Der dänische Kronprinz Frederik und Prinz Joachim, 2022
Gute Miene zu bösem Spiel? Zwischen Joachim und Frederik soll dicke Luft herrschen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Bruder-Streit Prinz Joachim schießt gegen Bruder Frederik

18. April 2024, 14:43 Uhr

Unter jedem Dach ein Ach - auch unter gekrönten Dächern...

Immer wieder bekommen sich König Frederik und sein Bruder Joachim in die Haare - da hilft auch nicht, dass der eine in Übersee und der andere in Dänemark lebt.

Vor allem Joachim kann die Sticheleien gegen seinen großen Bruder nicht lassen, wie ein neues Interview zeigt.

"Es ist kompliziert."

Im vergangenen Jahr entschieden sich Joachim und Marie von Dänemark für einen Neuanfang fern der Heimat: An der US-Ostküste begannen die beiden ein neues Leben. Joachim arbeitet bei der dänischen Botschaft in Washington D.C., seine Frau widmet sich den beiden gemeinsamen Kindern.

Neuanfang oder Flucht? Das ist hier die Frage. Im September 2022 kündigte die damals noch amtierende Königin Margrethe an, Joachims vier Kindern die Prinzentitel zu entziehen. Ihren Sohn informierte sie nur fünf Tage vorher über ihre Entscheidung.

Der Schmerz darüber sitzt immer noch tief, wie besonders Marie im Interview mit der "Washington Post" klarstellt: "Wir waren nicht glücklich darüber, wie es passiert ist. Aber es ist eine Familienangelegenheit. Es ist kompliziert." Ihren Kindern wurde "die Identität" genommen. Auch ihr Mann sei nach wie vor enttäuscht, über die Entscheidung seiner Mutter. Doch im Gegensatz zu seiner Frau, versucht er in die Zukunft zu schauen und betont: "Wir haben uns weiterentwickelt."

Streitereien unter Geschwistern kommen eben in den besten Familien vor, auch bei den Royals. Großbritannien hat William und Harry, Dänemark Frederik und Joachim.

Prinz Joachim von Dänemark
Der gefallene Prinz? Joachim fühlt sich von seiner Familie missverstanden. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | J. Scott Applewhite

Streit bei Königs

Aus Prinz und Prinzessin wurden Graf und Gräfin - Punkt.

Eine Tatsache, mit der sich Joachim und seine Kinder anfreunden mussten, auch wenn "es gewöhnungsbedürftig ist, jetzt ein Graf zu sein", wie es Graf Nikolai im Interview mit "9Honey" formulierte.

Prinz Joachim gegen den Rest der Familie: Es brodelt hinter den Palastmauern - und das schon länger. Auch kurz vor der Proklamation knallte es:

Prinz Joachim: Erhielt er keine Einladung zum Thronwechsel?

Joachims älteste Söhne sollen angeblich NICHT zum Thronwechsel eingeladen worden sein, wie das dänische Blatt "Ekstra Bladet" erfahren haben will. Er selbst kam (allerdings ohne Frau Marie), reiste aber einen Tag später schon wieder ab, wie der Palast mitteilte.

Ein waschechter Skandal: Immerhin handelt es sich bei Nikolai und Felix um enge Familienmitglieder, auch wenn sie in der Thronfolge kaum eine Rolle spielen. Dass sie bei einem derart geschichtsträchtigen Event nicht dabei waren, kann als klares Zeichen gedeutet werden.

Prinz Joachim und Prinzessin Marie, Prinz Henrik und Prinzessin Athena, Prinz Nikolai und Prinz Felix von Dänemark, 2022
Royale Patchwork-Familie: Prinz Joachim mit Marie und den Kindern Henrik, Athena, Felix und Nikolai. Bildrechte: picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Frederik vs. Joachim

Das Verhältnis zwischen Kronprinz Frederik und Prinz Joachim gilt schon lange als angeschlagen - und das, obwohl die beiden einst sehr eng waren.

Die beiden trennen nur 377 Tage - ein gutes Jahr, das ihre Leben in komplett andere Richtungen manövriert hat. Frederik der künftige König, Joachim immer ein paar Schritte hinter seinem Bruder.

Ihre Kindheit und Jugend schweißte die beiden einst zusammen. Die Eltern waren oft abwesend, Nannys zogen die beiden Prinzen groß. In den 1970er-Jahren besuchten Frederik und Joachim laut "Billed Bladet" zuerst eine Privatschule in Kopenhagen, als Jugendliche verbrachten sie 1982 ein Schuljahr im Internat in der Normandie in Frankreich - keine leichte Zeit, vor allem für den zurückhaltenden Frederik.

Im Buch "Unter dem Balken" erinnerte sich der Thronfolger: "Es war in unseren frühen Teenager-Jahren, als wir auf ein Internat gingen, wo wir für lange Zeit uns selbst überlassen waren. Zum Glück waren wir im selben Haus. Ich erinnere mich, dass es mir sehr viel bedeutet hat, dass er da war."

Die dänische Königsfamilie 1980
Gespielte Familienidylle? Margrethe und Henrik waren kaum für Frederik und Joachim da. Die Krone nahm sie zu sehr in die Pflicht. Bildrechte: picture-alliance/dpa

Everbodys Darling Joachim

In den 80er- und 90er-Jahren war Joachim beim dänischen Volk populärer als sein Bruder - im Vergleich zu heute vertauschte Rollen. Frederik galt als scheu, während sein Bruder gern im Scheinwerferlicht stand.

Heute gelten Mary und Frederik als DAS Traumpaar des dänischen Königshauses. Das sah in den 90er-Jahren anders aus: Da beherrschten Joachim und seine Frau Alexandra die Klatschspalten - im positiven Sinne. Frederik war der ewige Single und drittes Rad am Wagen.

Prinzessin Alexandra von Dänemark, Prinz Joachim von Dänemark und Kronprinz Frederik von Dänemark
2+1: Das Traumpaar Joachim und Alexandra - und der ewige Junggeselle Frederik. Bildrechte: picture-alliance/dpa/epa efe de Leon

Doch dann kam Mary: Die Australierin eroberte Dänemark im Sturm, brachte Glamour und einen kosmopolitischen Esprit ins Königshaus. Joachims Rolle wurde immer unwichtiger, vor allem als er sich 2005 von Alexandra scheiden ließ. Seine 90er-Jahre-Beliebtheit erlangte er nicht mehr zurück. 

Prinz Joachim von Dänemark und Prinzessin Alexandra
Die Boulevardpresse liebte Joachim und Alexandra. Bildrechte: picture-alliance/dpa/Politikens Presse Foto

Räumliche Trennung oder Flucht?

Mittlerweile sieht man die beiden Brüder nur noch selten zusammen. 2019 zog Joachim mit seiner Familie nach Frankreich. Joachim und Marie deuteten 2020 gegenüber dänischen Medien an, dass die Wahl der neuen Heimat nicht auf eigenen Wunsch geschehen sei. Im Sommer 2023 zog die Familie weiter nach Washington, D.C.

(Dieser Artikel wurde erstmals am 18.01.24 veröffentlicht und am 18.04.24 aktualisiert.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen