StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Kind krank und ab zum Arzt um einen Krankenschein zu beantragen? Karl Lauterbach findet das unsinnig. Bildrechte: Colourbox.de

Neue RegelnÄnderung beim Kinderkrankengeld: Das müssen Eltern wissen

05. Dezember 2023, 13:01 Uhr

Wenn das Kind krank wird, müssen Eltern sofort zum Arzt gehen, um Kinderkrankengeld zu erhalten. Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht darin "unsinnige Bürokratie" und stellt Erleichterungen in Aussicht.

Auf diese wichtigen Änderungen beim Kinderkrankenschein haben viele Eltern gewartet:

Arztbesuch ab viertem Krankheitstag

Die wohl wichtigste Neuerung: Eltern sollen künftig nicht schon am ersten Krankheitstag mit dem Kind zum Arzt gehen müssen.

Gegenüber der "Bild am Sonntag" stellte Karl Lauterbach klar: "Wir setzen durch, dass Eltern nicht mehr am ersten Tag, an dem das Kind krank ist, zum Arzt laufen müssen, um das Kinderkrankengeld in Anspruch zu nehmen. Das ist unsinnige Bürokratie und belastet Mütter und Väter."

Stattdessen soll künftig erst ab dem vierten Krankheitstag ein Arztbesuch notwendig sein.

Karl Lauterbach fordert, dass Eltern erst am vierten Krankheitstag mit ihrem Kind zum Arzt müssen. Bildrechte: Colourbox.de

Kinderkrankengeld für 15 statt 10 Tage

Für gesetzlich versicherte erkrankte Kinder bis zwölf Jahren können sich Eltern von der Arbeit freistellen lassen. Die Krankenkasse übernimmt dabei einen Großteil des Verdienstausfalls und zahlt Kinderkrankengeld, in der Regel 90 Prozent des Nettoverdienstes - allerdings nur für eine begrenzte Anzahl von Tagen. Die soll jetzt ebenfalls erhöht werden - und zwar auf 15 Tage pro Elternteil.

Das ist mehr als zu Vor-Corona-Zeiten (zehn Tage), allerdings sehr viel weniger als zu Zeiten der Pandemie. 2021 war die Zahl der Kinderkrankentage auf 30 pro Elternteil erhöht worden.

Ab wann gelten die neuen Regelungen?

Wenn es nach dem Gesundheitsminister geht, soll die Änderung "am besten noch in dieser Winter-Erkältungssaison" greifen.

Quellen und weiterführende Links:

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 29. November 2023 | 17:15 Uhr