Herzogin Catherine und Pippa Middleton
Beste Schwestern: Kate und Pippa. Bildrechte: dana press

Royales Vermögen Reicher als Kate: So vermögend ist Pippa Middleton

10. April 2024, 09:42 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Ein Leben abseits des royalen Trubels, dafür aber im puren Luxus: Pippa Matthews, ehemals Middleton, steht weniger im Rampenlicht als ihre große Schwester Kate, was aber nicht heißt, dass ihr Lifestyle weniger glamourös ist.

Auch sie hat in eine der wichtigsten britischen Familien eingeheiratet. Zwar können die Matthews nicht mit Titeln protzen, dafür aber mit Geld.

Pippa and James Middleton
Pippa und James Matthew: Der Finanzprofi und die Schwägerin des künftigen Königs - was für ein Match. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kirsty Wigglesworth

Milliardenschwer: So reich ist Pippa Middleton

Erst kürzlich sorgten Carole und Michael Middleton, die Eltern von Pippa und Kate, für Pleite-Schlagzeilen. Einst betrieben die beiden ein erfolgreiches Unternehmen für Partydeko. Doch seit der Pandemie schreiben die Middletons rote Zahlen.

Im Mai 2023 wurde bekannt, dass sie ihr Familienbusiness "Party Pieces" nach 36 Jahren einstellen müssen. Schlimmer noch: Laut dem britischen "Mirror" sind Carol und Michael nicht einmal fähig, ihre Schulden bei der zuständigen Insolvenzfirma abzubezahlen. Konkret soll es sich um eine Summe von 260.000 Pfund handeln.

Geldsorgen kennt ihr Nesthäckchen Pippa nicht - im Gegenteil. Allein das Vermögen ihres Mannes wird vom "Business Insider" auf zwei Milliarden Pfund geschätzt. Und auch Pippa selbst ist nicht unvermögend: Sie machte sich vor ihrer Ehe als Kolumnistin und Buchautorin einen Namen.

Kate Middleton (2L) kommt mit ihrem Vater Michael (L) und ihrer Schwester Pippa (R) am 29. April 2011 zu ihrer Hochzeitszeremonie in Westminster Abbey.
Ihr Po machte sie weltberühmt. Heute scheut Pippa das Rampenlicht und genießt ihr Leben mit Ehemann James Matthews - einem der reichsten Männern Großbritanniens. Bildrechte: picture alliance / dpa | Ian Langsdon

Somit ist Pippa offiziell reicher als ihre königliche Schwester: Das US-Portal "Celebrity Net Worth" schätzt Kates Vermögen auf zehn Millionen US-Dollar. Das "Forbes Magazine" lehnt sich weiter aus dem Fenster. Demnach haben William und Kate rund 200 Millionen Euro auf der hohen Kante.

Finanzprofi: So tickt Pippas Ehemann James Matthews

Wie Pippa stammt ihr Angetrauter aus einer erfolgreichen Unternehmerfamilie. Die Matthews besitzen neben mehreren Firmen auch das berühmte Luxus-Hotel Eden-Rock auf der Karibikinsel St. Barth.

Eden-Rock Hotel
Luxus pur: James Matthews Familie gehört das Hotel Eden-Rock in der Karibik. Dort lassen es sich die Schönen, Reichen und Berühmten gut gehen. Bildrechte: picture alliance / Marc Mehran/MAXPPP/dpa | Marc

James Matthews selbst verdiente sich laut der "International Business Times" als Hedgefonds-Manager eine goldene Nase, außerdem ist er Geschäftsführer der "Eden Rock Capital Management Group". Pippas Mann zählt aktuell zu den reichsten Männern Großbritanniens.

Ein Leben auf der Überholspur kennt James Matthews: Bevor er zum erfolgreichen Businessmann wurde, jettete er als professioneller Rennfahrer durch die Welt und nahm unter anderem an der britischen Formel-3-Meisterschaft teil.

Sportbegeistert ist er auch heute noch - und dem Adrenalin nicht abgeneigt. Pippa und er gelten als wahre Sport-Junkies. Die beiden fordern sich immer wieder neu heraus, nahmen gemeinsam sogar schon am Birkebeinerrennet, dem größten Skirennen der Welt, teil.

Pippa Middleton, Mitte rechts, geht mit James Matthews nach ihrer Hochzeit in der St. Mark's Church in Englefield, England, am Samstag, 20. Mai 2017, spazieren.
Pippa und James gaben sich 2017 - nach fünf Jahren Beziehung - das ja-Wort. Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Justin Tallis

James Matthews: Familiendrama bei den oberen Zehntausend

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Neben seiner Arbeit leitet James Matthews die "Michael Matthews Foundation" und sammelt Spenden für wohltätige Zwecke. Namensgeber ist sein verstorbener Bruder. Tragisch: Michael Matthews stürzte 1999 bei einer Tour am Mount Everest in den Tod. Seine Leiche wurde nie gefunden. 

James' jüngerer Bruder Spencer Matthews verriet in seiner Biografie: "James hat Michaels Tod sehr hart getroffen. Sie waren nur 18 Monate auseinander und beste Freunde." 

Spencer Matthews
Spencer Matthews (im Gespräch mit William und Harry) auf der Hochzeit seines Bruders. Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Justin Tallis

Bruderherz oder schwarzes Schaf?

Im Gegensatz zu James, der ein sehr zurückgezogenes Leben führt, scheut Spencer Matthews das Rampenlicht nicht und tingelt durch die britische Reality-Fernsehlandschaft. Makaber: Sein Familienschicksal nutzte Spencer für seine TV-Bekanntheit und suchte in der Show "Finding Michael" nach den sterblichen Überresten seines Bruders.

Verheiratet ist Spencer Matthews mit dem britischen Model Vogue Williams. In ihrem Podcast "Spencer & Vogue" plaudern die beiden gern über ihren Alltag als "Ehepaar, das meist unterschiedlicher Meinung ist", wie sie auf Instagram anteasern.

Das Vermögen der Royals

Königin Maxima von den Niederlanden, Königin Camilla, Köngin Mary, Königin Letizia von Spanien
Bildrechte: Collage: picture alliance/Royal Press Europe|Albert Nieboer / picture alliance/ASSOCIATED PRESS|Christophe Archambault / dpa / picture alliance/dpa|Patrick van Katwijk

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen