StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Frisch gekrönt, doch ohne Krone: Frederik und Mary von Dänemark Bildrechte: IMAGO / PPE

Royaler KopfschmuckWarum trägt Frederik als König keine Krone?

28. Januar 2024, 16:12 Uhr

Schlicht und einfach - ohne Krone! Nun ist Frederik zwar dänischer König, doch wer bei der Zeremonie auf den Moment wartete, in dem er seine Krone aufsetzt, wurde enttäuscht. Bereits seitdem Mitte des 19. Jahrhunderts in Dänemark die konstitutionelle Monarchie und die Verfassung eingeführt wurden, gilt: Keine Krone, kein Thron.

Zwar ist Dänemark als älteste Monarchie im Besitz von drei großartigen Edelkronen, doch am 14. Januar blieben diese in der Schatzkammer von Schloss Rosenborg hinter Verschluss. Getragen werden sie so gut wie nie. Deshalb heißt es offiziell auch Proklamation statt Krönung.

Die Absolute Krone oder Krone Christians V. (vorne) ist seit 1671 die offizielle Krone des Königreichs Dänemark Bildrechte: picture-alliance / Klaus Nowottnick | Klaus Nowottnick

Wann wird die Krone getragen?

Der royale Kopfschmuck wird nur verwendet, wenn ein regierender Monarch stirbt. Dann wird sie frisch poliert auf den Sarg des verstorbenen Regenten oder der Regentin gelegt. Das bedeutet, dass König oder Königin von Dänemark zu Lebzeiten die eigene Krone nicht tragen.

König Frederik trägt keine Krone, doch zum Spaß wird gerne mal frisch gekrönt: Menschen in Kostümen versammeln sich vor der Abdankung von Königin Margrethe in Kopenhagen auf dem Schlossplatz Christiansborg. Bildrechte: IMAGO/Agencia EFE

Was genau sind die Kronjuwelen?

Die dänischen Kronjuwelen umfassen nicht nur eine Krone, sondern zudem das Zepter als Symbol geistlicher, den Reichsapfel als Symbol weltlicher Autorität, das Staatsschwert und die sogenannte Ampulla, aus der das Öl für die königliche Salbung gegossen wurde. Die Krone von Christian V. ist Dänemarks Königskrone. Aufbewahrt werden die Kronjuwelen in Schloss Rosenborg.

Quellen und weiterführende Links

BRISANT
Wikipedia
Kongernes Samling

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 15. Januar 2024 | 17:15 Uhr