Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht neben einem leerstehenden Gebäude einige Kilometer westlich von Stendal.
In der Nähe von Stendal hatte die Polizei neue Ermittlungen im Fall Inga aufgenommen - ohne neue Erkenntnisse. (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa | Cevin Dettlaff

Rechtsmedizin Nach Knochenfund: Keine neuen Erkentnisse im Fall der vermissten Inga aus Schönebeck

25. Januar 2024, 17:06 Uhr

Vor achteinhalb Jahren ist die damals fünfjährige Inga im abgelegenen Stendaler Ortsteil Wilhelmshof scheinbar spurlos verschwunden - im Dezember des vergangenen Jahres gab es neue Hinweise: Auf einem ehemaligen Militärgelände wurden Knochen gefunden.

Wie die Staatsanwaltschaft Stendal am Dienstag mitteilte, hat der Fund allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Knochen, die gefunden worden waren, seien nicht menschlichen Ursprungs, sagte ein Sprecher der Behörde. Das hätten rechtsmedizinische Untersuchungen ergeben.

Polizisten suchen auf einem ehemaligen Militärgelände einige Kilometer westlich von Stendal nach Spuren im Fall der fünfjährige Inga.
Die Polizei hat weiter keine heiße Spur zur vermissten Inga. (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa | Cevin Dettlaff

Spezialhunde sollen angeschlagen haben

Anfang Dezember wurde von der "Volksstimme" über eine privat organisierte Suche mit Spezialhunden in der zu diesem Zeitpunkt verschneiten Gegend berichtet. Mehrere Hunde hätten angezeigt, dass in einem Bereich bei Uchtspringe, einem Ortsteil von Stendal, mögliche menschliche Überreste liegen könnten oder dort eine Ablagestelle gewesen sein könnte. Die private Ermittlungsgruppe teilte ihre Ergebnisse der Polizei mit.

Ein keines blondes Mädchen mit Zahnlücke un Zöpfen wird vermisst.
Seit mehr als achteinhalb Jahren gilt die kleine Inga als vermisst. (Archiv/Fahndungsfotos) Bildrechte: Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord

Inga aus Schönebeck seit Mai 2015 vermisst

Die fünfjährige Inga aus Schönebeck bei Magdeburg verschwand am 2. Mai 2015 bei einem Besuch mit ihrer Familie im abgelegenen Stendaler Ortsteil Wilhelmshof - bis heute ist ihr Schicksal ungeklärt.

Bei der Vorbereitung eines Grillfestes wurde die Fünfjährige das letzte Mal gesehen. Umfangreiche Suchen mit Technik und Spürhunden sowie mehr als 1.500 Einsatzkräften hatten zu keinem Ergebnis geführt.

Die Ermittler sind seitdem mehr als 2.000 Spuren und Hinweisen nachgegangen. Es wurden Teiche ausgepumpt, Gewässer untersucht, Gebäude mehrfach durchsucht. Dennoch gab es bislang keine Spur zu dem Mädchen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 23. Januar 2024 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren