StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Erste Reise als König: Frederik X. in Polen Bildrechte: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Ida Marie Odgaard

Erste AuslandsreiseKönig Frederik: Darum ist er ohne Mary in Polen

10. Februar 2024, 10:22 Uhr

König Frederik von Dänemark ist nach Polen gereist. Es ist seine erste Auslandsreise als König - und er macht sie allein, ohne Mary! Dass seine erste Reise überhaupt nach Osteuropa geht, hat schon viele verwundert. Auf den ersten Blick verbindet die beiden Länder Dänemark und Polen nicht viel - außer vielleicht die Ostsee.

König Frederik X. und Polens Präsident Andrzej Duda in Warschau Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Czarek Sokolowski

Aber wo ist Mary?

Königin Mary war zuletzt öffentlich zu sehen beim Finale der Handball-EM in Köln. Dort feuerte sie die dänische Mannschaft im Spiel gegen Frankreich an - vergeblich. Aber immerhin gab es für die Dänen um Superstar Mikkel Hansen die Silbermedaille direkt von der Königin überreicht. Das passiert ja auch nicht alle Tage...

Am Sonntag feierte Mary u.a. mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Handball-EM-Finale in Köln. Bildrechte: IMAGO / kolbert-press

Gemeinsame Reise nach Schweden und Norwegen

Dass Mary nun nicht mit nach Polen gereist ist, ist schlicht einer alten Tradition geschuldet, wonach die erste gemeinsame Reise des dänischen Königspaares in die benachbarten nordischen Länder führen soll.

Und genauso wird es sein: Frederik und Mary werden demnächst nach Schweden und Norwegen reisen. Wann genau, ist noch nicht bekannt. Dass sie die Reise zusammen antreten, ist ganz sicher.

Übrigens: Solange Frederik außer Landes ist, übernimmt Prinz Christian die Regentschaft, wenn auch nur auf Zeit. Früh übt sich...

Bald wieder zusammen unterwegs: Frederik und Mary Bildrechte: IMAGO / PPE

Quellen:

BRISANT

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 01. Februar 2024 | 17:15 Uhr