Prinz George
Kleiner Prinz ganz groß: Für George beginnt bald der richtige Ernst des Lebens. Bildrechte: picture alliance/dpa/Kensington-Palast via PA Media | Millie Pilkington

Kommt er bald aufs Internat? Prinz Georges neue Schule sorgt für Streit zwischen William und Kate

06. März 2024, 18:18 Uhr

Nur das Beste für den kleinen Prinzen: Prinz William und Ehefrau Kate sind bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Schule für ihren Erstgeborenen. Selbstredend, dass für einen künftigen Thronerben nicht jede Einrichtung infrage kommt. Und so wirklich einig sollen sich William und Kate dabei auch nicht sein.

Prinz George
Das waren noch Zeiten: George 2016 an seinem ersten Tag im Kindergarten. Bildrechte: picture alliance / AP Photo | Uncredited

Neuer Lebensabschnitt für Prinz George

Es wird ernst: Im September muss George mit seinen elf Jahren auf eine weiterführende Schule wechseln. Aber auf welche?

William und Harry besuchten nach der Grundschule erst die Ludgrove School und später das Eton College - beide in der englischen Grafschaft Berkshire gelegen. Kommt auch für George ein Internat infrage?

Anscheinend ja, denn wie der "Daily Mail"-Reporter Richard Eden wissen will, soll bei William und Kate aktuell die St. Edward's Independent School in Oxfordshire hoch im Kurs stehen - und die liegt etwa eine Autostunde von Windsor entfernt.

Gedenkfeier für Prinz Philip
Noch hat er etwas Schonfrist, doch ab September wird sich viel für Prinz George ändern. Bildrechte: IMAGO / ANP

Pauken wie die Hollywoodstars

Pro Jahr kostet die elitäre Schule sage und schreibe 47.000 Pfund. Das scheint den Prinz und die Prinzessin von Wales allerdings nicht abzuschrecken. Angeblich haben sich die beiden bereits in Oxdorfshire "umgeschaut".

Die Schule pflegt einen hervorragenden Ruf und blickt auf eine hochkarätige Reihe von Absolventen zurück: Zu den prominenten Schülern der St. Edward's Independent School gehören unter anderem die britische Schauspiel-Legende Laurence Olivier sowie die Hollywoodstars Florence Pugh und Emilia Clarke.

Führt George die Familien-Tradition fort?

Allerdings wurden William, Kate und George vergangenes Jahr auch schon auf dem Eton-Schulgelände gesichtet - tief im Gespräch mit Schulleiter Simon Henderson versunken.

Das Anmeldeverfahren für Eton beginnt sehr früh, Schüler müssen sich spätestens in der fünften Klasse auf einen Platz bewerben. Der Besuch des Internats ist dann erst ab 13 Jahren möglich - und zwar nur für Jungs.

Denkbar wäre, dass George im September - quasi zur Überbrückung - auf die St. Edward's Independent School und später nach Eton wechselt. Ein Prozedere, das bei den Royals gang und gäbe ist. Ähnlich lief es auch bei seinem Vater William und Onkel Harry ab.

Prinz Harry trägt die Schulkleidung, die aus einem schwarzen Frack und einer schwarzen Weste sowie einer Hose mit Nadelstreifen besteht.
Stolzer Eton-Schüler: Harry in der traditionellen Schukuniform aus schwarzem Frack, Weste und weißem Kragen. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Kirsty Wigglesworth

Kate vs. William

Kates Herz würde aber - laut Insidern der "Daily Mail" - allein beim Gedanken daran, dass ihr Sohn ins weit entfernte Eton wechseln könnte, brechen. Allerdings wolle William die Familientradition unbedingt weiterführen.

Die Prinzessin habe ihre Internatszeit an der konservativen Mädchenschule "Downe House" gehasst und wolle ihrem Sohn nicht das Gleiche zumuten.

Das letzte Wort ist wohl noch gefallen. Es wird sich bald zeigen, wer im Schulstreit gewinnt: William oder Kate...

Prinz William während eines Fototermins in Highgrove, der Residenz von Prinz Charles, dem Prinzen von Wales, in der Nähe von Tetbury in Gloucestershire am Freitag, den 29. September 2000.
Setzt sich William durch? Auch er paukte schon am Eton College - ein Foto aus seinen Internatstagen. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Adrian Dennis

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. Februar 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen