Prinzessin Madeleine
Erst Geburtstag, dann Umzug: Prinzessin Madeleine kommt nach Schweden zurück. Bildrechte: IMAGO/TT

Neue Umzugspläne? Prinzessin Madeleine von Schweden: Rätselhafter Instagram-Post zum Geburtstag

10. Juni 2024, 12:25 Uhr

Ein Mann im Porträt
Bildrechte: Raphaela Fietta

Kommt sie oder kommt sie nicht? Wann wird sie endlich da sein? Und kommt sie etwa allein mit den Kindern - ohne ihren Ehemann? Seit Prinzessin Madeleine von Schweden angekündigt hat, in ihre alte Heimat zurückzukehren, geht es genau um solche Fragen. Immer und immer wieder.

Eine Frau schaut aufs Meer 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Brisant So 09.06.2024 16:40Uhr 03:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Pikantes Detail zum Geburtstag

Nun wird aber erstmal Madeleines 42. Geburtstag gefeiert - und dazu gratuliert natürlich auch das schwedische Königshaus. Bei Instagram wird das ganz knapp getan, aber eine Formulierung ist spannend: "Nach einigen Jahren haben die Prinzessin und Christopher O'Neill beschlossen, dass die Familie vorerst in Stockholm wohnen soll." Vorerst?

Wird die Familie etwa gar nicht dauerhaft in Schweden wohnen? Zieht es sie womöglich nach ein paar Jahren wieder ganz woanders hin? Oder bezieht sich das vorerst nur auf Stockholm, schließlich gibt es ja noch andere tolle Orte in Schweden... Man wird es irgendwann erfahren. Vorerst aber nicht.

Warum dauert der Umzug so lange?

Dass sich der Umzug von Madeleine zurück in die Heimat so zieht, hat einen guten Grund, sagt Jenny Alexandersson, Royal-Expertin bei der schwedischen Zeitung Aftonbladet: "Es ist ein ziemlich großer Akt, aus den USA umzuziehen. Außerdem war es nicht ganz einfach, ihre große Villa zu verkaufen, aber das haben sie jetzt geschafft. Jetzt scheint alles nach Plan zu laufen."

Prinzessin Madeleine und Königin Silvia besuchen anlässlich des 80. Geburtstags der Königin ein Konzert in den Lilla Akademien.
Prinzessin Madeleine zieht wohl auch zurück in die Heimat, um ihrer Mutter, der Königin Silvia, wieder näher zu sein. Bildrechte: IMAGO/TT

Umzug in Etappen

Spekuliert wurde auch, ob Madeleine vielleicht sogar ihren 42. Geburtstag (am 10. Juni) in Schweden feiern wird. Nein, tut sie nicht. Aber schon kurz danach wird sie wohl mit den Kindern in ihre alte Heimat aufbrechen. Schon kommendes Wochenende (15./16. Juni) könnte sie wieder zu Hause sein.

"Es wird ein Umzug in Etappen, nicht alle und alles kommt gleichzeitig in Stockholm an", weiß die Royal-Expertin Alexandersson. Bedeutet: Ehemann Chris O'Neill wird wohl später nachkommen.

Prinzessin Madeleine von Schweden nimmt mit ihrem Ehemann Christopher O'Neill an der Gala der World Childhood Foundation 2023 auf der Park Avenue in New York City teil.
Madeleines Ehemann Chris O'Neill wird wohl erst später nach Schweden zur Familie stoßen. Bildrechte: IMAGO/ABACAPRESS

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. Juni 2024 | 16:40 Uhr

Weitere Themen