Prinzessin Madeleine
Madeleine: Schwedens verlorene Prinzessin kehrt in ihre Heimat zurück - oder etwa doch nicht? Bildrechte: dana press

Kommt jetzt der Traum vom Schwedenhaus? Endlich! Madeleines US-Domizil verkauft - für diesen "Spottpreis"

07. April 2024, 18:32 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Kein Aprilscherz: Seit dem 1.April scheint Madeleines Luxus-Villa in Florida den Besitzer gewechselt zu haben - endlich! Seit Monaten versucht die Prinzessin, die 600-Quadratmeter Immobilie an den Mann zu bringen.

Royaler Schnapper? Für diesen Preis kam Madeleines Villa unter den Hammer

Madeleines glamouröses US-Domizil erwies sich als echter Ladenhüter: Laut "Svensk Damtidning" sahen sich Madeleine und Chris O'Neill sogar gezwungen, den Kaufpreis zu senken: Von 7,57 auf 7,23 Millionen Dollar - wahrlich immer noch kein Schnäppchen.

Seit dem 1. April wird Madeleines aktuelles Zuhause auf dem Immobilienportal "Zillow" als "under contract" (dt.: unter Vertrag) gelistet. Laut der Website wurde die Villa letztendlich für 6.995.000 Dollar verkauft - fast 600.000 Dollar weniger als der ursprünglich angepeilte Preis.

Dabei hat Madeleines Bleibe einiges zu bieten: Die Villa liegt in Pinecrest, einem Nobelort mit nur 18.300 Einwohnern im Süden von Florida - beste Lage!

Spätestens jetzt sollte einem Umzug und ersten Sommer in Schweden doch nichts mehr im Wege stehen - oder?

Chris O'Neill
Royaler Miesepeter: Insider wollen wissen, das Chris O'Neill gar nicht begeistert von Madeleines Umzugs-plänen ist. Bildrechte: IMAGO/TT

Royales Umzugs-Wirrwarr

Eigentlich wollte Prinzessin Madeleine mit Ehemann Chris O'Neill und den drei gemeinsamen Kindern bereits im August 2023 von Miami nach Schweden ziehen.

Vom Hof hieß es damals: "Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas werden im Herbst in Stockholm eingeschult. Prinzessin Adrienne wird die Vorschule besuchen."

Doch dann wurde der Umzug in letzter Sekunde gecancelt - aus "persönlichen Gründen", wie Hofinformationschefin Margareta Thorgren gegenüber "Expressen" betonte. "Der Grund ist weder eine Migrationsfrage, noch der Verkauf des Hauses oder etwas Ähnliches. Es ist einfach so, dass die Zeit für die Familie, mit allem, was ein Umzug mit sich bringt, etwas zu kurz war."

Doch ist das vielleicht nur die halbe Wahrheit?

Crasht Chris O'Neill den schwedischen Neuanfang?

Royal-Experte Herman Lindqvist behauptet gegenüber der schwedischen "Hänt", dass vor allem Chris O'Neill nicht ganz unschuldig an den Verzögerungen sein soll. Mehr noch: Er würde die Pläne regelrecht "blockieren". "Wahrscheinlich liegt es daran, dass er einfach nicht wie ein königlicher Gefangener im Schloss leben will", so Herman Lindqvist.

Stockholm sei Chris O'Neill - der London und L.A. gewohnt ist - einfach zu klein. "Sobald er 300 Meter geht, wird er von Leuten angestarrt, die ständig wissen, wer er ist." Ein Leben im Rampenlicht sei für Chris O'Neill "unerträglich".

Prinzessin Madeleine und Familie
Madeleine und Chris O'Neill haben sich in den USA ein Leben aufgebaut - der Abschied fällt schwer. Bildrechte: IMAGO/PPE

Schöner Wohnen im königlichen Hofstall?

Immerhin: Eine würdige Residenz sollen Madeleine und Chris O'Neill schon gefunden haben.

Erst hieß es, dass Madeleines Familie eine frisch renovierte Wohnung in den königlichen Stallungen in Stockholms Innenstadt beziehen wird.

Doch da Planänderungen bei Madeleine an der Tagesordnung stehen, geht es wohl doch weiter aufs schwedische Land hinaus.

Die Prinzessin soll sich laut "Svensk Damtidning" in eine viktorianische Villa aus dem Baujahr 1860 verliebt haben.

So herrschaftlich ist Madeleines neue Bleibe

Madeleines angeblich neues Zuhause befindet sich auf dem Anwesen von Schloss Ulriksdal in der Gemeinde Solna bei Stockholm - Grund und Boden ihrer Eltern Silvia und Carl Gustaf.

Die Eckdaten: 395 Quadratmeter Wohnfläche, zwölf Zimmer, Stallungen, Tennisplatz, Gästehaus und ein 1,2 Hektar großer Garten.

Madeleine kehrt damit endgültig in den Schoß ihrer Familie zurück: Schwester Victoria lebt auf Schloss Haga in Solna - nur einen Steinwurf entfernt.

Residenz Loviseberg im Ulriksdal Palace Park in Stockholm
Villa Loviseberg kennt Madeleine noch aus Kindertagen. Im Sommer soll sie nun mit ihrer Familie in die altehrwürdige Immobilie ziehen. Bildrechte: dana press

(Dieser Artikel wurde erstmals am 02.03.24 veröffentlicht und am 03.04.24 aktualisiert.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 03. April 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen