Portrait von Catherine, Fürstin von Wales
Kate bekommt Unterstützung von Millionen Menschen aus aller Welt - doch auchgerechnet die Royals schweigen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Sean Kilpatrick

Nach Kates Krebs-Beichte Genesungswünsche aus Schweden - die restlichen Royals schweigen

06. April 2024, 17:26 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Palast-Schweigen in Europas Königshäusern.

Nachdem Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung publik gemacht hat, hagelt es mutmachende und hoffnungsgebende Worte aus aller Welt. Nur ihre Royal-Kollegen aus den benachbarten Königshäusern schweigen - bis auf Schweden. Doch warum?

Kate, Prinzessin von Wales, nimmt am Sonntag, den 13. November 2022, an der Remembrance Sunday-Zeremonie im Cenotaph in Whitehall in London teil.
Kate ist die Zukunft der britischen Krone. Die Vorstellung, dass sie jetzt für längere Zeit ausfällt, beunruhigt das Volk. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson

Schwedische Royals sind in Gedanken bei Kate

"Die königliche Familie findet die Nachricht, die Prinzessin Kate überbracht hat, furchtbar traurig", so Margareta Thorgren, die Informationschefin des schwedischen Hofes, gegenüber der "Expressen". "Sie haben der britischen Königsfamilie ihr Mitgefühl ausgesprochen."

Was genau die schwedischen Royals Kate wünschten, bleibt allerdings geheim. Denn: Es sei nicht üblich, dass der Hof diese Art privater Informationen teilt, merkt die Pressechefin an.

Wo bleiben die anderen royalen Genesungswünsche?

Privatssphäre wird in Royal-Kreisen groß geschrieben, das weiß auch BRISANT-Königshaus-Expertin Leontine Gräfin von Schmettow.

Ich kann mir das Stillschweigen der anderen Royals nur so erklären, dass der Gesundheitszustand eben Privatsache ist. Wenn ich an die Krebserkrankung von König Harald von Norwegen zurückdenke oder an die Demenzerkrankung von Prinz Henrik von Dänemark, da gab es auch nie offizielle Statements.

Durchaus möglich - und sogar sehr wahrscheinlich - ist aber, dass sich die Royals privat austauschen. Doch da Diskretion in der Aristokratie groß geschrieben wird, werden die royalen Genesungswünsche wohl nie nach außen dringen...

Kate hat Krebs: Unerwarteter Schock

Die ganze Welt leidet mit Kate - so zumindest scheint es. Ob Großbritanniens Premierminister, das Weiße Haus oder Hollywoodstars wie Blake Lively: Scheinbar jeder möchte Kate ein paar unterstützende Worte senden. Im Vergleich dazu fielen die Reaktionen auf Charles' Krebs-Beichte verhalten aus. Leontine Gräfin von Schmettow hat eine Erklärung.

Viele Menschen wissen, dass das Krebsrisiko im Alter höher ist als bei jungen Menschen. Es war also nicht ganz so überraschend bei Charles.

Dass aber Kate als junge, gesunde und sportliche Frau mit Kindern an Krebs erkrankt - diese Nachricht kam aus dem Nichts.

Leontine Gräfin von Schmettow BRISANT

Außerdem gilt Charles bei vielen Briten nach wie vor als "Übergangs-König", wohingegen Kate und William die Zukunft sind.

Kates plötzliche Verletzlichkeit? Für viele alarmierend und schockierend.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 25. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen