiele anschauen.

Danach ist aber die Familie dran. Er freue sich darauf, nichts zu tun. Es sei der Plan, mit seiner Familie zu reisen, und man werde sehen, wie das läuft, so Jürgen Klopp kurz vor dem Abschied aus Liverpool.

Jürgen Klopp und Ulla Sandrock sind seit 2005 verheiratet. Bildrechte: imago/DeFodi

Jürgen Klopp liebt Strandspaziergänge - und seine Ulla

Sein Privatleben versucht Jürgen Klopp so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit heraus zu halten. Ruhe ist ihm wichtig - und die gab es für den Startrainer in Liverpool nicht.

Seit 2005 ist Jürgen Klopp mit Ulla verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in Mainz, als Klopp dort Trainer war.

Sie kellnerte in einer Kneipe und interessierte sich nicht für Fußball, er fand das charmant. Beide haben aus früheren Beziehungen jeweils einen Sohn.

Ich wäre nicht im Ansatz derjenige, der ich bin, wenn es meine Frau nicht gäbe. Ich meine jetzt gar nicht den Erfolg oder so. Nein, ich wäre nicht ein solch zufriedener Mensch.

Jürgen Klopp | Gala

Ein Herz für Ulla - große Gefühle nach dem Gewinn der Champions League 2019. Bildrechte: imago images / Sven Simon

Wunsch der Deutschen: Nachfolger von Julian Nagelsmann

In fast jeder Umfrage ist Jürgen Klopp vorn, wenn es um den Trainer für die deutsche Nationalmannschaft geht. Er hat das Amt nie ausgeschlossen und eigentlich wäre es ein logischer Schritt.

Der Job eines Nationaltrainers ist längst nicht so fordernd wie der eines Vereinstrainers, da es wesentlich weniger Spiele gibt. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Wenn eine Entscheidung ansteht, wird Jürgen Klopp diese auf jeden Fall mit seiner Ulla besprechen und dann gemeinsam entscheiden.

Quellen und weiterführende Links

BRISANT
dpa
Gala
Bunte

Mehr zur Fußball-EM in Deutschland

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 26. Januar 2024 | 17:15 Uhr